Wärmelampen mit LED?

Hallo liebe Wissende,
gibt es eigentlich schon Infrarot-Wärmelampen für die private Nutzung (Wellness, Medizin. Terrarien…) , die mit LEDs ausgestattet sind?

Oder ist das technisch ausgeschlossen?

Nebenfrage: Ich bin der Meinung, dass sich Energiesparen und Wärmeerzeugung mit Infrarotlicht sowieso ausschließen. Wer mit Licht wärmen will, kriegt das nicht mit 10 Watt hin. Oder täusche ich mich?

Nein, du täuscht dich nicht.

LED sind vor allem deshalb so energiesparend, weil sie nicht den größten Teil der Energie zur Wärmeerzeugung aufwenden. LED sind also vergleichsweise kalt. Genau deswegen ist eine LED-Heizlampe auch widersinnig.

Die Thermodynamik versteht da keinen Spass :smile:

dachte ich mir, danke! Ich schreibe gerade einen Beitrag über Infrarot-Wärmelampen und meine Kundin will unbedingt, dass ich etwas über „Energiespar-Wärmelampen“ oder besonders energieeffiziente Exemplare schreibe. Ich habe ihr gesagt, dass es das schlicht und einfach nicht gibt. Bis jetzt habe ich nur auf Produktebene argumentieret - weil es das eben nirgendwo zu kaufen gibt. Und es liegt auch auf der Hand, warum das so ist.

Hallo,
warm wird es bei Leistung, bei „Stromfresser“.
Im Bereich der LED Baustrahler kommt man auf Leistungen von zB 80 Watt hoch, die werden dann auch etwas warm, jedoch eher in sich warm und sie strahlen wenig Waerme ab. Aber die Helligkeit haelt niemand in der Naehe aus, nichts fuer „Nase waermen“. Produktbeispiel https://www.amazon.de/dp/B00FON33W0/?smid=A20LXY97TJZ125&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00FON33W0&ascsubtag=MtPw7VSC2Km7vu74EvaKYw

Doch, natürlich. Aber mit 10W kann man eben auch nur maximal 10W Wärme erzeugen. Das ergibt normalerweise keinen Sinn, deshalb macht das außer in speziellen Anwendungsfällen auch keiner.

LEDs sind kein Perpettum Mobile. Sie geben genau die Energie ab, die sie aufnehmen. Einen Teil in Form von Licht, einen Teil in Form von Wärme. Wobei der Anteil von Wärme im Verhältnis zum Anteil in Licht größer ist als bei einer Glühlampe.
Genau das ist der Grund, weshalb man LED als energiesparend im Vergleich zur Glühlampe betrachtet - dabei ist ja Licht das, was man haben will. Und genau das ist logischerweise gleichzeitig der Grund dafür, dass man sie als ungeeignet bezeichnet, wenn man Wärme bekommen will und gerade eben kein Licht.

Nicht wirklich.
Physikalisch gibt es keinen Unterschied zwischen einem Glühwendel einer Glühlampe und den Heizwendel eine Elektroheizung.
Der Unterschied liegt nur in der Wendeltemperatur, bzw. wie viel unnötiges Licht erzeugt wird.

MfG Peter(TOO)

Das ist nicht möglich. LED Lampen sind unteranderem deswegen sparsam weil sie keine Abwärme erzeugen.

Hallo,

Das ist Übertrieben bis gelogen!

Eine Glühlampe erzeugt 2% Licht und 98% Wärme aus der aufgenommenen Leistung.
Bei Halogen sind es 3% (5%) Licht und 97% (95%) Wärme. Halogen ist also um den Faktor 1.5 (2.5) besser! Die Werte in () beziehen sich auf Halogen mit IR-Filter.

LEDs kommen auf etwa 10-15% Licht und 85-90% Wärme. Hier sind die Qualitätsunterschiede sehr gross und im Labor geht es schon noch besser.

Mit Halogen ist man schon an dem Punkt was physikalisch machbar ist. Auf dieser Basis ist keine Verbesserung mehr möglich.

Bei den LEDs ist man noch mitten in der Entwicklung. Da ist noch einiges was drin.
Teilweise findet man Berichte mit über 60% Wirkungsgrad, allerdings sind diese einfarbig und die Ansteuer-Elektronik wird nicht mitgerechnet.

MfG Peter(TOO)

2 Like