Waren diese Eier bereits faul?!

Hallo liebe Mitglieder,
Wir haben nmeulich bei einer Bekannten gekocht. Als wir das Ei aufgeschlagen hatten, mussten wir feststellen, dass das Eigelb die Konsistenz von Vaselineartig bis wachsweich hatte. Das Eiweiß war jedoch noch flüssig. Gerochen haben wir nichts ausßergewöhnliches.

Was ist hier denn mit den Eiern passiert ?!

Viele Grüße

Legefrische Eier
Servus,

Gratuliere! - bei sehr frischen (maximal drei Tage alten) Eiern hat der Dotter eine solche Konsistenz. Ein Dotter, der fast flüssig auseinanderläuft, ist älter.

Das Eiweiß von solchen sehr frischen Eiern lässt sich übrigens im Handumdrehen zum allersteifsten Schnee schlagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Zu doof zum Eierkochen?

Zu doof zum Eierkochen?

Zu doof zum Lesen? Wo steht was von Eierkochen?

Hätte er zuerst gedacht und dann geschrieben, wäre ihm aufgefallen, dass beim kochen zuerst das außen liegende Eiweiß stockt, und dann der Dotter und nicht umgekehrt.

Wenn also der Dotter bei extrem frischen eiern so aussieht, dann sind die Eier aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt nicht wirklich 100% frisch?!

Wenn also der Dotter bei extrem frischen eiern so aussieht,
dann sind die Eier aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt
nicht wirklich 100% frisch?!

Wann hast Du das letzte mal in einem Supermarkt ein Huhn gesehen?

Natürlich haben die Eier schon ein paar Tage Logistik hinter sich.

1 Like

hallo

Ich bin mir nicht absolut sicher, ob das in Deutschland immer noch so ist: Das Mindesthaltbarkeitsdatum beträgt höchstens 28 Tage ab Legedatum.

Das heisst, man kann anhand des Mindesthaltbarkeitsdatum das frühst mögliche Legedatum ausrechnen.

Eier, die als „frisch“ angepriessen werden, dürfen bis zu 9 Tage alt sein!

Gruss, sama

PS: Ich lebe in CH, da ist auf jedem Ei das Legedatum aufgedruckt, find ich praktisch.

Ungelegte Eier
Servus,

PS: Ich lebe in CH, da ist auf jedem Ei das Legedatum
aufgedruckt, find ich praktisch.

da hab ich eine schöne Geschichte von einem, der früher einmal auf einer Autobahn-Raste an der A9 gearbeitet hat, die viel von Fernfahrern aufgesucht wurde. Da gab es alle möglichen kleinen Deals mit den Truckern, die immer Wege fanden, von ihrer Ladung etwas abzuzweigen.

Einer, der Eier aus Holland in die CH brachte, die nach eidgenössischem Recht mit Legedatum versehen waren, ließ öfter einmal ein paar Träger Eier da. In der Regel waren diese, wenn man dem aufgedruckten Legedatum glauben durfte, noch in der Henne drin.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Sorry, aber bei langsamer Erwärmung gerinnt erst das Eigelb, dann erst das Eiweiß!
Dass die Eier roh gewesen wären, geht aus der Frage leider nicht eindeutig hervor.

Liebe Gruppe!
Mein Hund muss Diät fressen, Reis mit gekochtem Ei als Grundlage. Seit meinem letzten Einkauf wies er das Futter ab, zuerst das Eiweiß, dann auch das Eigelb. Ich roch an den Eiern, sie schienen mir nicht frisch.
Deklariert waren Sie als Bio Eier, Bodenhaltung.

Jetzt pendele ich die Eier vorher aus (schon im Supermarkt).

Bevor ich Vegetatierin wurde, ließ ich meine Katze immer die Wurst „vorkosten“. Wenn sie sie zurückwies (rechte Pfote geschüttelt), habe ich den Metzger gewechselt.

Guten Appetit!

Servus,

neugierhalber: Wie kommen „Bio“-Eier zur Klassifizierung „Bodenhaltung“? Ist es artgerecht, Legehennen in geschlossenen, fensterlosen Hallen bei Kunsttag (drei Tage in 48 Stunden) unter Bedingungen wie auf dem Betze zu dessen besten Zeiten zu halten?

und ferner:

Erkennt das Pendel die Konsistenz des Dotters, oder ist es nicht vielleicht einfacher, das Ei schlicht auf einen Teller aufzuschlagen (so man es ganz verwenden will)?

und zuletzt:

Welcher Zusammenhang besteht genau zwischen der vorgelegten Frage und Deiner Antwort?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like