Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, Waren aus China nach Deutschland zu importieren und habe auf diesem Gebiet aber noch keinerlei Erfahrungen.
Habe daran gedacht, für paar Tausend Euro Kleidung einzukaufen, hätte da aber auch noch andere Alternativen im Kopf.
Meine Frage ist, ob von euch jemand Erfahrung mit dem Import von Kleidung aus China hat? Muss man da irgendwelche EU-Vorschriften beachten bzgl. Materialien, Verarbeitungen, etc.? Wo kann man sich bezüglich dieser Vorschriften informieren, v.a. falls ich mich doch für andere Ware entscheiden sollte? Mit wieviel Startkapital sollte man in ein solches Geschäft gehen und (das hört sich vllt. jetzt blöd an, aber:smile:wie geht man das Ganze am besten an? Sollte man eine Importagentur einschalten oder lohnt sich das bei paar Tausend nicht? Habe gehört, dass man ohne Importagentur oft über den Tisch gezogen wird und dass vieles schief laufen kann, v.a. in der Kommunikation und dann in der darauf folgenden Produktion…
Anfangs, da das ja erstmal eine Art Testphase wäre, würde ich natürlich erstmal nicht so viel bestellen, dass man damit einen Container voll bekommen könnte… wie kann man die Transportkosten so gering wie möglich halten bzw. gibt es ausser dem normalen Paketversand auch noch andere Alternativen die sinnvoll und kostengünstig sind?
Ich bitte euch, mir nur zu antworten, wenn ihr in diesem Bereich auch wirklich selber Erfahrungen gesammelt habt.
Freue mich auf viele Erfahrungsberichte!!!
Hoffentlich bis bald, euer Johhny