Hallo!
Ich wüsste gern, welche Eindrücke ihr von dort mitgebracht habt. Oman wird in zahlreichen Reiseberichten als offen und gastfreundlich geschildert und als sicheres Reiseziel auch für alleinreisende Frauen. Ist das so?
Gruß,
Eva
Ja, das ist wohl so. Zu mindest sieht und erlebt man nichts Gegenteiliges.
Globus
Ich, dreimal. Was willst Du denn wissen?
Hi,
ein sehr schönes Land, abseits der Städte dünn besiedelt.
Muskat ist sehr westlich orientiert, was Standards angeht, sehr sauber und m.E. sehr sicher.
Es gibt eine Art Zweiklassengesellschaft mit einer Seite Omanis und andere Seite Gastarbeiter (hauptsächlich aus Indien und Pakistan).
Mietwagen ist eigentlich Pflicht, Benzin ist sehr günstig. Verkehrsregeln und ganz wichtig, Höchstgeschwindigkeiten beachten, da gibts sonst drakonische Strafen.
Über landestypische Verhaltensweisen sollte man sich gründlich informieren, um nicht negativ aufzufallen. Ansonsten tatsächlich sehr gastfreundliche Menschen.
Kann das Land nur empfehlen, obwohl ich nur ein paar Tage dort war (Muskat und Umgebung), will ich auf jeden Fall nochmal dorthin zurück.
Grüße,
Grünblatt
Hallo!
Entschuldigung für die späte Reaktion, eine wichtige Arbeit ist dazwischen gekommen.
Ich wüsste gern, ob es möglich ist, dass eine Frau nachts dort joggen geht. Den Ort kann ich nicht genau definieren, ihr Hotel ist irgendwo in der Nähe der „Schiffsskulptur“ - ich nehme an, es ist die Dau auf dem Kreisverkehr in Masqat gemeint http://de.depositphotos.com/99673568/stock-photo-dhow-monument-in-muscat-oman.html . In einem Roman wird beschrieben, einheimische Männer, die normalerweise für den Blick eines fremden Mannes auf weibliche Familienmitglieder, diesen totschlagen würden, würden ihr nachrufen: „Du Liebe machen, Frau?“ Weil westliche Frauen ja allzeit bereit sind.
Nun hatte ich nach der Lektüre etlicher Reiseberichte - darunter eine weltreisende Frau, die mit dem Fahrrad unterwegs ist - den Eindruck, im Oman ist es eben nicht so.
Gibt es in Masqat Straßennamen oder ist das nicht üblich?
Wie verhalten sich die Händler im Mattrah Souq? Sind sie aufdringlich oder zurückhaltend?
Gibt es in Masqat WLAN-Hotspots oder Internet-Cafes?
Gruß,
Eva
Ja, ich war vor ungefähr 10 Jahren dort und es hat mir sehr gut gefallen. Aufgrund der aktuellen geopolitischen Spannungen vermeide ich jedoch Reisen in Länder, die sich im Mittleren Osten oder Nordafrika befinden. Als Alleinreisende solltset du in der Hauptstadt keine Schwierigkeiten haben, in ländlichen Gegenden sind die Menschen hingegen eher konservativ eingestellt vielfach.
Hi Eva,
wenn die Frau in kurzer Hose/Radlerhose unterwegs ist und ein knappes Top trägt, kann das sein. Es kann aber auch sein, dass ihr Gastarbeiter nachrufen (Pakistanis, Inder, Engländer). Von Omanis kann ich mir das nicht vorstellen. Die sind im Allgemeinen sehr zurückhaltend und werfen höchstens verstohlene Blicke.
Im Mattrah Souq hat sich die Situation in den letzten Jahren etwas geändert. Früher war das eine sehr ruhige und angenehme Angelegenheit. Seit aber jede Woche tausende von Schiffstouristen (gekleidet siehe oben, obwohl nicht joggend) durch die Gassen strömen, werden auch die Händler etwas aufdringlicher. Nicht zu vergleichen allerdings mit Tunesien oder Ägypten.
Internet Cafes gibt es, aber wenige. Musst Du mal googlen. Ansonsten halt in den Unterkünften oder von Privat. W-Lan Hotspots habe ich noch nie gesehen.
bye
Rolf
Das ist sehr hilfreich - vielen Dank!
Gruß,
Eva
Hallo, ich war mit meinem Mann vor drei Jahren im Oman. Die Leute waren zu 99,9 % absolut liebenswert (so sehr, wie ich es noch nie in einem Land erlebt habe). Falls ich nicht ein sehr unangenehmes Erlebnis gehabt hätte, würde ich das Land bedingungslos auch Frauen empfehlen.
In Raz al Jinz ging ich nachmittags alleine zum Strand und ein Mann in einem Pickup und mit einem kleinen Jungen im Auto bot mir an, mich auf dem doch recht langen Weg dorthin mitzunehmen. Ich lehnte dankend ab und besuchte den Strand (vollständig in Straßenkleidung und wie immer langärmelig bekleidet). Auf dem Rückweg hielt er wieder und fragte mich erneut, ob er mich nicht mit zurücknehmen solle. Ich traf aufgrund der super positiven Erlebnisse mit den sonst wirklich netten und zurückhaltenden Omanis die Entscheidung, einzusteigen. Kaum war ich im Auto, schickte er seinen Sohn auf die Ladefläche und fing an zu grapschen. Ich wehrte mich und er hielt zu meinem Glück auch relativ schnell wieder an, und ließ mich aussteigen.
Ich bin mir sicher, dass die meisten Omanis sich für diesen Vorfall sehr schämen würden. Wir trafen so viele nette junge Menschen, die uns und auch mir gegenüber, wenn ich dann und wann als Frau alleine unterwegs war, absolut zuvorkommend waren. Ich habe das Land deshalb schon vielen Menschen als wunderschönes Reiseland empfohlen und tue es immer noch. Noch nie haben wir irgendwo eine so ausgeprägte Gastfreundschaft und ehrliches Interesse erlebt. Die Landschaften ist teilweise atemberaubend schön.
Fairerweise auch noch ein sehr positives Erlebnis. Ich war alleine in Muscat an einem Freitag (Feiertag) in unserem Mietauto zum Markt unterwegs und auf der Suche nach einem Parkplatz, die alle überfüllt waren. Ein Omani parkte gerade aus, und überließ nicht seinen Landsleuten den Parkplatz, sondern schickte alle weiter, um mir das Parken zu ermöglichen.
Ob ich als Frau dorthin alleine reisen würde…hmm… ich weiß nicht
In sehr einsame Gegenden (und dort ist es am schönsten) würde ich als Frau wahrscheinlich nicht fahren, einen Aufenthalt in einem der Camps in der Wüste (traumhaft schön) würde ich mir schon auch alleine zutrauen.
LG
Wie schön dass die Angsthasen meine Urlaubsziele nicht bevölkern. Habe dieses Jahr vier Wochen Marokko unbehelligt bereist. Würde dies jederzeit wiederholen.
Gruß
Otto
Hallo,
Der Oman ist wirklich wunderschön und bietet sehr vielfältige Natur und ein Wahnsinnsmeer, da kann man auch super tauchen.
Hi,
Oman ist nicht gefährlicher als andere exotische Reiseländer. Allerdings sollte man tendenziell die Nähe zum Jemen meiden und auf hoher See vorsichtig sein. Natürlich lohnt es sich außerdem, sich angemessen zu verhalten.