Warme Gerichte ohne Herd zubereiten

Hallo,
vor 2 Wochen ist mir der Herd kaputt gegangen keine Rettung möglich.
hat jemand Ideen was ich im Wasserkocher noch zubereiten kann ?
Grillen ,Nudeln im Tubber ,Pürree mit Heißwasser all diese Dinge sin schon ausgereitzt.Möglichst keine Fertiggerichte .Mikrowelle hab ich .
Würde so gerne mal wieder Kartoffeln machen oder Reis.Bitte Rezepte für schmalen Geldbeutel.

Danke schon mal.Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.

Grüßle die Andi

Servus,

was spricht gegen Kartoffeln und Reis aus dem Kocher? Du musst halt daneben sitzen und den Kocher jedesmal, wenn der Inhalt kocht und der Thermostat auslöst, wieder einschalten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Kochplatten für den kleinen Geldbeutel
Servus,

noch vergessen: Einzelkochplatten gibt es ab ca. 15 €, Doppelkochplatten ab ca. 22 € käuflich zu erwerben. Hat das im kleinen Geldbeutel keinen Platz?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Morgen,

Mikrowelle hab ich.

Hast du schoneinmal versucht, mit der Mikrowelle zu kochen (geht natürlich nur mit entsprechendem Kochgeschirr)?

Würde so gerne mal wieder Kartoffeln machen oder Reis.Bitte
Rezepte für schmalen Geldbeutel.

Also, Reis koche ich eigentlich nur noch in der Mikro (ist zwar nicht wirklich schneller, aber für mich bequemer). Da kann man dann auch mal Gemüsereis machen oder auch mal Wurst reinschneiden (hab ich auch schon gemacht, nicht mal schlecht). Kartoffeln hab ich mich noch nicht getraut, soll aber auch gehen.
Ansonsten bieten wohl auch verschiedene Kochseiten die Unterkategorie „Kochen mit der Mikrowelle“:
https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=kochen…

Danke schon mal.Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.

Hoffe, es hilft

Grüßle die Andi

Grüße zurück
Anke

Hallo,
an sowas hatte ich auch schon gedacht hast du es schon ausprobiert ?
Wäre schade wenn ich mir die Lebensmittel verderbe.Mein Wasserkocher ist vom Platz eher klein . Denkst du Kartoffeln könnten durchziehen und gar werden wenn ich sie nur mit kochendem Wasser übergieße?
Herdplatten sind nicht drinn bin dran mir welche auszuleihen.

Grüßle die Andi

Hallo Anke,
ja da werd ich mich mal etwas einlesen.Wird noch etwas dauern bis ich wieder einen Herd habe.
Mikrowelle kochen mag ich eigentlich nicht so.Komischerweise vertrag ich diese Speisen nicht .Meine Kinder hatten allerdings noch nichts gesagt wenn ich etwas gewärmt habe
Grüßle die Andi
.

Servus,

Denkst du Kartoffeln
könnten durchziehen und gar werden wenn ich sie nur mit
kochendem Wasser übergieße?

Nein, sicherlich nicht. Auch kleinere Kartoffeln brauchen etwa eine Dreiviertel Stunde bei wenigstens 80-90 Grad (Pellkartoffeln). Salzkartoffeln würde ich mit dieser Technik nicht machen - der Kocher ist für diesen Schmadder nicht unbedingt geeignet.

Für Reis genügen etwa zehn Minuten kochen, dann zieht er ohne weitere Erhitzung im Kocher gar.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Kartoffeln und Gemüse kann man wunderbar in der Microwelle kochen. Ich nehme dazu eine Glasschüssel (Thermoglas) mit Deckel und gebe nur wenig Wasser und Salz hinein. Das Gemüse gart dann im Wasserdampf und wird viel leckerer, als wenn man es auf dem Herd in Ummengen Wasser totkocht.
Für Möhren mit Erbsen, Blumenkohl in einzelnen Röschen oder kleingeschnittene Kartoffeln braucht man bei 900W ca. 10 Minuten.
Gruß florestino

Hallo,

ein Mikrowellenkochbuch ist eine super Sache.

http://www.amazon.de/Mikrowelle-Dr-Oetker/dp/3767007…

In der Mikrowelle kannst du super Kartoffeln kochen (6-8 Minuten mit wenig Wasser in abgedeckter Schüssel).

Auch Kuchenbacken geht ganz toll…
Und auch Rührei oder Pudding.

Schöne Kochplatten gibts übrigens schon für 20 €.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kochplatte

Kartoffeln lassen sich auch gut in Folie auf dem Grill zubereiten.
Ebenso wie verschiedene Gemüse.

Paprika, Zucchini und Champignons kann man auch direkt grillen.

Viel Erfolg wünscht
Yvisa

Hiho,

bist Du sicher, dass jemand, der sich keine Einzelkochplatte für 17 € leisten kann, eine Mikrowelle in der Küche hat?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

hat jemand Ideen was ich im Wasserkocher noch zubereiten kann
?

hier steht dazu einiges:

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=essen+i…

vllt. sind ja ein paar gute Tipps dabei…

Gruß
Kieki

Hallo,

bist Du sicher, dass jemand, der sich keine Einzelkochplatte
für 17 € leisten kann, eine Mikrowelle in der Küche hat?

wer lesen kann…
Sie schrieb jedenfalls, daß sie so ein Gerät besitzt.
Und es soll tatsächlich in unserem reichen Land viele Leute geben, für die 17€ viel Geld sind.
Gruß
Bernd

Küchenausstattungen und Budget
Servus,

Und es soll tatsächlich in unserem reichen Land viele Leute
geben, für die 17€ viel Geld sind.

in der Tat, in der Tat. Du wirst lachen, ich war selber auch schon in Situationen, wo ich alle Ecken und Winkel auf den Kopf gestellt habe, ob da nicht noch irgendwo eine Pfandflasche wäre. Heute steht auf meinem Herd und meinem Backofen Siemens, auf dem Geschirrspüler Bosch und auf dem Kühlschrank Bauknecht, und seit ich im Jahr 1983 meinen ersten eigenen Haushalt eingerichtet habe, habe ich nie das Bedürfnis verspürt, mir eine Mikrowelle zuzulegen.

Wie auch immer - ich habe mich auf das Ausgangspost bezogen, in dem diese wesentliche Angabe eben nicht steht. Der Ansatz, mit dem Wasserkocher zu improvisieren, wenn eine Mikrowelle zur Verfügung steht, ist mir ein wenig dunkel, aber seis drum. Eier, die in der Mikrowelle tatsächlich nicht so gut zu kochen sind, kann man sehr einfach im Wasserkocher zubereiten - in der Zeit vor meiner ersten Kochplatte, als meine Küchenausstattung aus einem Wasserkocher und einem Ölofen bestand, habe ich das ausgiebig geübt.

BTW: Das Budget für die Anschaffung von mikrowellengeeignetem Kochgeschirr dürfte dasjenige für eine Doppelkochplatte deutlich übersteigen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

BTW: Das Budget für die Anschaffung von mikrowellengeeignetem
Kochgeschirr dürfte dasjenige für eine Doppelkochplatte
deutlich übersteigen.

Was wiederum auch richtig ist.
Wollte neulich ne Suppe in einer Steinguttasse „mikrowellen“ und und hab mir an dem Topp die Finger verbrannt. Die Suppe war immernoch kalt.
Gruß

Hallo,
ja stell dir vor ich habe eine Mikrowelle.(Glanz vergangener Zeiten) Trotzdem möchte ich lieber andere Alternativen nutzen.Mir schmeckt das Essen nicht aus der Mikro und ich habe keine Übung darin .Habe jetz schon tolle Tipps bekommen.
UNd 17 Euro sind viel Geld.

Grüßle die Andi

Hello, ich lese hier von USA in „wer-weiss-was“ und moechte zu allen Antworten noch eines hinzufuegen: In der Microwelle Kartoffeln backen!! Das mache ich sehr oft - die Kartoffel(n) waschen, kurz mit Papier-[tuch] trocken tupfen, in eine halbe Zeitungsseite einwickeln und in die Microwave platzieren. Je nach Groesse der Kartoffel(n) und Anzahl dauert es zwischen 5 Minuten bis 15 Minuten.

1 Like

Hello: Ich habe die neue Kuecheneinrichtung von Dir mit Marken wie Bosch, Siemens etc. registriert und kann nicht umhin doch einmal hier vorzuschlagen wie es waere der/dem Fragesteller[in] Andi eine kleine
Charity zu machen? Da EURO 15.00 oder so doch fuer Dich billig ist, koenntest Du da nicht einmal jemandem eine Freude machen?? Waere ich in DE, ich haette GERNE es getan!! Keep up smiling … !!

1 Like

Hallo andi,
ich verstehe Deine Abneigung gegen Microwellen-Essen zum Teil. Aber gerade bei Gemüse habe ich sehr gute Erfahrungen und der Geschmack ist wirklich nicht von herkömmlich gekochtem zu unterscheiden.
Ein Versuch lohnt sich wirklich.
Gruß florestino

Hallo andi65,

warum schaust Du nicht mal bei Eb**-Kleinanzeigen oder in der Tageszeitungs unter der Rubrik zu verschenken? Eventuell ist da vorüberghend was dabei, das dir die Zeit bis zum neuen Herd überbrücken lässt (2-Plattenkocher o.ä.) ?

LG,
Katze

Hallo Andi,
lenk deine Kreativität nicht nur aufs Kochen !.
Fürs Blutspenden gibts (z.B. in München ) 20,- €, das reicht für eine neue Kochplatte.
Auf dem Flohmarkt kannst du sowas aber auch schon für ein, zwei Euro bekommen, am Wertstoffhof oder bei Wohnungsauflösungen (Kleinanzeigen in den örtlichen Anzeigenblättern durchforsten) auch mal umsonst.
Oder du hängst ein Gesuch ans schwarze Brett im Supermarkt.
Viel Glück beim Schnäppchenjagen !
Heidi