Ich denke jeder kennt es und hat hat als Kind davon geschwärmt. Im Baumhaus der Familie Robinson gab es allerlei tolle Sachen. Jetzt ist das Spielhaus meines Sohnes in Planung und ich wollte so eine Art Essensaufzug machen. Jetzt bin ich jedoch irgendwie zu doof zum googlen und finde vielleicht auch nicht die richtige Wortwahl.
Ich will dass es manuell betrieben ist und nicht einfach herabrauscht wenn man es loslässt. Kennt da jemang beschreibungen für so etwas?
Schau da mal. mit Motor und Anltg.
Hab Guggl Spielzueug Aufzug eingegeben, da kommt dann noch viel mehr. ramses90
Guck mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Kinder-Aufzug-Seilzug-Lastzug-fuer-Baumhaus-oder-Transportieren-maximal-15Kg-/401404490882
und wo wäre da das Problem ?
Der „Essenbringer“ wird doch dabei stehen, zieht die Plattform/Korb hoch und oben entnimmt man es. Was soll da herabfallen und selbst wenn, wo wäre das Problem ?
Einfache Lösungen sind die besten. Rolle, Seil, Korb- fertig.
MfG
duck313
Wenn der Korb/Eimer/was auch immer dem Essensbringe auf den Kopf fällt?
Ich wette, dann ist da oben schnell Hunger angesagt …
naja Motor wollte ich ja nicht. Eher Seilzug oder noch besser Kurbel.
Mein Sohn ist 3. Ihm soll dass Seil bzw die Kurbel nicht durch die Hände rauschen. Bzw den Spielkameraden in seinem Alter auf den Kopf
Mein Link ist doch mit Seilzug, steht sogar im Link. Und nicht mal teuer. Übrigens ab 3 Jahren geeignet.
Ich spendiere noch ein r für meinen „Essensbringe“ … Hunger ist nicht so schlimm, ein vom Essen erschlagenes Kind (siehe spätere Antwort) vielleicht schon.
Mutig, mutig ´nen 3jährigen in ein Baumhaussetzen. ramses90
Hallo,
wenn man einen Flaschenzug mit Kurbel selber baut, ist die Sicherung doch gar kein Problem. Schau dir mal die Ratsche von einem Spanngurt genauer an. Statt dem Ratschenhebel einfach eine Kurbel seitlich anbringen und statt der gefederten Sicherung ein in einer Führung senkrecht angebrachtes Holz das durch das Eigengewicht runterrutscht und die Zähne blockiert.
Gruß
Tobias
langt nciht einfach eine Rolle mit Seil, dann einfache ein Flaschenzug mit Seil.
Wieso mutig? Alle „Zäune“ bzw Gitter brauchen eine gewisse Höhe und dichte. Laufseile in verschiedenen höhen usw. Er war auch schon im Hochseilgarten welche spezielle Parcours hatten für 3-5 jährige.
Bedenken wegen 3-jähriger habe ich da nicht. Einfache Zusammenhänge verstehen die durchaus. Was wäre denn mit einem ganz einfachen Flaschenzug, in dessen Seil alle 30, 40 oder 50 cm Schlaufen eingeknetet sind, die oben der Reihe nach in einen Haken eingehängt werden können/müssen?. Das Risiko ist dann zwar noch da, aber minimiert.
LG
Amokoma1