Wareneinkauf EU, Rechnung mit 19 % Umsatzsteuer

Ich habe eine Firma gegründet (kein Kleinunternehmer) und Waren aus den Niederlanden bestellt. Nun habe ich eine Rechnung mit 19 % USt. bekommen und auch bezahlt. In der Rechnung aus den Niederlanden wurde eine deutsche Umsatzsteuernummer angegeben.
Nun meine Frage: Handelt es sich hierbei um einen innergemeinschaftlicher Erwerb und ich muss die Umsatzsteuer in der Umsatzsteueranmeldung anmelden oder führt das niederländische Unternehmen die Umsatzsteuer selbst ab.

Hallo Martha,

nein, die kannst Du behandeln wie irgendeinen Wareneingang aus Deutschland, wenn der Lieferant eine deutsche USt-Identifikationsnummer verwendet. Voraussetzung für einen innergemeinschaftlichen Erwerb ist immer, dass die Ware körperlich mindestens eine innergemeinschaftliche Grenze überschreitet und dass der Lieferant eine USt-Identifikationsnummer verwendet, die aus einem anderen Land stammt als die des Empfängers.

Wenn es um sichtbare Beträge geht, lohnt sich die Prüfung der USt-Identifikationsnummer (geht nur für ID-Nummern aus anderen Ländern - wenn die eigene mit DE anfängt, kann man DE nicht abfragen):

https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,

dann kann ich davon ausgehen, dass die niederländische Firma die Umsatzsteuer selbst abführt? Ich mache dann nur die Vorsteuer geltend?
Normalerweise kommen ja Rechnungen ohne Umsatzsteuerausweis. Da ist ja dann die Vorgehensweise klar. Dies ist für mich ein Sonderfall. Habe im Internet Massen an innergemeinschaftlichen Erwerben (Rechnungen ohne USt.) gefunden, leider nichts über diesen Sonderfall…
Ich bedanke mich ganz doll für Deine schnelle Hilfe!!!

Servus,

ja. Es kann z.B. sein, dass sie im Versand die Lieferschwelle von (für Deutschland) 100.000 € im Jahr überschreitet, und sich deswegen in D zur USt erfassen lassen muss; aber auch, wenn sie ein Auslieferungslager in D betreibt, so dass die Lieferung keine innereuropäische Grenze überschreitet, ist sie da schon dabei.

Wie auch immer - in diesem Fall ist es egal, ob Du beim Würth in Künzelsau oder beim Canisius in Schinnen kaufst.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nochmals vielen Dank!