Wärmegedämmtes Tonschamottrohr für Kamin ?

Guten Tag, wir haben vom Schornsteinfeger einen Mängelbescheid bekommen, der sagt
„Der Kaminofen muss mit einem mindestens 2,0 cm wärmegedämmten Tonschamottrohr an den Schornstein angeschlossen werden“
Der Ofen wurde von seinem Vorgänger vor ca. 2 Jahren genau so abgenommen und wir sind nun etwas ratlos.
Leider kann der bemängelnde Schornsteinfeger uns auch nicht sagen wer so etwas machen würde. :frowning: Wir wohnen weit weg und der ansässige Handwerker, der diese Arbeit aber nicht ausführt, meinte es gäbe kein wärmegedämmtes Tonschamottrohr.

Meine Fragen daher: Gibt es ein solches Rohr ? und welche Handwerker führen solche Arbeiten aus ??

Freundliche Grüße
bea

Es ist aber traurig wenn der Schornsteinfegermeister einen Mangel feststellt, eine bestimmte Abhilfe anordnet und nicht sagen kann wer das macht und ob es dieses Material überhaupt gibt.

Wer macht so was ? Ofenbauer/Ofensetzer, alle Fachfirmen, die rund um Öfen und Schornsteine arbeiten.

Und man kann natürlich jedes Ofenrohr mit zugelassenen nicht brennbaren Dämmstoffen umhüllen. Sieht optisch meist unschön aus, wenn das in Wohnräumen wäre. Dann muss noch eine Hülle drüber (Blech etwa.

MfG
duck313

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:
Dass es das Material evtl. nicht gibt, sagte ein Handwerker - nicht der Schornsteinfeger… Dass er uns nicht weiter helfen kann mit einem Ansprechpartner für die auszuführenden Arbeiten finden wir auch sehr schlecht, zumal wir eben fast 300 km weit weg wohnen :frowning:

Ich werde dann jetzt mal nach Ofenbauern in der Gegend suchen.

Danke! so habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.
MfG

Hallo !

ich sehe deine Situation ja nicht vor mir.

Wenn es um das Rauchrohr geht, also das Verbindungsstück Ofenabgang zum Schornstein, dann würden sich sicherlich doppelwandige Rauchrohre eignen.
Die sind aus 2 Metallrohren ineinander mit Zwischenlage einer feuerfesten Dämmung.
Das Rohr ist dann außen kühl und schützt so nahegelegene brennbare Teile (Holzbalken, Holzverkleidung usw.

Darum wird es wohl gehen.

Nachtrag:

Es könnte sein, der Schorni bemängelt ein fehlendes/falsches Futterrohr.

das wäre das Durchführungsstück am Übergang Ofenrohr in den Schornstein.

Das klingt gut. Danke für den Hinweis!

Merkwürdigerweise hat der vorherige Schornsteinfeger den Anschluss genau so abgenommen und jetzt haben wir so ein heckmeck. :rage:

Verlange vom Schorni die genaue Rechtsgrundlage für seinen Mängelbericht. Erzählen und schreiben kann man erst einmal viel. Er soll halt die konkrete Vorschrift benennen, aus der sich genau dieses Rohr so ergibt. Dann kann man davon ausgehen, dass es auch genau dieses Rohr so gibt, und Fachbetriebe genau wissen, was Du meinst, wenn Du ein Rohr gemäß § X Anlage Y Ziffer Z der …-Verordnung verlangst.

BTW: In solchen Regelwerken stehen deutlich häufiger eher allgemeine Beschreibungen dergestalt drin, dass Anforderungen an ein bestimmtes Bauteil definiert werden, die es zu erfüllen hat, als dass man das Bauteil ganz konkret beschreibt. D.h. es mag auch hier durchaus mehrere Möglichkeiten geben, die Anforderungen zu erfüllen, ohne dass man ein exotisches Teil verwendet, was der Schorni zufällig als eine der zulässigen Varianten genannt hat.

Danke für den Tipp. Ich werde es mal versuchen.

MfG korelli