Hallo Leute,
vielleicht ist einer oder die andere dabei, die mir (einer blutigen Anfängerin ohne Kenntnisse in Import/Export) helfen kann:
Und zwar will ich Lederbekleidung aus Pakistan importieren und wenn diese meinen hohen Ansprüchen genügt vielleicht auch innerhalb Deutschland und der EU weiterverkaufen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe und auch noch kein Gewerbe habe (dieses würde ich erst dann anmelden, wenn ich von der Ware überzeugt bin) kenne ich mich nicht aus und möchte nun wissen, wie sowas überhaupt funktioniert.
Angenommen der Warenwert meiner erste Bestellung beim pakistanischen Lederfuzzy beläuft sich auf 200 Euro, mit was für Kosten habe ich zu rechnen für den (Luft)Transport und welches Unternehmen ist dafür empfehlenswert?
Wie geht es weiter nachdem die Ware am Flughafen in Stuttgart ausgeladen wird? Bekomme ich Nachricht vom Zoll, daß hier ein Paket für mich liegt?
Brauche ich bestimmte Papiere, Einfuhrgenehmigungen, Nachweise oder sonstiges?
Wie ihr seht, hab ich gar keine Ahnung, aber jeder hat mal bei Null angefangen und für den Fall, daß es nichts wird mit meinem Geschäft, wäre ich in Sachen Import/Export wenigstens schlauer.
Das einzigste was ich herausgefunden habe, ist daß ich für Lederbekleidung 4% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muß. Aber ich weiß nicht ob das 4% bzw. 19% vom Warenwert sind oder von den Gesamtkosten (also Warenwert mit Versandgebühren).
Es wäre toll, wenn ich jemanden finde, der mich mit allgemeinverständlichen Worten wahrheitsgemäß aufklärt. Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne auch per eMail an: [email protected]
Viele Grüße und herzlichen Dank an alle Helferinnen!