Hallo mein Name ist Clausi,
kurz zu mir ich bin 24 Jahre Jung und komme aus der Nähe von Berlin.
Jetzt zu meiner Frage ich habe vor aus China verschiedene Waren zu importieren. Wenn ich eine neue Idee habe Geld zu verdiene Fackel ich nicht lange und probiere es aus manche Sachen funktionieren ganz gut andere gar nicht. Ich fange dann einfach an etwas zu rechnen, und wenn die Zahlen im grünen Bereich landen und auch ein guter Gewinn zu erwarten ist probiere ich es aus.
Das Ich meist nicht lange Fackel erkennt man daran das Ich jetzt die Frage Stelle und die Ware schon vor 1 Woche bestellt habe und sie Grade beim Zoll liegen.
Jetzt bin ich dabei eine Eori Nummer beantrage, die man zum Importieren braucht.
Jetzt zu meiner Frage ich werde das Projekt gewerblich betreiben erst mal mit Kleinunternehmer Regelung. Ich habe vom Händler zwei Rechnungen bekommen einmal über die 230€ die ich wirklich bezahlt habe und eine Rechnung über 60 USD haben sie dem Paket beigelegt auf der einfach nur steht 60 Artikel zu je 1 Euro.
Den Sinn verstehe ich nicht was eine meiner Fragen ist welcher mir aber leider dank gebrochenem China Englisch nicht klar gemacht werden konnte.
Vielleicht kann sie mir aber hier beantwortet werden.
Zu meiner Zweiten frage, da ich jetzt zwei Rechnungen habe. Beide Rechnungen haben keine ausgewiesene MwSt. Sollte ich dem Zoll die richtige Rechnung vorlegen. Und verzollen lassen oder ist das sozusagen nicht mein Problem, wenn die Chinesen da eine falsche Rechnung beilegen?
Welche vor und Nachteile habe ich, wenn ich die eine oder andere Rechnung dem Zoll vorlege? Rechtliche Konsequenzen?
Ist für mich eine Rechnung von den Chinesen mit oder ohne MwSt. besser?
Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde.
Danke an alle, die mir helfen werden.
Liebe Grüße Clausi