Wäre das im demokratischen Teil Deutschlands auch möglich?

Du hast das Video nicht gesehen, nicht wahr? Sonst wüsstest du nämlich, dass der Iraker keineswegs wütend randaliert hat und auch nicht im Begriff war, irgendjemandem die Flasche über den Kopf zu ziehen oder gar umzubringen.

Und wenn diese selbsternannte Bürgerwehr besonnen gehandelt hat, möchte ich nicht wissen, wie die Leutchen handeln, wenn sie einmal unbesonnen sind.

Im Übrigen ist eine Jedermann-Festnahme nur dann erlaubt, wenn jemand bei einer Straftat ertappt wird (das war nicht der Fall), flüchten will (das war nicht der Fall) und/oder seine Identität nicht bekannt ist (das war nicht der Fall).

:paw_prints:

2 Like

Hier, die TAZ weiss natürlich, dass es sich um Rassismus handeln muss.

Ich habe das Video gesehen und auch welche bösartig, mörderische Aggression in einem Menschen steckt, dass er von drei kräftigen Männern gebändigt werden muss. Im Übrigen hat der Typ wild um sich geschlagen, hätte er das nicht, wäre er einfach nur unsanft auf die Straße gesetzt worden.

Ich möchte nicht, dass derart hochaggressive Menschen frei herumlaufen und mich bedrohen können. Gewalttätige Psychopathen sind nicht integrationsfähig. Lieber so, als wenn der Typ ausgetickt und ein Blutbad angerichtet hätte. Fürs baldige Austicken gibt oft es leider kein Warnzeichen.

Du möchtest vielleicht auch nicht wissen, wie solche Leute handeln, wenn sie sich provoziert fühlen. Werde einmal Opfer eines Gewaltverbrechens dann reden wir weiter.

3 Like

Aha, wenn sich drei Kleiderschränke über jemanden hermachen, ist der Betreffende naturgemäß bösartig mörderisch aggressiv. Werde ich mir merken, wenn ich das nächste Mal die Hell’s Angels irgendwo aktiv werden sehe, der Polizei mitteilen, daß das Trio von einem Spargeltarzan niedergerungen wird …

2 Like

Also immer diese Relativierungen die schlimmsten und einzigsartigsten Verbrechen ever und worldwide. Ich habe jetzt mal gelookt und see da nichts Vergleichbares. Und machen wir uns nichts vor, wäre die Polizei gekommen und hätte den Asylbewerber in Sicherheit gebracht, wäre Dir das doch auch eine künstliche Aufregung wert, solange es nur in Sachsen stattfindet.

Letztlich eine traurige Entwicklung. Das liegt wahrscheinlich nicht mal daran, dass die da rechts oder sonstwas sind. Es gibt ja auch Fälle, wo Leute schon mehrmals festgenommen und deren Personalien festgestellt worden sind und trotzdem haben die dann noch schwerste Straftaten begangen. Da schauckelt sich etwas hoch, wenn bei der Bevölkerung der Eindruck entsteht, dass die Polizei bzw. eigentlich die Strafverfolgung nicht so richtig hilft. Die Menschen in den demokratischen Bundesländern sind das vielleicht schon viel länger gewohnt, als in irgendwelchen ruhigen Gegend in Sachsen und reagieren daher besonnener und schauen weg bzw. meiden solche Orte dann, um niemanden durch ihre Anwesenheit zu provozieren. Das wird in Sachsen noch etwas dauern, aber auch die werden sich dran gewöhnen müssen. Solche Anpassungsprozesse sind manchmal eben etwas ruckelig.

Grüße

Bist wohl auch einer von denen, die denken das Polen den 2. Weltkrieg begonnen hatte!?

Und damit kennst Du Dich ja aus! :joy:

Für manche Menschen mag es natürlich sein, in der Bedrängnis mit der Flasche auszuholen und einen Mordversuch zu machen. Diese Menschen passen nicht in unsere Gesellschaft sondern brauchen zum Wohlfühlen eine Anarchie. Der Iraker konnte froh sein, dass das keine Hells Angels waren, sonst hätte er seinen Angriff ggf. nicht überlebt.

Ich bin immer noch der Meinung, der Typ war kurz vorm Explodieren und die Situation extrem gefährlich. So haben die männlichen Kleiderschränke die unkontrollierte Wut abgekriegt anstellte eines vielleicht wehrlosen Verkäufers. Wenn wie bei IKEA ein Spinner Köpfe abgeschnitten hat, es ist zum Handeln zu spät.

1 Like

Hat in D nicht jeder gegenüber verdächtigen Straftätern ein Festhalterecht? Tatsache ist doch, dass die Typen mit den Shirts eher am Tatort waren als die Polizei? Wenn drei Iraker einen schwachsinnigen tobenden Skinhead fesseln, bis die Polizei eintrifft, wäre es doch wohl auch in Ordnung?
Und lass doch diese lächerliche Stigmatisierung. Ich hab mich über Sachsen als ehemaliger Westberliner früher auch geärgert. Das ist aber nicht o.k. Das sind weder alles Stalinisten noch Nazis.
Gruß
rakete

2 Like

Dann schauen wir doch mal was das Gesetz sagt.
Einschlägig ist $127 StPO:
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn
er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort
festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche
Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer
Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes
bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
Frische Tat: könnte gegeben sein, falls ein Fall von Hausfriedensbruch vorlag, davon ist allerdings nichts bekannt. Laut Mitteilung des Ladens war kein Hausverbot ausgesprochen worden , es wurde die Polizei nicht gerufen, so daß das Vorliegen eines Hausfriedensbruchs wohl nicht anzunehmen ist.
Flucht: definitv nicht.
Identität: war bekannt.
Sprich: kommt nicht in Frage…

3 Like

Hab ich auf dem Video irgendwo einen Krummsäbel oder ein Katana übersehen…?

1 Like

Nein, aber eine Flasche, die hätte zur tödlichen Waffe werden können.
Dem Mann wurde gesagt: „Legen Sie die Flasche weg.“ Er hat es vorgezogen einen Angriff zu starten.

Ist doch lustig, wenn man versucht mit einem gewalttätigen Menschen vernünftig zu reden, und im nächsten Moment tot zu sein könnte. Ich verstehe Euch nicht, wenn Ihr gefährliche Verbrecher in Schutz nimmt.

Warum Feuer frei? Du hast doch schon mit dem Relativieren und dem Beschönigen angefangen.

Das Problem beginnt schon bei der Weigerung, die Grundsituation zur Kenntnis zu nehmen. Also, was lag diesem angeblich unangemessenen Eintreten der Männer zugrunde? Der Täter, der von dir zum Opfer umfunktioniert wird, ist ein Iraker. Er ist eingereist und ist somit hier zu Gast. Er wird vom deutschen Staat aufgenommen und genießt darüber hinaus auch eine medizinische Behandlung, die für ihn in seiner Heimat vermutlich nie auch nur annähernd möglich wäre.

Sein Verhalten als Gast in unserem Land besteht darin, dass er in einem Supermarkt, nachdem seinen Wünschen offenbar nicht so nachgekommen wird, wie er das gerne hätte, eine oder zwei Flaschen Wein greift. Warum der Griff nach diesen Flaschen? Kaufen will er sie höchstwahrscheinlich nicht, sondern er bedroht damit die Mitarbeiter. Den Laden will er trotz eindeutiger Aufforderung nicht verlassen.

Klar, er ist hier nicht aufgewachsen und kennt sich mit Problemlösung auf unserem Niveau nicht aus. Aber dass man nicht zu Bedrohungen solcher Art greift, muss er wissen. Da helfen auch nicht die Meldungen über eine angebliche psychische Krankheit oder gar Behinderung. Denn was soll das ändern? Man muss und darf gegen eine solche Bedrohung vorgehen, selbst wenn er ein Marsmensch gewesen wäre, der unsere Gesetze und Gepflogenheiten nicht kennt. Dass Menschen eingegriffen haben, halte ich daher für richtig. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Polizei schon längst gerufen war und lediglich die akute Gefahr eingedämmt wurde. Dass sie in dieser Situation zu etwas stärkeren Mitteln gegriffen haben, ist daher grundsätzlich nachvollziehbar, wenngleich ich nicht jede einzelne Handlung bei diesem Eingriff gutheißen möchte. Wer die Ursache gesetzt hat, ist klar.

Obwohl, ist tatsächlich klar, wer die Ursache gesetzt hat? Ja, nur offenbar nicht allen. Dir zum Beispiel nicht, ebenso wie KKK, die die Tat des Irakers ebenfalls relativiert. Es werden gezielt die Tatsachen umgedeutet um die Rolle von Täter und Opfer umzudrehen. Interessant ist auch, in welcher Vehemenz Medien wie SPIEGEL oder ZEIT unter impliziter Täter-Opfer-Verdrehung eine solche Meldung pushen. Das hatten wir doch in letzter Zeit schon zur Genüge: Ein einziger unbedachter F******-Eintrag zu einer höllen-unwichtigen Kinderschokolade wird auf alle Menschen mit der „falschen“ politischen Ansicht projiziert und als Anlass für Tiraden gegen diejenigen genutzt, die sich der Willkommenskultur nicht bedingungslos anschließen. Eine einzige mutmaßliche Aussage in einem zweistündigen Gespräch, die noch nicht einmal festgehalten, geschweige denn autorisiert wurde, wird von Journalisten einer ehemals seriösen Zeitung in verschärfter Form auf das Titelblatt gesetzt.

Warum das alles? Es dient zur Erhaltung eines Weltbildes, in dem die Rollen von Opfern und Tätern klar definiert sind. Man braucht den Flüchtling, der in diesem Weltbild kein Wirtschaftsflüchtling sein darf, sondern pauschal als bedroht und verfolgt dargestellt werden muss. Man vergisst, dass aus den Herkunftsländern, in denen Krieg und Terror herrscht, ein Querschnitt zu uns kommt, und tut stattdessen so, als ob selektiv nur die Opfer kämen. Diese Einordnung und künstliche Emotionalisierung braucht man, weil man in der Debatte um die Flüchtlingskrise keine Argumente gegen diejenigen hat, die mit Belegen und klaren Begründungen die verheerenden Folgen des Massenzustroms ansprechen. Selbst der Dalai Lama spricht es aus, dass Deutschland in der Gefahr stehe, ein arabisches Land zu werden.

Würde man sich mit diesen nüchternen Tatsachen und begründeten Analysen auseinandersetzen, müssten die Willkommensvertreter ihre eigenen, festgefahrenen und erlernten Denkweisen anpassen. Sie müssten eingestehen, zu blauäugig gewesen zu sein und die Dinge falsch beurteilt zu haben. Außerdem will man ja sein liebgewonnenes Feindbild behalten, auf das man ungeniert einschlagen kann, wofür man von den gegenwärtig den Diskurs bestimmenden Medien und der scheinbar bestimmenden politischen Seite auch noch Unterstützung erhält. Dieses Feindbild sieht man bereits im Titel, in dem ein selbsternannter Demokrat einer ganzen Region die Demokratie abspricht.

Warum sage ich das? Weil ich als überzeugter Sozialdemokrat, der von großelterlicher Seite aus gutem Grund einen Sinn für Recht und Gerechtigkeit mitbekommen hat, den Schritt gewagt habe, sein Feindbild nicht von anderen gesetzt zu bekommen, sondern es eigenständig dort zu sehen, wo Recht und Gerechtigkeit wirklich bedroht werden.

Du meinst also, dass man mit einer gefüllten Weinflasche keine Menschen schwer verletzen kann? Offenbar relativierst du hier die Vorgehensweise des Täters, der nach dem erstbesten schweren Gegenstand gegriffen hat. Laut Polizei werde gegen ihn wegen Bedrohung ermittelt.

Warum nicht gleich ein IS-Terrorist, der sich bei der Bürgerwehr bedanken sollte, daß man ihn nicht prophylaktisch final erledigt hat…?

1 Like

Daß man jemandem mit einer Weinflasche den Kopf abschlagen kann möchte ich aber bitteschön mal vorgeführt bekommen… bisher habe ich nur mitgekriegt daß man einer Flasche den Kopf abschlägt.

2 Like

Hallo Armin,

eine Flasche in Händen bei Hitzköpfen war schon immer eine gefährliche Waffe. Ich habe die ersten Treffer bei Google genommen und die betrafen Ausländer, aber auch bei uns und im gutbürgerlichen Umfeld in Gasthäusern und Tanzlokalen war das Moto bei aufkeimenden Ärger - Flaschen und Gläser weg, sonst gibt es Schwerverletzte oder schlimmer!

Die Situation eskalierte, einer der Nordafrikaner griff wohl zu einer Flasche, zerschlug sie und rammte den Hals der Flasche in den Hals seines Gegenübers. Der Mann kam schwerverletzt ins Krankenhaus. http://www.op-marburg.de/Lokales/Ostkreis/Abgeschlagene-Flasche-wird-zur-Waffe

schlug daraufhin einer Flasche an der Theke den Hals ab und warf den gefährlichen Scherben blindlings in die Menge. Er traf eine Frau am Hals. Das Glas fügte ihr eine klaffende Wunde zu, durchtrennte etliche Nervenbahnen. Die Frau wurde lange stationär behandelt und kann aufgrund des Nervenschadens ihre Schulter noch heute nicht frei bewegen. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/feige-tat-mit-flaschenhals-aid-1.162496

Zuerst attackierte der 23-jährige Kosovare den Türken mit einer Glasflasche, wobei dieser schwer verletzt wurde. Mit der zerbrochenen Flasche ging der Angreifer dann auf die beiden Spätaussiedler los, wobei sich diese teils schwere Schnittwunden zuzogen. Zwei der Opfer wurden so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/deggendorf/1814722_Flasche-als-Waffe-benutzt-Zwei-Maenner-schwer-verletzt.html

Grüße Selina

2 Like

Liebe Sonne,

Du unterstellst mir ja gerne Negatives. Neulich erst hast Du hier gepostet, den Wutbrief an Dunjas Hayali hätte ich geschrieben. Das ist leider gelöscht worden. Wenn die Argumente ausgehen, greifst Du zu Unterstellungen. Nur weiter so!

Aquila non captat muscas, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Eine gefüllte Weinflasche aus Glas gegen andere Menschen zu erheben, würde mich persönlich nicht zu derartigen Scherzen veranlassen. Ein Angriff mit einer solchen Flasche könnte schwere Verletzungen nach sich ziehen.

1 Like

Lieber Hans-Jürgen,

jetzt sag ich Dir mal was und das ganz ehrlich: Du antwortest lediglich auf den so ziemlich „flachsten“ Kommentar in diesem Thread; und nur darauf!?

Ehrlichgesagt hatte ich das einfach nur hier „reingekotzt“, wirklich!

Ist aber ein Wunder, dass Du Dich überhaupt mal äußerst…

Du solltest Dich unbedingt mal mit den Leuten unterhalten, denen Du Deine „Thesen“ hinschmeißt!

Zu feige? - Warum?

Ist nicht böse gemeint!

Glückauf!

1 Like