War schon jemand auf der MS Europa2 ?

Hallo, mein Mann und ich sind für eine Woche im nächsten Jahr auf die MS Europa2 eingeladen.
Wir sollen uns überlegen ob wir das annehmen.
Wir haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, es wäre unsere erste.
Die, die uns einladen machen ab und zu mal eine und sie meinten es wäre eher leger als zu „steif“ dort.
Wir gehören eigentlich nicht zu den Personen die jeden Tag im Abenddress usw. 'rum laufen oder sich jeden Tag 100x umziehen und nur auf edel machen.
Kann mir evtl. jemand sagen ob es auf dem „Dampfer“ eher leger oder sehr sehr steif und edel zu geht.

LG

Irgendwo zwischen Flip-Flops und Smoking: https://www.youtube.com/watch?v=PlXrHz0y3sM

Die MS Europa gehört schon zur gehobeneren Kreuzfahrt-Abteilung mit etwas älterem Publikum. Tagsüber ist leger völlig in Ordnung, zum Abendessen sollte es schon mehr als die Jeans sein, besonders beim Kapitänsdinner (1-2mal pro Fahrt) rüschen sich alle auf.

Sie spricht von der Europa 2 und nicht von der Europa 1. Da muss man stark differenzieren.

Während die MS Europa in steter Regelmäßigkeit als bestes Kreuzfahrtschiff seiner Klasse gewählt wird und ein eher konservatives, also älteres Publikum, bedient, ist die MS 2 auf ein etwas jüngeres Publikum ausgerichtet. Sowohl durch die relativ kurzen Touren (meist 7 - 10 Tage) wie auch durch die Ausstattung spricht sie vermögende Reisende an, die oft noch im Berufsleben stehen.

Während man also auf der Europa schon gerne ein Jackett am Abend sieht und auch eine Krawatte dazu nicht overdressed wirkt, darf man auf der MS 2 in den meisten Fällen ruhig auch mit Stoffhose und Hemd oder z.T. auch Poloshirt auflaufen.

bye
Rolf

2 Like

Ich habe die MS Europa 2 mehrfach in vollständiger Größe erlebt und es ist eines der beeindruckendsten Kreuzfahrtschoffe überhaupt. Als Einladung würde ich da niemals überlegen, sondern auf jeden Fall zusagen.