Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Warenwirtschaftssystem.
Folgender Hintergrund:
Seit einiger Zeit betreiben wir für unseren Sportverein einen Fanartikelverkauf. Bisher wurde alles händisch in Excel geflegt. An Verkaufstagen führen wir eine Strichliste die dann Abends in Excel eingepflegt wird.
Nun ist dieses System sehr Zeitaufwendig und, was noch schlimmer ist, fehleranfällig. Eigentlich passt unsere Strichliste nie mit dem eingenommenen Geld zusammen. Entweder hat man vergessen einen Strich zu machen oder man macht einen zu viel.
Zur Zeit haben wir etwa 100 Artikel im Sortiment, die Hälfte davon ist Kleidung.
Nun sollte unser neues System folgende Anforderungen erfüllen:
-
Lagerbestand
Welche Artikel sind in welcher Menge da. Da wir Kleidung anbieten, muss das auch nach Größen unterscheidbar sein. Es nutzt nichts wenn das System sagt, wir haben noch 20 T-Shirts, das aber alles XXXL ist und die restlichen Größen ausverkauft sind. -
Artikelbeschreibungen
Es wäre schön, wenn man bei der Artikelanlage auch ein Bild und/oder eine Beschreibung hinterlegen könnte. -
Auswertungen
Wir müssen zwingend wissen:
- Was haben wir pro Spieltag verkauft
- Pro Halbjahr
- Pro Saison
- Umsatz, Gewinn usw
Mit der eigentlichen Buchhaltung haben wir nichts am Hut. Wir müssen unserem Vorstand lediglich mitteilen was haben wir eingekauft, was verkauft und was ist der aktuelle Bestand.
- Barcode-Scanner
Schön wäre es, wenn man einen Barcodescanner anschließen könnte uns so an den Spieltagen die verkauften Artikel kurz einscannt und so alles automatisch erfasst wird…
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Das System darf natürlich ruhig Geld kosten wenn es sich nicht vermeiden lässt. Da wir aber ein kleiner Sportverein (A-Klasse) sind, wäre eine Freewarelösung oder etwas günstiges natürlich schön.
Vielen Dank für Eure Hilfe!