Ware einkaufen und teurer weiterverkaufen?

Hallo,
darf man Ware regulär einkaufen und im eigenen Laden (sogar teurer) weiterverkaufen?
Es gibt zwei Produkte, die ich versucht habe, beim Hersteller zu beziehen - dieser hat auf meine Anfragen nicht reagiert. Diese Produkte kann ich aber (z.B. bei Amazon) kaufen. Ich würde sie dann in meinem Laden weiterverkaufen - ein kleines bisschen teurer.
Ist das rechtens? Klar ist, dass ich USt davon zahlen muss …
Danke für eine kurze Rückmeldung!
Grüsse, Vanessa

Hallo Vanessa,
wenn Sie Ware erwerben, werden Sie die Eigentümerin und dürfen mit der Ware tun, was Ihnen gefällt - natürlich diese auch im eigenen Geschäft weiter veräußern.
Ob es allerdings unter kaufmännischen Gesichtspunkten sinnvoll ist, Ware von Händlern zu beziehen, die bei Amazon (oder ähnlichen) an Endabnehmer abgeben und entsprechend kalkulieren, bezweifle ich.

An welcher Art Ware sind Sie interessiert?
Falls Sie Interesse an Informationen über seriöse Bezugsquellen haben, lassen Sie mich bitte wissen, welche Warengruppen Sie suchen. Möglicherweise können wir Ihnen weiter helfen. [email protected]

Hallo,

Das kannst du machen, Ausnahmen sind Preisgebundene waren wie z.b. Zigaretten und Zeitungen, da solltest du dich vorher informieren ob dies zu trifft !

MfG

Hallo Vanessa

Wenn es sich um neuwaren sind (Oder als Neuwaren deklariert werden) gibt gefahren für Abmahnungen…
Dieses gillt NICHT für Gebrauchtwaren…
So aufpassen!!

niels s

Hallo Niels,
und mit welcher Begründung sollte hier abgemahnt werden können?
Ich habe das Produkt regulär eingekauft (und Märchensteuer bezahlt), und ich verkaufe es etwas teurer weiter. Ist doch niemand gezwungen, das Produkt zu kaufen?! Kann doch jeder bei Amazon prüfen, ob er es nicht billiger bekommt.
Was wäre der Abmahngrund?
Danke!
Grüsse, Vanessa

Hallo Prometheus,
danke für die Rückmeldung!
Der kaufmännische Gesichtspunkt ist hier schon gegeben - es ist mehr etwas taktisches als das Ökonomische. :wink:

Interesse an seriösen Bezugsquellen hat wohl jeder, so ich auch. Ich interessiere mich ausschliesslich für hochwertige Papierprodukte. Welche Art von Angebot möchten Sie machen?
Danke!
Viele Grüsse, Vanessa

Hallo Vanessa,
offenbar liegt ein Missverständnis vor. Wenn Ihr Bedarf durch Warenbezug bei Amazon und Ähnliche wirtschaftlich auskömmlich bedient werden kann, dürfte unser Großhandel nicht der richtige Absprechpartner für Sie sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Betrieb.

Hi Vanessa

Ist nicht generel so…
Wenn es aber ein Markenware ist - denn konnte es kritisch werden…
Sagst Du mir welsche Ware es ist?

niels

Hallo Vanessa,

natürlich kannst du das machen. Bei Großhändlern kann man meist nur mit Gewerbeschein einkaufen aber wenn du Kundschaft hast die auch Artikel etwas teurer kaufen spricht nichts dagegen.

Gruß

Liebe/-r Experte/-in,

Nach § 24 Markengesetz ist ausschließlich der Vertrieb von (echten) Markenprodukten in der Europäischen Union erlaubt, die mit Zustimmung des Markeninhabers in die Europäische Union oder in einen anderen Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht worden ist.

Wenn es sich um sowas handelt sind die Verletzungen diese Rechtssysteme sehr teuer kommen - und Du wandert auf ein sehr schmaler Grat…

Da sind wege und procederen zu folgen, der es sicher macht…
Wenn Du sagst, um welsche Waren es sich handelt konnte ich mehr sagen…
Habe persönlich längerre Erfahrung von diese Zone…

niels

Hallo niels, hallo allen,

(vielen Dank allen, die mir schon geantwortet haben!!!)
Es handelt sich um Bücher (ich weiss, hier kann es schon kritisch werden, weil es eine Buchpreisbindung in D gibt ;-(( ). Es sind keine normalen Bücher mit Text und einer Geschichte, sondern grafische Bücher (aber das ist auch egal - Buch ist Buch).

Gerne höre ich Deinen Rat noch einmal - ich werde aber auch versuchen, den Hersteller noch einmal anzusprechen.

Danke!
Viele Grüsse
Vanessa