Warengeschäft finanzieren

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich und mein Vater (wir sind Deutsche mit dt. Wohnsitz) haben in Polen eine Fa. welche Strandkörbe herstellt.
Jetzt suchen wir eine Finanzierung, die kurzfristig ca. 200.000 Euro zur Verfügung stellt. Nun ist das Thema Finanzierung hier in Polen sehr kompliziert und langwierig, deshalb die Suche in Deutschland.
Mit dem Geld soll 2013 ein Auftrag realisiert werden, für den gleichen Auftraggeber (Kommune)wurde von uns schon in diesem Jahr ein gleicher Auftrag geleistet. Die endgültige bzw. schriftliche Auftragserteilung wird frühestens im Januar erfolgen. Um das Volumen erfüllen zu können, muss aber bereits jetzt mit der Vorproduktion begonnen werden. Leider ist uns unser bisheriger Finanzier weggefallen, was vorher nicht absehbar war.
Jetzt meine Frage: Wer kann Tips geben, wo man für einen solchen Finanzierungsbedarf einen Partner findet?
Sicherheiten wären in Form von einem Grundstück (in D) sowie die polnische Firma incl. Grundstücke vorhanden.
Gruß Dennis

Könnte mir vorstellen das in 3 Schritten zu vollziehen.

  1. Schritt die Vorproduktion über die vorhanden Sicherheiten bei Eurer Hausbank zu finanzieren.
  2. Lieferantenkredit also längeres Zahlungsziel vereinbaren.
  3. wenn der Auftrag eingeht die Foderung verkaufen.
    Informiere Dich vertauensvoll bei einer größeren Deutschen Bank die Dich sicherlich in der Form beraten kann, einen Investor zu finden der Risikokapital zur Verfügung stellt.Auch kann Euch die Industrie und Handelkammer Deutsche o. Polnische in solchen Fragen beraten.
    Was geschieht wenn der Auftrag nicht kommt? ist dann ein Markt für die Strandkörbe vorhanden also Plan B auch durchdenken macht sich bei der Bank immer gut.
    ( Aldi,Lidl und sonstige Massenverkäufer ansprechen)
    Partnerschaft ist wenn der Partner schafft.
    Gruß Jürgen

Hallo Dennis,
wenn ausreichend Sicherheiten vorhanden sind können wir über einen Privatinvestor sehr kurzfristig Geld für eine solche Zwischenfinanzierungen besorgen.

Gruß
Norbert Bayer (Fachberater für Finanzdienstleistungen -IHK-) Meine Kontaktdaten finden Sie unter www.immofinanzbayer.de

Hallo Herr Bayer,

werde mich morgen mal mit Ihnen in Verbindung setzen.

MfG

Hallo, die Angaben sind einfach zu dürftig und in diesem Portal sicher nicht hinreichend zu benennen, um konkrete Vorschläge zu machen. Die benannten Sicherheiten werden kaum einen Finanzierer zufriedenstellen. Ggf. mit einer Kautionsversicherung (VHV, Versicherungsmakler befragen) die Kreditlinie verbessern. Beste Grüße … a.

Hallo, ich und mein Vater (wir sind Deutsche mit dt. Wohnsitz) haben in Polen eine Fa. welche Strandkörbe herstellt. Jetzt suchen wir eine Finanzierung, die kurzfristig ca. 200.000 Euro zur Verfügung stellt. Nun ist Finanzierung hier in Polen sehr kompliziert und langwierig, deshalb die Suche in Deutschland. Mit dem Geld soll 2013 ein Auftrag realisiert werden, für gleichen Auftraggeber (Kommune)wurde von uns schon ein gleicher Auftrag geleistet. Die endgültige Auftragserteilung wird frühestens im Januar erfolgen. Um das Volumen erfüllen zu können, muss aber bereits jetzt mit der Vorproduktion begonnen werden. Leider ist uns unser bisheriger Finanzier weggefallen, was vorher nicht absehbar war. Meine Frage: Wer kann Tips geben, wo man für einen solchen Finanzierungsbedarf einen Partner findet? Sicherheiten wären ein Grundstück in D sowie die polnische Firma incl. Grundstücke vorhanden. Gruß Dennis

Hallo, ich wollte ja auch hier nicht die Hosen komplett runterlassen. Trotzdem Danke.

Hallo Dennis,

versucht es am besten zuerst über Eure (deutsche) Hausbank. Schildert den Sachverhalt. Bei entsprechenden Sicherheiten dürfte die Bonitätsprüfung kein Problem sein. Jedenfalls ist der Weg über eine Bank, die die Verhältnisse bereits kennt, besser, als abenteuerliche Finanzierungsmodelle. Zu Eurer Sicherheit könnte auch eine schriftliche Auskunft der Kommune helfen, in der der Auftrag zumindest in Aussicht gestellt wird, sofern die Behörde das schon formulieren kann. Ebenso sollte ein vorzeitiger Rücktritt vom Darlehen möglich sein, für den Fall, dass der Auftrag nicht zustande kommt. Wobei die nächste Frage wäre, was macht Ihr dann, wenn mit der Fertigung bereits begonnen wurde??? Dafür sollte eine Regelung geschaffen werden.

Viel Erfolg wünscht Euch

Sue Melle-Rönn

Das klingt nach „normalen“ Firmenkundenkreditgeschäft - in Form einer Kontokorrentfinnazierung - am besten bei einer Bank wo die deutschen Grundstücke in der Nähe liegen (die als Sicherheiten dienen sollen) nachfragen - Voba oder Sparkasse sollte diese Sicherheiten am besten bewerten können.

Wenn die Ware ausgeliefert ist könnte vielleicht ein Factoringunternehmen bei entsprechender Dokumentation helfen

den Wareneinkauf finanzieren einige Spezialunternehmen vor - z.B. WCF in München

Dazu kann eich dir keinen Kommentar geben.

Gruss DIÒN

Hallo Dennis,

was ist mit eurer Hausbank vor Ort in Deutschland? Die polnische Firma wird vermutlich kaum als Sicherheit herangezogen werden, da sie kaum nachhaltig zu bewerten ist.

Wenn es eure Hausbank selber nicht finanzieren will, dann könntet ihr dort bestimmt einen Finanzierer vermittelt bekommen.

Viel Erfolg bei eurem Geschäft.

sorry - da kann ich nix zu sagen … ist da nicht eher der Finanzbereich von wer-weiss-was interessant?

Solche Warenfinanzierungen laufen üblicheriwese über die Hausbank, weil bei der herstellenden Firma auch die jeweiligen Sicherheiten zu finden sind.
In Deutschland dürfte es nicht so leicht sein, willige Banken zu finden: es fehlt die Kenntnis über den polnischen Markt und die Wertigkeit zu stellender Sicherheiten. Aber mit einer deutschen Grundschuld könnte es klappen.
Vielleicht mal bei grenznahen Banken in Frankfurt/Oder, Görlitz oder Vorpommern nachfragen. Und natürlich risikoorientierte Großbanken, aber die wollen ja lieber Investmentbanking betreiben.