Hallo,
ich habe bei der Konkurs Warenhandel Magdeburg GBR etwas gekauft, das Geld Online überwiesen und leider keine Ware
erhalten. Ist jetzt 10 Tage her. Auf meine Anfragen per E-Mail bekomme ich keine Antworten. Vor dem Kauf wurde noch auf jede Frage geantwortet, unter anderem war auch eine Bezahlung bei Abholung möglich. Welche Möglichkeiten
( Anzeige?) gibt es um das Geld wieder zu erhalten?
Gruß
Moin
Ja natürlich Anzeige! Zunächst aber noch ein paar Tage warten denn nach 10 Tagen ist das zu früh. Schau mal in deren AGB was dort bzgl des Lieferzeitraumes steht.
Anzeige ist kein Problem, die haben da bei der Polizei spezielle Vordrucke die ruck zuck ausgefüllt sind. Wichtig ist alles mitnehmen was an Daten vorhanden ist - also kompletten e-mail Verkehr, Überweisungsträger, Zahlungsbestätigung…
Wenn da Schmu gemacht wurde ist das Geld eh weg - aber ich denke das Du Deine Ware noch bekommen wirst. Um welchen Betrag geht es denn?
rechtlich insofern schwierig, als dass ein betrug nur vorliegt wenn nachgewiesen wird, dass schon bei annahme der bestellung seitens des verkäufers die absicht bestand, das geld zu nehmen, aber keine ware zu senden.
wenn kein betrug bzw keine andere STRAFtat, ist auch die polizei nicht zuständig, zb wenn bei dieser fa. einfach schlampig gearbeitet wird…
ich würde es trotzdem zunächst der polizei als verdacht des betrugs melden, die können nämlich sehr schnell sehen, ob es weitere geschädigte gibt. wenn so ein „versehen“ nicht einem, sondern ggf. vielen kunden widerfährt, kann man schon eher von einem kriminellen vorsatz ausgehen…
gruss
Eine Anzeige wird erst dann erstattet und verfolgt, wenn dem Versand ein betrügerischer Konkurs nachzuweisen ist. Ansonsten ist keine Straftat erkennbar.
Um das Geld wiederzubekommen, gibt es daher nur den Weg über einen Rechtsanwalt, bei einem tatsächlichen Konkurs sollte das so schnell wie möglich erfolgen, und selbst dann ist es fraglich das Geld ganz oder teilweise wiederzubekommen.
Hallo Frank,
wenn es von dir nicht allzuweit weg ist, würde ich einfach mal rüberfahren und etwas Druck machen.
Haben die keine Telefonnummer? Sonst einfach mal anrufen, E-Mails sind ja leicht zu ignorieren.
Wenn’s alles nicht hilft hast du die Möglichkeit zur Polizei zu gehen oder dir einen Anwalt zu nehmen, der sich darum kümmert.
Hallo Frank
Sollte keine Warenfieferung erfolgen, könnte ein Betrug vorliegen. Du kannst und solltest eine Strafanzeige erstatten. Damit wäre der strafrechtliche Teil der Sache abgedeckt. Das behandelt aber nicht die Ansprüche bezüglich Deines Verlustes. Das wäre dann eine Sache die besonders eingeklagt werden müsste.Ich will jetzt nicht auf die Einzelheiten eingehen. Diese Sache könnte mit Kosten für dich verbunden sein. Diese Kosten sollten dem Schaden von Dir gegenübergestellt werden.
Unter Kaufleuten gilt der Spruch " Schlechtem Geld, sollte man kein gutes Geld hinterher werfen.
Überlege Dir das.
Die Erstattung einer Strafanzeige ist natürlich mit keinen Kosten verbunden.
Gruß Theo
Hallo Frank,
wenn Sie dem Kauf fristgerecht wiedersprechen (Internetrecht), ist es möglich, das Geld zurückzufordern. Ich glaube, es sind im Moment 4 Wochen, können aber auch nur 14 Tage sein. Die andere Möglichkeit ist, auf die Ware zu warten. Vielleicht recherchieren Sie auch einmal in Foren nach dieser Firmen. Manchmal gibt es Betroffene mit dem gleichen Problem.
Grüße
HS
Hallo Frank,
grundsätzlich handelt es sich in diesem Fall um den verdacht einer Betrugsstraftat gem. § 263 StGB. Diese Anzeige nimmt jede Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft entgegen.
Die Möglichkeit hingegen, sein Geld wieder zu bekommen, ist nur sehr begrenzt. Im Rahmen eines Adhäsions- und Klageerzwingungsverfahrens kannst Du die Staatsanwaltschaft zum Einen zur Klageeröffnung „zwingen“ und zum Anderen als Nebenkläger gegen den oder die Beschuldigten auch sofortige zivilrechtliche Ansprüche geltend machen. (Anwalt sehr empfohlen)
Im Rahmen der Anzeigenbearbeitung kann auch über Fragen der Vermögensabschöpfung gesprochen werden.
Ich hoffe, ich konnte im Ansatz behilflich sein
Daniel
Hallo Frank,
ist es eine kleinere Sache, welche z.B. als Warensendung verschickt werden könnte? Die werden nämlich bei der Post drittrangig behandelt und dauern tatsähclich manchmal bis zu 10 Tagen… Wenn nicht, wie sieht es telefonisch aus? Wenn es Betrüger wären, hast Du null Chance, solltest es jedoch anzeigen, denke ich. Vielleicht drohst Du denen einfach mal mit ´ner Anzeige.
Viel Glück
hallo,
wichtig ist, dass du alle Mailkontakte ausdruckst bzw. abspeicherst. Ich würde eine kurze Frist setzen (maximal eine Woche) und dann sowohl mit der Erstattung einer Strafanzeige (wegen Betruges/Unterschlagung) bei der Polizei als auch mit weiteren zivilrechtlichen Maßnahmen durch einen Anwalt drohen.
Sobald die Frist abgelaufen ist, SOFORT die Maßnahmen auch durchziehen.
Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei und per Rechtsanwalt Kontakt zu der Firma aufnehmen.
Hallo,
also ich würde zunächst noch einmal ein paar Tage warten, vielleicht passiert da ja noch etwas. Wichtig ist auch zu wissen, welche Lieferzeit die Firma angegeben hat, da gibt es nämlich einen gewissen Spielraum. Ich würde aber in meinen Mails definitiv durchleuten lassen, dass ich bei Nichtlieferung Strafanzeige erstatten werde. Sollten sie die Ware über Ebay oder per Paypal bezahlt haben, können sie das Geld auch einfach zurückholen lassen, aber das wissen sie ja sicher. Wenn die Ware tatsächlich nicht kommt, können sie aber auch ganz normal Strafanzeige erstatten.
Hallo!
Ich würde schon zur Polizei gehen und Anzeige erstatten…auch wenn es mit deinem Geld schlecht aussieht!
hi,
wie ist das Ganze jetzt eigentlich ausgegangen?
Kam die Ware noch?
So sind sie halt, die Platzpatronen, immer nur ich ich ich, wenn ssie hilfe brauchen koennen sie schreiben,
aber den anderen dann auch mal erfahrungen berichten
wies gelaufen ist dass ist dann zuviel verlangt, ich
glaub das nennt man auch ASOZIAL !
So sind sie halt, die Platzpatronen, immer nur ich ich ich,
wenn ssie hilfe brauchen koennen sie schreiben,
glaub das nennt man auch ASOZIAL !
Alter Schwede ,
das ist ja wohl etwas zu krass !
Ich habe gestern einen neuen PC bekommen, da der alte leider seinen Geist aufgegeben hat und dann lese ich sowas.
Kannst ja mal vorbeischauen und wir können dann über solch einen Eintrag/Mail diskutieren.
Im übrigen habe ich bei der Polizei eine Anzeige aufgegeben und von dem Verkäufer nichts weiteres gehört.
Ich kann das nach solch einem Featback leider nicht mit freundlichen Grüßen bestätigen.
F.Schmidt
So sind sie halt, die Platzpatronen, immer nur ich ich ich, wenn sie hilfe brauchen koennen sie schreiben,
glaub das nennt man auch Asoz… !
Hallo Frank,
wenn dein Rechner defekt war und du hier nicht Antworten konntest dann entschuldige ich mich hiermit, Sorry!
was ist den jetzt draus geworden , ist ja schon
lange her ?
Moin Moin,
ich habe vor ca.einer Woche Post von der Polizei bekommen. Das Verfahren wurde aufgehoben. Täter kann/konnte nicht ermittelt werden.
Gruß
F.Schmidt