Ware aus eigenproduktion aus der Türkei

Hallo ich hätte gerne gewusst was so alles auf mich zukommt wenn ich ware aus der türkei nach deutschland importieren will es handelt sich um ware aus eigenproduktion die hauptsächlich aus chrom bestehen.

Hallo,
Ware muss verzollt werden.
Es fällt Zoll (abhängig von Ware) und 19% EUST (MWSt) an.
Wenn du eine sog. A.TR. vorweisen kannst, zahlst du zumindest keinen Zoll. Also lass dir vom Absender unbedingt eine A.TR. machen.

Weitere Infos erhälst du auf zoll.de

Hallo ich hätte gerne gewusst was so alles auf mich zukommt
wenn ich ware aus der türkei nach deutschland importieren will
es handelt sich um ware aus eigenproduktion die hauptsächlich
aus chrom bestehen.

hallo, dazu bräuchte ich bitte noch einzelheiten. um was für waren handelt es sich genau? jede ware kann man in das warenverzeichnis für die aussenhandelsstatistik einreihen. hier kann man dann zölle und maßnahmen ableiten. geht es hierbei um lieferungen an eine privatperson in deutschland oder an eine firma?
gruss detlef

Hallo,

normalerweise nicht viel :smile:

Wenn die Ware mit einem ATR-Formular importiert wird, fällt auf jeden Fall kein Zoll an. Steuern sind normal zu entrichten.
Für detailierte Informationen benötige ich entweder eine genaue Produktbeschreibung oder eine Zolltarifnummer. Es kann natürlich sein, dass die Ware besonderen Verboten und Beschränkungen unterliegt oder sonstige Dokumente, Bescheide, Lizenzen für den Import notwendig sind.
Für diese Dienstleistung kann ich Ihnen EUR 35,- anbieten.

aus chrom bestehen.

Eine sehr unspezifische Frage… besser mal bei der IHK beraten lassen. Mehr kann ich nicht beitragen.

aus chrom bestehen.

aus chrom bestehen.

Hinzu kommen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Was für Waren es sind, schreibst du nicht, daher keine weitere Aussage möglich. Besorge dir aber möglichst ein A.TR.

Grüßchen

Hallo fuat79,

nach meiner Erfahrung gibt die Zollverwaltung gute Auskünfte zu solchen Themen (Wareneinreihung, Einfuhrformalitäten, Genehmigungspflichten etc.).
Die haben ein ServiceCenter, das IWM in Dresden, guckst du hier: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zollthemen/…; Telefon: 0351 44834-520, E-Mail: [email protected]

Viel Erfolg,
gruß, floyd_83

aus chrom bestehen.

aus chrom bestehen.

Hi

die Anfrage ist etwas ungenau. Wenn du Waren aus der Türkei exportieren willst muss der Exporteur TR beim Zoll über Zollagent Ausfuhranmeldung + zollamtlich bestätigte ATR erstellen. Spedition befördert das im Carnet TIR Verfahren und dann muss wieder über Zollagent diw Ware in DE über ATLAS Zollsystem importieren. Über die ATR ist die Ware zollfrei und es fällt lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Diese ist für Unternehmer als Vorsteuer absetzbar und für Privatmann preiserhöhende Kosten.

Da weder Ware, Zweck Einfuhr, bist du Unternehmer oder nicht klar ist kann ich leider nur so ungenau antworten…

LG

Jede Sendung, welche in die Europäische Gemeinschaft eingeführt wird, muss eine glaubwürdige Handelsrechnung begleiten. Normalerweise wird der Zoll diese Handelsrechnung als Grundlage zur Berechnung der Einfuhrabgaben nutzen. Für Ware, welche sich in der Türkei im „Freien Verkehr“ befindet, kann in der Türkei eine sogenannte Warenverkehrsbescheinigung A.TR. ausgestellt werden. Kann dieses A.TR. bei der Einfuhrverzollung vorgelegt werden, so sind die Waren in der Europäischen Gemeinschaft in der Regel zollfrei und es fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an, welche Vorsteuerabzugsberechtigte (in der Regel Firmen) beim Finanzamt als Vorsteuer geltend machen können.
Wird der Transport selbst, also nicht durch eine Spedition, durchgeführt ist ein Versandschein T-1 für den innergemeinschaftlichen Transport bis zum Ort, an dem die Einfuhrzollabfertigung erfolgen soll, erforderlich. Hierzu ist ein Bürge erforderlich, der dem Zoll gegenüber garantiert, dass die Ware unverändert und vollzählig den Bestimmungsort erreicht. Alternativ muss die Einfuhrverzollung direkt an der EU Außengrenze erfolgen, hier kann es aber Schwierigkeiten bei Geltendmachung der Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geben.
Wolfgang