Wäre das im demokratischen Teil Deutschlands auch möglich?

Da hat wohl jemand etwas vorgehabt und Videoaufnahmen vorbereitet durch Mitnahme der Geraete VOR der Aktion.

In Zeiten der Smartphones haben die Leute ihr Equipment stets dabei…

1 Like

Kasi sollte sich allerdings vor dem Beitragschreiben das Video von dem Vorfall anschauen. Darin ist ziemlich klar und deutlich zu erkennen, dass von dem Iraker keinerlei Bedrohung oder Gefahr ausging, als die Hobby-Rambos auftauchten.

Außerdem könnte Kasi noch zur Kenntnis nehmen, dass der Supermarkt selbst in der Situation nicht die Polizei alarmiert hat. Tatsächlich wurde diese erst eine knappe Stunde nach dem Vorfall gerufen. Bis dahin schien es keiner der Supermarktmitarbeiter und -kunden für nötig befunden zu haben.

:paw_prints:

3 Like

Hier ist ganz offensichtlich von Bielefeld die Rede :sunglasses:

2 Like

Wieso datt denn? Sieht für mich nach geschnippselter Handyaufnahme von mäßiger Qualität aus.

Hier eines mit mehr Vorlauf, aber: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/arnsdorf-sachsen-fluechtling-buergerwehr-supermarkt Wo wird der Iraki eigentlich „getragen“? Ach, wenigstens wurde kein Papier beim Druck verschwendet. :unamused:

Btw gibt es seit Wochen zwischen der Bürgermeisterin und einem Bürgerforum des Nestes ziemlich tiefgehende Gräben wg. angeblicher juristischer Unregelmäßigkeiten von Gemeinderatsbeschlüssen. Von daher würde ich weder das Forum, noch die Bürgermeisterin als neutral betrachten. Die Flüchtlingsunterkunft sollte wohl ursprünglich mal für Familien gedacht sein, jetzt aber (oder zukünftig) für obdachlose Flüchtlinge mit „Defiziten“ genutzt werden. Zudem scheint es so zu sein, dass wg. einer psych. Klink im Dorf bereits sehr viele Leute mit „Problemen“ in der Gegend vorhanden sind. Ist auch nur ein kurzer Anriß des Lokalkolorits.

Gruß
vdmaster

1 Like

Seit wann darf man sich nicht mehr dagegen wehren, von irgendwelchen dahergelaufenen Typen aus einem Geschäft gezerrt zu werden? Mithin handelte es sich bei den Leuten weder um Polizisten noch um Mitarbeiter des Supermarkts.

PS: Eine ausführlichere Darstellung findest du unter http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/arnsdorf-sachsen-fluechtling-buergerwehr-supermarkt

1 Like

KKK könnte im Gegenzug zur Kenntnis nehmen, dass zwischen 18:00 und 18:52 zahlreiche Minuten liegen, in denen keiner von uns beurteilen kann, was, wann, wie, zuvor oder danach geschah. Ausser den kläglich kurzen Videosequenzen.

Für den Jedermanns-§ reicht es auch aus, dass jemand um 18:15 austickt, bedroht und dann 18:45 festgenommen wird. Ich weiss nicht, ob er schon um 18:25 aufgefordert wurde die Räume zu verlassen und Du auch nicht. Ebensowenig ob einer der Typen bereits um 18:40 nach dem Ausweis fragte. Wie kennen nur das Geschreibsel der Presse, die Videosequenzen und den Polizeibericht.

vdmaster

Verbreite bitte keine Verschwörungstheorien über die angebliche Existenz einer Stadt namens Bielefeld. Das ist doch nur ein NSA-Code für die Sanitäreinrichtungen in der Area 51. :grin:

Gruß
vdmaster

Dann können wir uns doch in Zukunft Ermittlungen der Behörden sparen wenn Handyvideos so aussagekräftig sind. Warum nicht gleich unter dem Videoschnipsel abstimmen für wieviele Jahre der vermeintliche Täter (der natürlich vom digitalen Volk zu bestimmen ist) ins Gefängnis soll? 63% sind für 3 Jahre, 27% für 1 Jahr auf Bewährung und 10% für Freispruch. Im Namen des digitalen Volkes: 3 Jahre in den Bau. Oh, das nächste Video! Schnell noch ein Urteil anklicken bevor es in die Mittagspause geht!

2 Like

Ein Angriff ist ein Angriff. Ob Fußtritte und Schläge (sowohl des Irakis als auch der Typen) in dieser Situation rechtlich zulässig waren oder nicht, entscheiden andere. Gleiches gilt für die Verhältnismäßigkeit.

Die Qualität der ZEIT-Darstellung ist ebenfalls miserabel.

einen Asylbewerber aus einem Supermarkt gezerrt, ihn geschlagen und später an einen Baum gefesselt.

Kein Wort über den Fußtritt und falsche Darstellung des zeitl. Ablaufs. Das nenne ich tendenziös bzw. miserabel. Und getragen wurde niemand. Allerdings wird mehr über die Umstände berichtet als im Spiegel.

Die angeblich „rechte“ Facebookseite liefert - selbst und über Querrecherche - weiteren Hintergrund zu den Zuständen im Nest. http://www.sz-online.de/nachrichten/virtueller-wahlkampf-in-arnsdorf-3097940.html Aha der CDU-Fuzzi war der Gegenkandidat der SPD-Bürgermeisterin.

Wenn ich mir nun vorstelle, wieviele Personen in D tagtäglich aus irgendwelchen Geschäften - auch mittels Gewalt - entfernt werden, dann erkenne ich auch hier erst einmal einen Sturm im Wasserglas. Alles dem Umstand geschuldet, dass in diesem Fall ein Asylbewerber betroffen ist. Aber die mediale Resonanz ist schön aufgeblasen und HJS ruft derweil schon fast den staatlichen Notstand aus.

Im Falle eines Falles werden die Beteiligten schon ihre Quittung erhalten.

vdmaster

2 Like

Ich glaube kaum, dass es in Deutschland (schon) Alltag ist, dass irgendwelche Männer in T-Shirts mit der Aufschrift „Bürgerwehr“ in Geschäfte stürmen, nervende Kunden gewaltsam aus dem Gebäude entfernen und mit Kabelbindern an Bäume fesseln.

2 Like

Nö. Die meisten haben die Aufschrift „Security“.

3 Like

Verlinke doch bitte ein paar Artikel, in denen darüber berichtet wird, dass ein privater Sicherheitsdienst (was schon etwas anderes als eine selbsternannte Bürgerwehr ist) nervende Kunden an Bäume fesselt.

2 Like

Schnell wird das aus einem wütenden Randalierer ein armes Opfer. Hätten alle zuschauen sollen, bis der Iraker jemanden die Flasche über den Kopf zieht? Wären Sie dann zufrieden gewesen, wenn jemand wegen einer aufgebrauchten Simkarten sterben musste?
Wahrscheinlich waren die Vergewaltiger von Köln auch alles Opfer ihrer psychischen Krankheit, oder?

Die Bürgerwehr hat in dieser gefährlichen Situation besonnen gehandelt und keine Selbstjustiz ausgeübt. Im Übrigen ist es erlaubt, Personen festzuhalten bis die Polizei erscheint.

Herr Schneider, Sie sind für mich ein Spalter und ein Polemiker im Dienste der politischen Korrektheit.
Was Sie vertreten, hat nichts mit Demokratie und Menschenwürde zu tun.

4 Like

Laub- oder Nadelbäume?

4 Like

Du hast das Video nicht gesehen, nicht wahr? Sonst wüsstest du nämlich, dass der Iraker keineswegs wütend randaliert hat und auch nicht im Begriff war, irgendjemandem die Flasche über den Kopf zu ziehen oder gar umzubringen.

Und wenn diese selbsternannte Bürgerwehr besonnen gehandelt hat, möchte ich nicht wissen, wie die Leutchen handeln, wenn sie einmal unbesonnen sind.

Im Übrigen ist eine Jedermann-Festnahme nur dann erlaubt, wenn jemand bei einer Straftat ertappt wird (das war nicht der Fall), flüchten will (das war nicht der Fall) und/oder seine Identität nicht bekannt ist (das war nicht der Fall).

2 Like

Hier, die TAZ weiss natürlich, dass es sich um Rassismus handeln muss.

Ich habe das Video gesehen und auch welche bösartig, mörderische Aggression in einem Menschen steckt, dass er von drei kräftigen Männern gebändigt werden muss. Im Übrigen hat der Typ wild um sich geschlagen, hätte er das nicht, wäre er einfach nur unsanft auf die Straße gesetzt worden.

Ich möchte nicht, dass derart hochaggressive Menschen frei herumlaufen und mich bedrohen können. Gewalttätige Psychopathen sind nicht integrationsfähig. Lieber so, als wenn der Typ ausgetickt und ein Blutbad angerichtet hätte. Fürs baldige Austicken gibt oft es leider kein Warnzeichen.

Du möchtest vielleicht auch nicht wissen, wie solche Leute handeln, wenn sie sich provoziert fühlen. Werde einmal Opfer eines Gewaltverbrechens dann reden wir weiter.

3 Like

Aha, wenn sich drei Kleiderschränke über jemanden hermachen, ist der Betreffende naturgemäß bösartig mörderisch aggressiv. Werde ich mir merken, wenn ich das nächste Mal die Hell’s Angels irgendwo aktiv werden sehe, der Polizei mitteilen, daß das Trio von einem Spargeltarzan niedergerungen wird …

2 Like

Also immer diese Relativierungen die schlimmsten und einzigsartigsten Verbrechen ever und worldwide. Ich habe jetzt mal gelookt und see da nichts Vergleichbares. Und machen wir uns nichts vor, wäre die Polizei gekommen und hätte den Asylbewerber in Sicherheit gebracht, wäre Dir das doch auch eine künstliche Aufregung wert, solange es nur in Sachsen stattfindet.

Letztlich eine traurige Entwicklung. Das liegt wahrscheinlich nicht mal daran, dass die da rechts oder sonstwas sind. Es gibt ja auch Fälle, wo Leute schon mehrmals festgenommen und deren Personalien festgestellt worden sind und trotzdem haben die dann noch schwerste Straftaten begangen. Da schauckelt sich etwas hoch, wenn bei der Bevölkerung der Eindruck entsteht, dass die Polizei bzw. eigentlich die Strafverfolgung nicht so richtig hilft. Die Menschen in den demokratischen Bundesländern sind das vielleicht schon viel länger gewohnt, als in irgendwelchen ruhigen Gegend in Sachsen und reagieren daher besonnener und schauen weg bzw. meiden solche Orte dann, um niemanden durch ihre Anwesenheit zu provozieren. Das wird in Sachsen noch etwas dauern, aber auch die werden sich dran gewöhnen müssen. Solche Anpassungsprozesse sind manchmal eben etwas ruckelig.

Grüße