Ware aus China Importieren Steuern Zoll Kosten

Hallo mein Name ist Clausi,
kurz zu mir ich bin 24 Jahre Jung und komme aus der Nähe von Berlin.

Jetzt zu meiner Frage ich habe vor aus China verschiedene Waren zu importieren. Wenn ich eine neue Idee habe Geld zu verdiene Fackel ich nicht lange und probiere es aus manche Sachen funktionieren ganz gut andere gar nicht. Ich fange dann einfach an etwas zu rechnen, und wenn die Zahlen im grünen Bereich landen und auch ein guter Gewinn zu erwarten ist probiere ich es aus.

Das Ich meist nicht lange Fackel erkennt man daran das Ich jetzt die Frage Stelle und die Ware schon vor 1 Woche bestellt habe und sie Grade beim Zoll liegen. :smile:

Jetzt bin ich dabei eine Eori Nummer beantrage, die man zum Importieren braucht.

Jetzt zu meiner Frage ich werde das Projekt gewerblich betreiben erst mal mit Kleinunternehmer Regelung. Ich habe vom Händler zwei Rechnungen bekommen einmal über die 230€ die ich wirklich bezahlt habe und eine Rechnung über 60 USD haben sie dem Paket beigelegt auf der einfach nur steht 60 Artikel zu je 1 Euro.

Den Sinn verstehe ich nicht was eine meiner Fragen ist welcher mir aber leider dank gebrochenem China Englisch nicht klar gemacht werden konnte.

Vielleicht kann sie mir aber hier beantwortet werden.

Zu meiner Zweiten frage, da ich jetzt zwei Rechnungen habe. Beide Rechnungen haben keine ausgewiesene MwSt. Sollte ich dem Zoll die richtige Rechnung vorlegen. Und verzollen lassen oder ist das sozusagen nicht mein Problem, wenn die Chinesen da eine falsche Rechnung beilegen?

Welche vor und Nachteile habe ich, wenn ich die eine oder andere Rechnung dem Zoll vorlege? Rechtliche Konsequenzen?

Ist für mich eine Rechnung von den Chinesen mit oder ohne MwSt. besser?

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde.  
Danke an alle, die mir helfen werden.

Liebe Grüße Clausi

Servus,

selbst wenn es in der VR China Mehrwertsteuer im Sinn des europäischen Systems gäbe, würde die bei einer Rechnung für eine Ausfuhrlieferung nicht ausgewiesen. Für Einfuhren erhältst Du egal aus welchem Land immer Rechnungen ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer, und beim Zoll zahlst Du jetzt deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer (was Deine Zahlen übrigens leicht aus dem „grünen Bereich“ rausbringen kann, aber das wirst Du dann ja sehen).

Wenn Du eine richtige Handelsrechnung und einen Lügenzettel nach chinesischem Usus hast, tu den Lügenzettel schnell in den Schredder - beim Zoll weiß man ziemlich genau, welche Waren wie viel wert sind; es ist lästig, wenn Dir erstmal Mittäterschaft für den Lügenzettel unterstellt wird.

Ob es bei der Arbeit mit dem Lügenzettel um Abgabenhinterziehung (Straftat) oder um Abgabenverkürzung (Ordnungswidrigkeit) geht, hängt unter anderem vom Betrag ab, es ist auch leichter für die Behörde, sowas mit einem Bußgeldverfahren abzubügeln, weil es nicht unbedingt einfach ist, Dir in diesem Zusammenhang Vorsatz (= „Wissen und Wollen“) nachzuweisen. Aber auch die OWi kann eklich teuer werden bei sowas.

Daher die Empfehlung: Spiel das Spiel des Chinesen nicht mit - die glauben, es brächte Unglück, wenn man gegenüber einer Behörde ehrlich ist -, sondern lass die Einfuhr schlicht mit der Handelsrechnung erledigen, die Du hast.

Schöne Grüße

MM

Hallo Clausi,
bevor Du bestellt hast, hast Du bestimmt einen Kostenvoranschlag erhalten ? Richtig ? Dieser Kostenvoranschlag lautete für den Warenwert in USD. Nun kommen die Beförderungskosten in die EG dazu. Weiter Beförderungskosten innerhalb der EG. Dies ergibt den Zollwert, + Zoll (je nachdem was für Artikel) + EUSt.
Ich würde die Chinesische Firma anschreiben, und eine korrekte Ausstellung verlangen. Denn Deine Überweisung/Bezahlung muss mit dem Rechnungsbetrag USD identisch sein. Die Chinesische Firma stellt keine Rechnung inkl./oder zzgl aus !!
Der Zoll kann im Zweifel eine Überweisungsbestätigung von Dir verlangen, falls der Warenwert angezweifelt wird. Am Besten den ehrlichen und korrekten Weg und die richtige USDollar Invoice vorlegen.

Gruss
Thomas