Warenimport aus China

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, Waren aus China nach Deutschland zu importieren und habe auf diesem Gebiet aber noch keinerlei Erfahrungen.

Habe daran gedacht, für paar Tausend Euro Kleidung einzukaufen, hätte da aber auch noch andere Alternativen im Kopf.

Meine Frage ist, ob von euch jemand Erfahrung mit dem Import von Kleidung aus China hat? Muss man da irgendwelche EU-Vorschriften beachten bzgl. Materialien, Verarbeitungen, etc.? Wo kann man sich bezüglich dieser Vorschriften informieren, v.a. falls ich mich doch für andere Ware entscheiden sollte? Mit wieviel Startkapital sollte man in ein solches Geschäft gehen und (das hört sich vllt. jetzt blöd an, aber:smile:wie geht man das Ganze am besten an? Sollte man eine Importagentur einschalten oder lohnt sich das bei paar Tausend nicht? Habe gehört, dass man ohne Importagentur oft über den Tisch gezogen wird und dass vieles schief laufen kann, v.a. in der Kommunikation und dann in der darauf folgenden Produktion…
Anfangs, da das ja erstmal eine Art Testphase wäre, würde ich natürlich erstmal nicht so viel bestellen, dass man damit einen Container voll bekommen könnte… wie kann man die Transportkosten so gering wie möglich halten bzw. gibt es ausser dem normalen Paketversand auch noch andere Alternativen die sinnvoll und kostengünstig sind?

Ich bitte euch, mir nur zu antworten, wenn ihr in diesem Bereich auch wirklich selber Erfahrungen gesammelt habt.

Freue mich auf viele Erfahrungsberichte!!!

Hoffentlich bis bald, euer Johhny

leider keine Ahnung, aber die Idee ganz grosse Klasse, viel Erfolg. claus

  1. Wenn Du Geld verbrennen willst, importiere Textilien aus China

  2. Kleine Fische werden von den Großen gefressen

  3. Qualität ist meisten Schrott, es sei denn man kontrolliert vor Ort

  4. Es gibt Kontingente für Textilien in der EU

  5. Vietnam produziert schon billiger

  6. Wie willst Du für das Produkt garantieren ?

  7. Selbst eine Firma Karstadt importiert nie direkt

Jörg

Hey Johhny,

ich habe leider keine Erfahrungen speziell mit Kleidung. Allerdings finde ich es „etwas zu mutig“…, Sachen zu importieren, ohne da Erfahrung zu haben. Ich meine, es wäre besser, wenn Du die erstmal im Beruf sammelst… Geschäftliche Beziehungen mit China finde ich zu kompliziert, um sie mal „eben“ auf wer-was-weiß zu klären. Schon alleine, wenn ich die Qualitätssicherung bedenke- woher willst Du wissen, ob Du bekommst, was Du bestellst? Für ein paar Tausend Euro Warenwert rüberzufliegen, ergibt ja keinen Sinn. Dann die Chemikalien- AZO-Farbstoffe etc… Ich würde nicht verantworten wollen, dass so etwas in Kleidung ist, die hier verkauft wird.
Zum Zoll für Kleidung kann ich Dir nix sagen. Wg. der kleinen Sendungen könntest Du einfach bei verschiedenen Speditionen anfragen, die haben Sammelcontainer.
Aber ich würde einfach die Finger davon lassen…

Viele Grüße
Claudia

hallo Johhny,

ich selber habe solche grossen Posten wie du vorhast, noch nicht importiert.

Aber, informiere dich vorher beim Zoll was alles für Steuern anfallen und was du überhaupt importieren darfst.

Hier noch ein intertessanter Link:
http://chinaimportdotnet.wordpress.com/

LG Franky

Fuer die Handelsbestimmungen wuerde ich mich bei der IHK erkundien.