Waren die Straßen früher "heller"?

Mir ist letztens auf alten Fotos aus den 70er-/80er-Jahren aufgefallen, dass die Straßen früher aus hellerem Asphalt bestanden. Oder bilde ich mir das nur ein? Wenn heutzutage Straßen neu geteert werden, sind sie immer ganz dunkel und werden auch nicht mit der Zeit durch Witterungseinflüsse heller. Verwendete man früher eine andere Asphaltmischung?

Hallo,

Wenn heutzutage
Straßen neu geteert werden, sind sie immer ganz dunkel und
werden auch nicht mit der Zeit durch Witterungseinflüsse
heller. Verwendete man früher eine andere Asphaltmischung?

„Geteert“ werden Straßen heutzutage eigentlich nicht mehr. Teer im Straßenbau ist in Deutschland seit 1984 verboten. Trotzdem wir der Begriff fälschlicherweise immer noch benutzt.

Laut Wikipedia hat Teer eine eher bräunliche Färbung. Das könnte dir auf den Bildern vielleicht aufgefallen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asphalt#Begriffsabgrenzung

Mir ist letztens auf alten Fotos aus den 70er-/80er-Jahren
aufgefallen, dass die Straßen früher aus hellerem Asphalt
bestanden. Oder bilde ich mir das nur ein?

Wenn du von Fotos aus den 70ern und 80ern sprichst, geht mir aber auch sofort durch den Kopf, dass die Farben auf diesen Fotos vielleicht nicht (mehr) so frisch und originalgetreu sind und der Eindruck von helleren Straßen auch daher kommen könnte.

Gruß
M.

Teer ist eher bräunlich? Das wusste ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. Fotos von damals haben generell einen komischen Farbstich. Da sieht alles immer so bräunlich-grau aus.

Wie schon M. bemerkt, werden Straßen nicht mehr getert sondern asphaltiert. Im Teer sind grundwasserschädliche Stoffe enthalten, deshalb müssen terhaltige Straßenbaustoffe gesondert entsort werden.

Der Aspalt, der zum asphaltieren benutzt wird besteht im wesentlichen aus Bitumen (ein Produkt aus Erdöl, dass bei der Benzinraffinierung zurückbleibt) und Zuschlagstoffen aus Gesteinen. Nach Einbau des Asphaltes umschließt der Bitumen die Gesteinsstoffe komplett und die Straße sieht schwarz aus. Mit der Zeit wird der Bitumen an der Oberfläche abgefahren und die Gesteinsstoffe werden sichtbar. Früher sind wohl auch verstärkt sehr helle Zuschlagstoffe verwendet worden, um die Helligkeit der Straße zu Verbessern und um dem Aufheizen des Asphaltes entgegenzuwirken.

Hallo,

Der eigentümliche Ton der alten Fotos entsteht durch Veränderungen in den Farbstoffen, daher sind alte Farbbilder heute flau und farbstichig. Auch neue Vergrösserungen alter Negative zeigen diese Veränderung, speziell im Kontrast, dem Farbstich kann man im Labor einigermassen beikommen.

LG

Silberloewe99

Es kann schon sein das auf den Bilder heller Asphalt zu sehen ist , man hat hier als Rohmateial Kalkstein , Moräne usw die fast weiss sind dem Bitumen beigemischt .
Durch den Abrieb wurde die Fahrbahn dann immer heller.
Heute verwende man in NRW meisten Basalt oder Grauwacke als ROHMATERIAL