Warblogs/ Milblogs in Afghanistan

Hallo!

Ich bin derweilen auf der Suche nach einem Thema für meine Magisterarbeit und bin zum Thema „Krieg und Medien“ gekommen. Spezifischer, es soll um Blogs gehen, so genannten Milblogs, oder auch Warblogs.

Meine Frage ist, ob es hier jemanden gibt, der Blogs kennt, die von Soldaten der Bundeswehr geführt werden und aus dem (Kriegs)gebiet Afghanistan stammen. Deutsche Afghanistan Milblogs wären sicher interessant für die Magisterarbeit. Derweilen scheint es ja eh drunter und drüber zu gehen und mittendrin, der Soldat …

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag :smile:
Beste Grüße und herzlichen Dank!

Hallo Markus wie kommst Du auf mich? Habe nicht die leiseste Ahnung von Krieg. Nur so viel, dass ich bestürzt bin wegen der vielen Toten…

Bin Mutter von drei Söhnen und wenn ich mir vorstelle sie müssten so sinnlos sterben. Nein… das kann sich eine Mutter nicht vorstellen.
Lieber Markus gerne tät ich Dir weiterhelfen wenn ich könnte.
Du bist sicher ein guter Schüler und ich weiß nicht einmal was ein Milblogs und ein Warblogs ist. Entschuldige bitte…

Sei lieb gegrüßt von Wally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nun ich gestehe ich weiß nicht richtig was ein Warblock oder ein Milblogs ist. Aber nicht desto trotz weiß ich das es keinen offiziellen Webseiten, wie FAcebook oder MeinVZ oder andere Poratle extra für Soldaten gibt. Ich kann nur den Tipp geben dich an den Radiosender der Bundeswehr zuwenden, das ist RAdio Andernach, die senden nur für die Soldaten im Einsatz und ich könnte Dir denn Kontakt zu einem Soldaten herstellen der gerade in Afghaniistan war. ich hoffe es hilft weiter, meld Dich einfach wegen dem Kontakt, aber ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, Soldaten haben eine Art Schweigepflicht über gewise Dinge und was Sie nach draussen sagen dürfen. Also sei ggf. nicht alllzu enttäuscht wenn Du nicht viel raus bekommst.
Grüße Petra

Ich danke für die bisherigen Antworten!

… sollte ich den falschen Mann oder die falsche Frau angeschrieben haben, so tut es mir leid. Belästigen wollte ich sicherlich niemanden, ich bin einfach nicht sonderlich mit dieser Seite vertraut.

Liebe Petra, ich wäre für deinen Kontakt sehr dankbar, ebenso auch für deinen Tipp mit dem Radiosender. Versuchen kann man es vielleicht ja, wenngleich die Informationspolitik der Bundeswehr wohl auch in die Richtung geht, keine Blogs und dergleichen zu gestatten.

Meine EMailadresse hättest du?
[email protected] !

(PS: Unter Warblog oder Milblog versteht man einen Blog zum militärischen Thema. Genauer, es geht um Blogs, also eine Art Tagebuch oder große Pinnwand online, in denen Soldaten von ihren Einsätzen berichten. Die angestrebte Magisterarbeit soll diese Blogs als neue Informationsquellen beleuchten. Genaueres habe ich noch nicht abgesprochen. Ich hoffe, nun ist klarer, nach was ich suche, bzw., was ein War/Mil-blog ist :smile:)

hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen,
ich bin österreicher und habe mit der deutschen bundeswehr nichts zu tun.

viel glück und servus
franz haslinger
12/04/2010

hallo markus,
als erstes ich hatte dir versucht zu mailen aber die mailadresse stimmt nicht ich bekommen immer einen fehlerrückmeldung, folgender Text stand in der mail:

sorry das ich jetzt erst antworte ich hatte urlaub, bist du bei studivz oder meinvz angemeldet, wenn ja dann such mein profil petra bu und dort
unter meinen freunden findest du einmal daniel b. herres soldat, war in afghanistan und zum zweiten kai weiß, marine soldat, vielleicht können sie dir weiter helfen, ich werde die beiden trotzdem schonmal so
anschreiben und deinen mailadresse weiter geben, dann kannst du nur noch hoffen ich werde ihnen sagen um was es geht.

ich hoffe es hilft,

grüße petra

Guten Morgen :smile:

Auch ich bitte um Verziehung, meiner Verzögerung wegen. Ich habe nur sehr eingeschränkt Internet!
Was deine Hilfe angeht, bin ich dankbar, wenn gleich mir die Dozentin auch einen Strich durch die Rechnung machte, denn aktuell sieht tehmatisch alles nach IRAK aus. Ich komme aber natürlich im Fall der Fälle sehr gern auf dein Angebot zurück und es sieht so aus, als gäbe es diesbezüglich wirklich eine Chance!
Bei diesen beiden Seiten (VZs) bin ich leider nicht, aber eventuell kann ich über einen Freund rein, eventuell aber versuchen wirs nochmal mit der EMailadresse?

[email protected]
[email protected]

eine der beiden sollte funktionieren, wenn nicht, dann will wohl eine höhere Macht nicht, dass es was wird :smile:

In diesem Sinne ein hoffentlich angenehmes Wochenende!
Markus

da kann ich dir auch nicht weiter helfen.#

Gruß
KHS