Liebe/-r Experte/-in
Habe ein kleines Problemcen und damit verbunden Fragen, hoffe auf Hilfe
Vor einem Jahr bin ich in Deutschland am 1. 8. ausgestiegen, bin 2 Monate per Rad durch Osteuropa gereist, bin dann zurueck nach DE und sofort am 6. oktober mit dem Flieger nach Suedaafrika, von dort Neuseeland, Australien, Asien, und zurueck. Wiederankunft: 27. Juli. in DE. Von dort sofort wieder ueber die Grenze, diesmal Frankreich und Luxemburg. Wiedereintritt nach DE am 15. August.
Nun wollte ich mich wieder gesetzlich versichern, und zwar „freiwillig“, ab dem 15. August, da ich nun noch zu Fuss und per Anhalter fuer eine Weile durch Deutschland reisen will und keinen Job habe…
Meine Sachbearbeiterin meiner alten KK meint nun aber, ich muesse fuer das ganze letzte Jahr die Krankenversicherung nachzahlen, da in Deutschland Pflichtversicherung besteht. 140 Euro mal 13 Monate = 1540. Ich haette mich beim Einwohnermeldeamt sonst in Deutschland abmelden muessen. Meiner Ansicht nach ist das Quatsch! Oder nicht? Ich wollte mich damals sogar abmelden, aber man meinte ich brauchte ja fuer Post eine Meldeadresse, und ich hatte ja auch im Ausland keine feste Adresse…
Ich kann Flugtickets nachweisen, vom 6. oktober bis 27. juli, allerdings habe ich keien Nachweise fuer die Rad und Tramperzeit davor und danach. Nur Fotos davon.
Meine Krankenkasse moechte mich definitiv nur wiederversichern wenn ich nachzahle…1540 Euro!
Nun die daraus resultierenden Fragen:
- Kann ich die Nachzahlung umgehen?
- Koennte ich mich einfach bei einer anderen gesetzlichen Versicherung versichern, wenn die das Auslandsjahr ohne nachzahlung akzeptieren?
- Wuerde eine andere Krankenversicherung das anders sehen?
- Kann ich mich vielleicht nun auch privat versichern, fuer die Zeit die ich nun in DE Reise? Habe gehoert das waere evtl. sogar billiger wie der Standartbeitrag von 140 bei der Gesetzlichen und man koennte mich als freiberuflich oder selbststaendig versichern?
Soo viele Fragen. Sitze grade mit meinem Rucksack am Rheinufer und frage mich wo 1.500 Euro herkommen sollen…
Wenn die Fragen zu speziell gestellt sein sollten, um sie beantworten zu koennen, waere es toll wenn Sie einfach allgemein gesehen antworten wuerden.
Liebe Gruess,
Ihnen ein schoenes und sonniges Wochende