Wärmeentwicklung von E14 und E27 Glühbirnen unterschiedlich ?

Hallo.

Gehen wir mal von zwei gewöhnlichen 25 Watt Glühbirnen aus. Sie unterscheiden sich lediglich in der Größe des Glaskörpers und der Fassungsgröße. Erzeugen beide die gleiche Abwärme oder unterscheiden sie sich wegen der Größe? Hintergrund meiner Frage. Mit einer E27-25 Watt Glühbirne erziele ich eine Umgebungstemperatur von 27° in einem nahezu verschlossenen Behälter. Die Glühbirne ist die Kostengünstigste Methode um meinen Sauerteig reifen zu lassen. Ich wollte mir schon ein paar Ersatzbirnen bestellen. Die gibt`s in meinem Umkreis nicht mehr zu kaufen. Doch ein Supermarkt bietet sie ab morgen, für eine Woche, als Angebotsware an. Doch nur mit einer E14 Fassung. Was meint ihr, erziele ich mit ihr die gleiche Abwärme, trotz des kleineren Glaskörpers?

Gruß, warsteiner

Eine Glühbirne von 25 Watt erzeugt eine Abwärme von 25 Watt.

Gleiches tut auch auch eine LED-Lampe von 25 Watt, ein Heizkossen von 25 Watt oder eine Leuchtstofflampe von 25 Watt.

Das stimmt zwar nicht ganz, da ggf. Schaltgeräte nicht mitgerechnet werden, spielt aber in der Klasse keine Rolle.

hi,

Die Wärme wird am Glühwendel erzeugt.
der Glaskörper ist dafür egal. Die 25 Watt bleiben auch, wenn sich die Glühbirne in einem Haus oder einer Wohnung oder im freiem befindet.

Einzig der Glaskörper selbst könnte heißer werden, da er kleiner ist und die Wärme schlechter abgeben kann.
Das kann dir aber egal sein.

Nebenbei: GU10 Leuchtmittel haben auch regelmäßig 25 Watt. Dürften preislich auch im Rahmen liegen und auch künftig verfügbar sein. Adapter für die Fassung gibt es.

grüße
lipi

Hallo Jungs und danke für eure Antworten. An meinen letzten Fragen erkennt ihr schnell meinen Wissensstand in dieser Sache, aber dafür gibt es ja dieses Forum. :thumbsup: Ich erzähl euch mal kurz, warum ich den Glaskörper immer wieder erwähnt habe. 25 Watt sind 25 Watt, ganz egal ob es sich um eine E14 oder E24 Fassung handelt, soweit verstehe ich das. Ich lasse mich von euch sehr gerne auf den richtigen Weg bringen, aber ist es nicht so, dass nicht der Glühfaden alleine für die daraus entstandene Umgebungstemperatur sorgt, sondern auch die Gesamtoberfläche der Glaskugel, die die Wärme aufnimmt und an die Umgebung abgibt? Falls ja, würde das für die größere E27 Birne sprechen.

Gruß, warsteiner

hi,

ja, das stimmt schon.
Energie bleibt jedoch immer erhalten. Wenn der Glaskolben die Energie nicht vollständig abgeben könnte, würde er sich immer weiter aufheizen bis er schmilzt. Da aber auch Leuchtmittel mit deutlich mehr Watt verfügbar sind können wir dies ausschließen. Die gesamte Wärme wird also abgegeben.

Die Abgabe wird sich über eine höhere Temperatur des Glaskolbens ausgleichen und so in der Kiste wieder gleich sein.

Es wären auch noch 25 Watt, wenn der Glaskolben deutlich größer wäre. Dann bleibt er eben beinahe Kalt.
Auch dein Behälter wird an die Umgebung exakt 25 Watt abgeben, nachdem er genügend Wärme aufgenommen hat um ein Gleichgewicht herzustellen.

Der Glaskolben selbst erzeugt keine Wärme, nicht mal ein bisschen. Die Wärme geht zu 100% von dem glühendem Metall aus. (vielleicht etwas von Zuleitung und Fassung, aber das ist unerheblich)

grüße
lipi

1 Like

Na dann bedanke ich mich mal artig für deine sehr aufschlussreiche Erklärung. :sunglasses: Dann werde ich mir morgen mal nen 10er Pack E14 Birnen kaufen. Wer weiß, wie lange man die noch kriegt. 2 bis 3 Birnen pro Jahr gehen bei mir eh kaputt. Beim herausnehmen aus dem Gärbehälter einmal nicht aufgepasst, und der Glühfaden verabschiedet sich. Die Birnen sind ja auch eher für den stationären Bereich, wie Decken- und Fensterbanklampen, gedacht. Daher werde ich mich parallel noch um deine vorgeschlagenen GU10 Leuchtmittel kümmern und gucken, ob sie für meine Zwecke auch geeignet sind.

Gruß, warsteiner

hi,

das ist die Situation, die man dem Lehrling zu erst beibringt: Erst ausschalten, abkühlen lassen, dann bewegen.

Da reichen 30 Sekunden schon aus, der heiße Faden reißt sehr schnell bei - mit unter kleinsten - Erschütterungen. Ist er abgekühlt, passiert es nicht ganz so schnell.
‚GU10‘ sind da aber noch empfindlicher. Wenn du keinen Schalter hast oder die Leuchte regelmäßig eingeschaltet bewegst, bleibe lieber bei der alten Version.

grüße
lipi

Oh, danke für den wichtigen Hinweis, werde ich in Zukunft beherzigen…

Hallo,

So ganz ohne Widerspruch kann ich das nicht stehen lassen!
Glühlampen erzeugen zwischen 2-5% Licht (je nach Typ Glühlampe, Halogen, mit IR-Rückkopplung; ESL und LED um 12%), der Rest ist direkt Wärme.

Nun kommt es drauf an, was mit dem Licht geschieht. Wenn das Licht absorbiert wird, wird es schlussendlich auch in Wärme umgewandelt.
Wenn das Licht durch ein Fenster aus dem Raum entfleucht, heizt du damit die Umgebung oder vielleicht sogar das Universum.

Glühlampen haben typischerweise kein Vorschaltgerät.
Bei ESL und LEDs, welche als Glühlampen-Ersatz gebaut werden, wird die Anschlussleistung angegeben, da ist das Vorschaltgerät mit einbezogen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bei gleicher Leistung, ist der Querschnitt des Glühfadens auch noch von der Spannung abhängig. Bei kleinerer Spannung wird der Faden dicker.
Deshalb hatte die Bahn auch 36V für die Beleuchtung und bei Fahrgeschäften hat man meist auch 36V verwendet. Der dickere Glühfaden verträgt Vibrationen besser.
Auch beim Auto war das mit ein Grund für die Kleinspannung. Eine 230V Glühlampe hätte man nach jeder Bodenwelle austauschen müssen.

MfG Peter(TOO)