Ware nicht erhalten

Hallo an alle,
ich hoffe der ein-oder andere kann mir vielleicht (aus Erfahrung) weiter helfen…
Ich habe eine Bestellung bei Ebay getätigt und das Geld per Paypal bezahlt. Der Verkäufer hat die Ware per DHL verschickt. So weit so gut…aber die Sendung wurde einem Nachbarn zugestellt. Dieser behauptet, nichts entgegen genommen zu haben, obwohl ich eine Sendungsverfolgung habe und einsehen kann, dass es bei diesem Nachbarn abgegeben wurde. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich meine Ware nicht erhalten habe und er mir eine Nachlieferung schicken soll. Dieser verweigert dies mit der Begründung die Ware wurde an den Nachbarn zugestellt und somit sei er fein raus. Ich solle mich an DHL wenden! Frage: Wie und über wen komme ich wieder an mein Geld? Es geht hier um eine höhere Summe. Und ab wann gilt der Kaufvertrag seitens des Verkäufers als erfüllt? Würde mich über jede Antwort freuen

Hallo Peterpaul2! An deiner stelle würde ich mit der Sendungsverfolgung zu deinem Nachbarn gehen und ihm zeigen das DHL ihm die Ware ausgeliefert hat. Wenn er immer noch sagt das er die Sendung nicht entgegen genommen habe,würde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden. Ab wann der Kaufvertrag gültig ist kann dir bestimmt Ebay mitteilen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. L.B.

Wenn DHL das Paket bei dem „Nachbarn“ abgegeben hat,m dann sollen sie dies dort auch wieder an Land holen.

Initiieren kann das am besten der Verkäufer. Der muss DHL auffordern, das Paket wieder zurück zu holen.

Vom Kaufvertrag zurücktreten kann man immer ( bis 14 Tage nach Zustellung), wenn es sich um einen Unternehmer handelt, und Du keiner bist.

Von privat zu privat - keine Ahnung, ist dann eher ein Fall für den Anwalt.

Hallo,

die Sendung wurde einem Nachbarn zugestellt

Das gilt als zugestellt.

(…der Verkäufer…) verweigert dies mit der Begründung
die Ware wurde an den Nachbarn zugestellt

Richtig, er kann nichts dafür. Er kann ja nicht einfach zweimal schicken, du könntest das ja auch mit deinem Nachbarn abgesprochen haben um doppelte Ware für einfaches Geld zu erhalten.

Wie und über wen komme ich wieder an mein Geld?

Das ist nicht so einfach. Nachbarn fordern die Ware herauszugeben, das einbehalten deines Pakets ist Diebstahl. Nachforschungsauftrag bei DHL, inklusive Empfangsbestätigung mit Unterschrift usw. anfordern. Am Besten hilft dir da die DHL-Hotline.

Es geht hier um eine höhere Summe.

Versuchen die Versandversicherung bezahlt zu bekommen. Das wird dann aber schon ziemlich schwierig werden und geht auch nur über den Absender.

ab wann gilt der Kaufvertrag seitens des Verkäufers
als erfüllt?

Generell wenn du die Ware erhalten hast, aber ich bin kein Anwalt, sorry.

hallo,

das ist ja mal richtig dumm gelaufen.
hat der nachbar denn schon mehrfach sachen für dich angenommen?
erfolgte der versand im originalkarton - sprich, war der INHALT erkennbar?

ich würde mich an die polzei wenden wegen unterschlagung.
anders wirst du nicht weiterkommen.
oder, falls machbar, den paketboten mal abfangen und befragen… am besten geht ihr dann zusammen nochmal zu dem besagten nachbarn.
im schlimmsten fall (hatte ich selbst schon) hat der paketbote selbst unterschrieben und das paket einfach abgestellt…
achso, den beleg von DHL würde ich auch ganz schnell anfordern, um das ganze zu klären.
versichert sind pakete ja bis 500 euro. war der wert höher?

grüße
sandra

Hallo peterpaul2,
hat der DHL Zusteller den Namen und die Unterschrift des Nachbarn?
DHL muß die Lieferung nachweisen.(Karte im Briefkasten reicht nicht !!)
Wenn nicht,bei Paypal Zahlung zurückholen und den Versender in Verzug setzen, er ist dann wieder in der Bringschuld und sollte einen Nachforschungsantrag stellen.
Wenn ja,siehts schlechter aus.Nochmal bei den anderen Nachbarn anklingeln; kann sein, das der Bote Namen und Personen verpuzzelt hat.
Auch nix ?
Dann hilft nur Klageandrohung an DHL,Versender und Nachbar.
Viel Glück
westfield

Hallo, danke für die Antworten. Der Versender hat einen Nachforschungsantrag gestellt. Liefern will er nicht mehr, da er meint es wurde zugestellt somit sei er nicht mehr in der Bringschuld?! Habe die „Unterschrift des Empfängers“ erhalten, allerdings da es sich um einen Imbiss handelt und dort mehrere beschäftigt sind, kann man nicht sagen, ob dort jemand mit diesem Namen arbeitet?! DHL will nachforschen. Ich habe eine Anzeige wegen Unterschlagung ertattet. Weiss nicht, wie hoch meine Chancen sind, immerhin habe ich der Polizei alle möglichen Hinweise inkl. „Unterschrift“ abgegeben. Was passiert, wenn behauptet wird, dass niemand mit diesem Namen dort arbeitet!!! Bin schon echt fertig mit den Nerven…Verlust wäre ca. 300 Euro. Per Vorkasse bezahlt

Hallo,

nochmal bei DHL ansetzen:
der Bote muss den Namen (!) des Empfängers in sein Erfassungsgerät eingeben, bevor er die Unterschrift einlesen kann.Firma XY gilt nicht !
Nur die Unterschrift (häufig eh’ kaum zu lesen )
machts noch nicht gültig.
Wenn der angegebene dort nicht arbeitet,siehts zappenduster aus.
Gruß
westfield

Ja, vielen Dank für die Antwort. Klingt sehr logisch! Gestern war der Bote bei mir und hatte mir mitgeteilt, nicht mehr zu wissen ob und an wen genau er meine Pakete abgegeben hat. Den Namen hatte er sich nicht aufgeschrieben. Er hat nur eine Unterschrift. Er meinte bloß, er hätte es im Imbiss abgegeben und sei jetzt aus dem Schneider. Auf Nachfrage bei WEM genau, konnte er mir nichts genaueres sagen. - Er fühlt sich nicht einmal dafür verantwortlich. Den DHL-Benachrichtigungsschein hätte er mir an die Haustür unseres Mehrfamilienhauses-Hauptstraße wohlbemerkt- geklebt. Sowas von verantwortungslos! Wie sehen da meine Chancen aus Schadensersatz zu bekommen? Was passiert wenn DHL plötzlich jede Schuld von sich weist? Danke für die Antworten, ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist! LG

Ganz im Ernst:
ich würde mich nicht mit dem Boten auseinandersetzen
(sind manchmal desinteressiert,aber nicht immer).
Schriftlich bei DHL Schadenersatz verlangen incl. Fristsetzung, per Einschreiben mit Rückschein . Die werden sich dann weigern zu zahlen, blablabla, also muß da ein spezialisierter Rechtsverdreher ran.
DHL ist m.E. der einzige Ansatzpunkt.
Gruß
westfield

Ja, so einfach ist das glaub ich nicht. Denn ich als Empfänger, habe glaube ich, bei DHL keinen Anspruch auf Erstattung, nur der Versender. In dem Fall der Verkäufer?! Und er wird sicherlich nicht unbedingt klagen oder sonstiges. Er hat ja sein Geld erhalten von mir…Bis jetzt habe ich weder Ware noch Geld zurück erhalten…