Hallo, ich bin Elektriker (Niederlande), kenne aber die Richtlinien für den Anschluss einer 3-phasigen 15-kW-Wärmepumpe nicht. Welchen Leitungsschutzschalter soll ich verwenden (3 x 25A ??) bzw. zusätzlich einen Fehlerstromschutzschalter einbauen? Ich habe einen 3 Phasen Hausanschluss. Bitte stellen Sie einen Schaltplan mit der Art der Schalter zur Verfügung. Mein herzlicher Dank im Voraus.
Grusse Kasper de Beer
Das fragt wirklich ein Elektriker ? Und die Vorschriften sind in NL nicht anders, es ist der gleiche Strom der fließt.
3 x 25 A ist sehr knapp am rechnerischen Nennstrom ,da man die Leitung schützen muss würde man wohl eher die nächste Größe nehmen, also 3 x 32 und dann Typ C, wegen der erhöhten Einschaltströme bei Motoren. 3 x C 32 A oder eben Schmelzsicherungen. Leistung je nach Länge mind. 5 x 6 mm²
Und natürlich musst du einen RCD haben, es kann sogar sein einen sehr teuren Typ B. Das steht aber in der Anschlussanweisung zur Wärmepumpe.
mfG
duck313
15 kW thermisch oder elektrisch?
Da hast du wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht, weil du das verwechselst.
Vermutlich sind es 15 kW thermisch und weit weniger elektrisch.
Die Absicherung steht im Datenblatt der Wärmepumpe.
So hatte ich zuletzt eine „15 kW“ Wärmepumpe (Heizleistung bei B0 / W35), die bei diesem Nennbetriebspunkt gerade einmal 3,5 kW elektrisch benötigte. Auf Grund der Zusatzheizung und des Anlaufstroms musste die aber mit 3 x 32A C abgesichert werden.
Zur Notwendigkeit eines RCD fehlt die Angabe der Netzform. Im TN-Netz wird der vermutlich nicht notwendig sein. Beachte, dass ein allstromsensitiver Typ notwendig sein könnte.