Wäre man trotzdem noch in die 3. Klasse gekommen?

Von Juni 1991 - November 1991 war ich in der stationären Sprachheiltherapie in Bonn Oberkassel, Januar 1992 bin ich in die Sprachheilschule in die 2. Klasse gekommen.
Wenn ich stattdessen von September 1991 - 8. Mai 1992 in der stationären Sprachheiltherapie gewesen wäre und wäre erst am 11. Mai in die Sprachheilschule gekommen, nämlich in die 2. Klasse, wäre ich dann in der 2. Klasse geblieben oder wäre ich trotzdem in die 3. Klasse gekommen?

Nein, ab 11.Mai wäre man sofort für’s Abitur zugelassen worden.
Schade, das ist nun vorbei und nach 20 Jahren auch nicht mehr korrigierbar.
Du wirst damit leben müssen.
:smile:

Was hat das Abitur damit zu tun? 1992 war ich in der Grundschule in der 2. Klasse. Hatte die frage ernsthaft gemeint.

Wie kann man diese Frage ernst gemeint verstehen ?
jemand fragt was wäre vor 20 Jahren gewesen wenn…

Dein schulischer und sonstiger Lebenslauf wird doch weiter gegangen sein. Was soll jetzt noch so eine spekulative Frage ?

1 Like

Hat mich interessiert ob ich dann trotzdem in die 3. Klasse gekommen wäre oder ob das dann erst 1993 gewesen wäre.

Und mich interessiert wieso Dich das interessiert.
Und zwar warum jetzt nach 20 Jahren und was anders gelaufen wäre wenn …

Ich glaube nicht, dass solche Entscheidungen rein bürokratisch getroffen werden („bis Datum x: 2. Klasse, ab Datum x+1: 3 Klasse“). Es wird doch damals sicher eine Instanz (Schulleitung? Schulpsychologe? Sprachheilschule?) gegeben haben, die eine Aufnahme in die zweite Klasse empfohlen hat?
Evtl. entscheiden hier auch die Eltern? Bei einer „normalen“ Einschulung spielt auch (aber nicht nur) das Geburtsdatum eine Rolle, und es gibt die Möglichkeit, sein Kind ein Jahr zurückstellen zu lassen.

Gruß,

Kannitverstan

Ich war von Juni 1991 - November 1991 in der stationären Sprachtherapie in Bonn Oberkassel, in Januar bin ich in die Sprachheilschule gekommen, war in der 2. Klasse. In die 3. Klasse zu kommen war kein Problem, da ich halbes Jahr in der 2. Klasse war.
Hatte wissen wollen wie es wäre wenn ich von September 1991 - 8. Mai 1992 in der stationären Sprachheiltherapie in Bonn Oberkassel gewesen wäre und erst ab dem 11. Mai 1992 in die Sprachheilschule in die 2. Klasse gekommen wäre, wären aber nur 2 Monate gewesen, also Mai und Juni. Hätte ich dann von August 1992 - Juni 1993 die 2. Klasse machen müssen oder wäre ich von August 1992 - 1993 trotzdem in der 3. Klasse gewesen?

Wenn ich am Montag den 03.September 1984 nicht die 8.Stunde geschwänzt hätte…und statt zu Laufen den Aufzug genommen hätte…oder nicht in der Mittagspause die Nudeln mit ETW-Soße gegessen und somit nicht um 15:28Uhr noch auf dem Lokus hätte Platznehmen müssen…nun: Hätte ich die beiden Omas ned umgefahren?
Wenn nun die beiden Omas nicht das Glas Letscho im Gemüseladen gekauft hätten…

Merkst du was?

Es ist völlig irrelevant!

Wenn du es unbedingt wissen musst…warum auch immer…dann frag doch in der Schule nach!
Woher soll das hier einer wissen?..wenn er nicht zufällig Rektor/Rektorin an deiner damaligen Schule gewesen ist?

PS. die beiden Omas haben keinen Schaden davongetragen…nur das Glas Letscho war matsch

Sind in dem anderen Schulen irgendwo nicht auch Fälle vorgekommen das Kinder aus irgendwelchen Gründen z.B. wegen Krankheit erst in Mai z.B. an der 2. Klasse teilgenommen haben?

andere Schulen interessieren nicht…andere Länder andere Sitten…andere Schulen andere Rektoren
und andere Zeiten

Du, sorry, aber ich kann dem nicht mehr folgen. Mag an der Uhrzeit liegen… oder auch nicht :confused:

Gruß,

Kannitverstan (sic!)

ich kanns auch nicht nachvollziehen…man kann die Zeit ja auch nicht zurückdrehen oder in ner Zeitmaschine zurückreisen…hat uns Hawkins ja eindrucksvoll bewiesen.

Ich weiß, geht auch nicht. Thema kann gelöscht oder geschlossen werden.