Hallo,
ich habe heute auf einem derzeit nicht bearbeitetem Acker ein totes Reh gefunden. Bauch aufgerissen und teils ausgeweidet, sonst anscheinend unversehrt, jedenfalls keine Verletzungen an Kopf und Hals. Die Spuren im Boden zeigten, dass das Reh aus einem angrenzenden Wäldchen kam. Kurz vor dem Fundort waren schmale Schleifspuren zu sehen (zu schmal für ein ganzes Reh), dann eine Liegestelle und 3m weiter lag das Tier dann. Es waren wenige Fussabdrücke von Wolf oder größerem Hund zu sehen, also ein Rudel war das sicher nicht. Am Kadaver fehlte nur wenig, was mich gewundert hat. Soweit ich feststellen konnte, fehlten die inneren Organe außer Magen-Darm-Trakt, ein paar RIppen waren abgerissen. Der Bauchraum war von kurz oberhalb der Rippen bis ca Nabel offen. Es waren auch schon Krähen dran gewesen.
Sieht das nach Wolfsriss aus oder eher nach einem natürlich gestorbenem Reh und anschließendem Hundefraß?
Da ich vor einigen Monaten ein totes, aber völlig unversehrtes Reh in der nähe meines Gartens gefunden habe, könnte ich mir auch Letzteres vorstellen.
Gruß,
Anne