War der Türkeiputsch eine Inszenierung?

Wer das siecht „'sieht“" ist vollig blind!!

Ich hatte spontan an „Röhm-Putsch“ gedacht.

Gruß
rakete

Hallo,

Was bist Du bereit in Kauf zu nehmen, gesetz den Fall, dass Dein Friedensplan (Bundeswehr raus aus Afghanistan) umgesetzt werden sollte?

Eigentlich liegt mir viel näher, mit Dir über die Türkei zu reden. Für ist die Schmerzgrenze erreicht, nachdem der Oberterrorstaat Türkei noch weiter Mitglied in der Nato ist. Die Bundeswehr hat in der Türkei tatsächlich nichts mehr verloren. Die Schmerzgrenze wäre überschritten, wenn Die Türkei in die EU aufgenommen würde.

Natürlich sollte darüber diskutiert werden, ob und was die Bundeswehr noch länger in Afghanistan verloren hat. Noch ist die Bundeswehr aber auf ausdrücklichem Wunsch der Afghanen in Afghanistan. Es bliebe dennoch unsere Entscheidung. Würden die Bundeswehr gehen, würden sich Terrornester immer stärker ausbilden.

Terroristen sind heute auf einem technischen Stand, wo sich nicht ausschließen lässt, dass sie chemische oder biologische Massenvernichtungswaffen einsetzen.

Sinn weltweiter Bundeswehrpräsenz ist es die schlimmsten aller Horrorszenarien so lange es möglich ist aufzuhalten.

Gruß mki

Auf Twitter wurden schon am Samstag gegen 23:15 auffällig oft diese beiden Ereignisse genannt.

Die Parallelen bei den Gesamtumständen wie beim Vokabular der Regierenden hinsichtlich der nun folgenden Aufräumarbeiten sind auch wirklich frappierend.

Die Zahl der Toten scheint für einen politischen Schachzug zu hoch zu sein. Wenn man aber nur ein paar Monate zurückschaut und daran denkt, wie im Vorfeld der Wahlen gegen die Kurden vorgegangen wurde und wie viele Opfer es dabei gab, nur um die Wählermeinung zu verschieben, fallen die 265 (so die Zahl denn überhaupt stimmt) kaum ins Gewicht.

Nota bene: Augenzeugen berichteten von lachenden Putschisten, die von den Sicherheitskräften abgeführt wurden. Daß einem echten Putschisten ein Grinsen auf dem Gesicht steht, ist ein wenig überraschend. Wobei man natürlich auch nicht glauben muß, was Augenzeugen im Tumult der Nacht in die Tastatur hämmern.

Hallo,

der Mann ist doch so in seinem Gottkomplex verhaftet, daß er in ganz anderen Sphären denkt als sich um das weltliche Wohl des türkischen Volkes Gedanken zu machen. Das ganze nimmt doch nicht erst seit Samstag groteske Züge an, wenn er bspw. !androht" die Verhandlungen über die EU-Mitgliedschaft platzen zu lassen, sollte die Visums-Freiheit für Türken nicht wie geplant in Kraft treten. Dabei hat er bis vor zwei Jahren kaum ein anderes außenpolitisches Thema so im Sinn gehabt wie den EU-Beitritt der Türkei.

Will sagen: dadurch, daß seine Politik die Türkei von Ausland, der ausländischen Wirtschaft und den ausländischen Touristen nicht goutiert wird, wird er sich kaum davon abbringen lassen, eine Türkei nach seinen Vorstellungen zu formen und dazu gehört eben auch, daß Militär, Justiz und andere Teile der Verwaltung „zu säubern“. Nebenbei: bin ich der einzige, den der ganze Erdogan-Sprech von Säuberungen, Viren, Metastasen usw. an die Nazis erinnert?

Und noch zum Thema Inszenierung: wie haben es eigentlich die Putschisten geschafft, so schnell Twitter und Facebook abzuschalten? Und wieso hatte Erdogan in der Situation nichts anderes zu tun als gegen zwanzig nach elf ein Video-Handy-Interview mit einem Fernsehsender zu führen? Ausgerechnet mit einem, der nicht besetzt worden war, nebenbei bemerkt.

Man könnte sagen, daß es ein Rätsel ist. Man könnte.

Gruß
C.

2 Like

Wenn jemand - inkl. gewählter Volksvertreter und Regierungsmitglieder - versucht, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu beseitigen oder die Gewaltenteilung einzuschränken, dann hat jeder Deutsche nach Art. 20 Abs. 4 ein Widerstandsrecht. Wann es genau soweit ist, ist natürlich Auslegungssache, aber in der Türkei wäre die Frage durchaus berechtigt, ob Erdogan nebst Konsorten nicht die Verfassung sukzessive außer Kraft setzen bzw. sie zumindest in ihrer Wirkung einschränken. Ob es in der türkischen Verfassung ein Widerstandsrecht wie im Grundgesetz gibt, weiß ich nicht, aber zumindest nach den spärlichen Verlautbarungen der Putschisten war es ja genau deren Ziel, die Verfassung im eigentlichen Sinne wieder zu etablieren.

In der Realpolitik kann man natürlich einem Staatsoberhaupt eines grundsätzlich befreundeten Staates schlecht sagen, daß die Putschisten an sich auf dem richtigen Weg waren und er sich mal seine eigene Verfassung zu Gemüte führen sollte.

1 Like

Inwiefern können denn etwa 1000 Soldaten in Afghanistan irgendjemanden davon abhalten, in irgendeinem Hinterzimmer in der afghanischen Provinz Terroranschläge gleich welcher Art vorzubereiten? Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, daß die Bundeswehr gerade mal ein Bruchteil des Landes überhaupt im Auge hat, geschweige denn unter Kontrolle.

1 Like

Laut FAZ sind die meisten ‚Putschisten‘ bei der Luftwaffe und daher eher keine Gefolgsleute Gülens:
Gegen die Behauptung, dass Gülen hinter dem Putschversuch stehe, spricht ferner, dass hinter dem Putschversuch vor allem die Luftwaffe steht. In der türkischen Armee steht aber keine der Waffengattungen bis heute so fest auf dem Boden der Prinzipien des Staatsgründers Atatürk und geht so entschieden gegen alles Religiöse in ihren Reihen vor wie die Luftwaffe.

Lg

In früheren Meldungen hieß es, dass gerade die Luftwaffe beim Putschversuch unterrepräsentiert war. Danke für die Klarstellung.

Das sehe ich auch so.
Ich habe auch Türken hier im Ort gefragt.
Die können mit dem Putsch nichts anfangen und haben ihn auch nicht erwartet.
Dabei haben die sich aber auch nicht von Erdogans Aktionen distanziert.
Grundsätzlich gehört dieses Land nicht in die EU und auch nicht in die NATO.
Wenn die Türkei die Todesstrafe einführt, kein EU-Beitritt.
Alles sehr bezeichnend.

Hallo,

wie sagte Erdogan sinngemäß: der Putsch war ein Geschenk Gottes.

Was einige Fragen zum Thema Götter aufwerfen könnte.
Schließlich gab es Opfer - sicher nicht alles Ungläubige.
Von den noch zu erwartenden Opfern mal ganz abgesehen.

Geht als Erdogan davon aus, ein solcher Liebling seines Gottes zu sein, das der mal eben etliche andere seiner Gläubigen für ihn opfert?

Ist das ein realistisches Selbstbild, wie man es von einem Politiker erwarten sollte?

Oder galt hier: „hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott“?

Gruß, Paran

@GrubeSonne
Na jetzt aber! Ich hätte das besser hingekriegt.
scope

Moin,

er wird sich sicher nicht abbringen lassen, die TÜR nach seinen Vorstellungen zu konstruieren. Da stimme ich Dir absolut zu. Es ändert aber nichts daran, dass die Realität ihn schneller einholen könnte als er es sich eingestehen will. Auch ein (über)starker Janukowitsch musste das letztlich feststellen. Jedenfalls hat er mittlerweile nahezu alle Sympathien eingebüsst, die er früher in den westl. Staaten einmal hatte.

Er musste ja schon gegenüber RUS einen halben Kotau hinlegen, damit von dort die Touristen wieder können. Und die Buchungszahlen von Deutschen sind wg. der schon vorher miserablen Sicherheitslage massiv eingebrochen. Das Wohl und Wehe des Erdogan hängt am seidenen Faden Wirtschaft, um die es nicht mehr gut bestellt ist.

Seine Rethorik und die seiner Handpuppe Binali Yıldırım entsprichen der von diktatorischen Regimen in der Krise. Das beschränkt sich nicht nur auf Nazi-Sprech.

Ein Videointerview mit einem besetzten Sender hätte ihm wohl nichts gebracht, weil es nicht gesendet worden wäre.

Woher willst Du wissen, wer genau FB und Twitter abgeschaltet haben? Evtl. gibt es Notfallpläne, die aktiviert wurden und in deren Rahmen auch soz. Medien abgeschaltet werden sollen. Solche, die eigentlich für einen Bürgeraufstand geplant waren und nicht für einen Putsch. Ich weiss es auf jeden Fall nicht.

Gruß
vdmaster

Hallo,

nur mal so zu den zeitlichen Abläufen:
Diverse (wenn nicht alle) TRT-Sender Sender werden um 22:50 besetzt bzw. abgeschaltet, Twitter und Facebook sind ab dem gleichen Zeitpunkt nicht erreichbar. Sofern dieser Eingriff von staatlicher Seite vorgenommen wurde, wundert mich ein bißchen, daß man diese Kanäle nicht für Durchhalteparolen staatlicherseits genutzt hat, anstatt sie abzuschalten. Daß es irgendwo einen Schalter gibt, mit der man ausgerechnet diese Medien auf einen Streich abschalten kann, bezweifle ich. Aus meiner Sicht spricht einiges dafür, daß die Abschaltung vorbereitet und dann zu einem vorgegebenen Zeitpunkt durchgeführt wurde.

Das Interview CNN Turk mit Erdogan begann um 23:28, also ziemlich genau eine Stunde nach Beginn des Putschversuchs. Der Präsident eines Landes, in dem gerade mit zu dem Zeitpunkt noch völlig ungewissen Ausgang geputscht wird, hat also nichts besseres zu tun als ein Interview zu geben und hat es tatsächlich geschafft, in so kurzer Zeit herauszufinden bzw. herausfinden zu lassen, welcher Sender noch in Betrieb ist und wie man diesen erreichen kann. Ich weiß natürlich nicht, welche Prioritäten Herr Erdogan im allgemeinen setzt, aber ich hätte in dem Moment ein paar andere Sachen zu tun.

Gruß
C.

Wieso besetzt

1 Like

Der angebliche Anführer des Putsches soll ja auch der Luftwaffengeneral Öztürk sein.

Genau und das Vorspiel zum Ausnahmezustand den er nun verhängt hat. ramses90