Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563 - Wäsche wird nicht mehr getrocknet - Anzeige: Wasserbehälter voll, obwohl leer

Hallo, kann uns jemand helfen? Wir haben o.e. Trockner seit 8-10 Jahren und nun wird die Wasche auf einmal nicht mehr trocken. Die Wäsche bleibt so wie bei Rausnahme aus der Waschmaschine. Der Trockner fängt normal an zu arbeiten bei Einstellung auf die gewünschte Stellung und hört dann nach einer Weile wieder auf. Siebe sind alle sauber. An was kann das liegen…hat jemand Erfahrung? Danke im voraus für Eure Kommentare.

Hallo!

Anzeige „Voll“ , aber Wasserschublade leer, kann bedeuten, der Schwimmerschalter am Sammeltank unten in der Maschine ist verklemmt. er meldet „Voll“, obwohl es nicht so ist. Um ein überlaufen zu verhindern stoppt der Trockner dann.
Man muss dort dran und es besichtigen, dann ggf. reinigen und auf leichte Gängigkeit prüfen.
Auch könnte die kleine Pumpe defekt sein, es läuft immer neues Wasser in Sammeltank, Pumpe fördert aber nicht in die Schublade. Auch dann schaltet einmal der Schwimmer ab und alles stoppt.

Natürlich Netzstecker rausziehen, dann erst Maschine öffnen !

das andere beschriebene Problem kann damit zusammenhängen. Sonst würde „keine Trocknung“ allein auf Probleme rund um Heizung und den Wärmetauscher sprechen.

MfG
duck313

Ich vermute einen Fehler am Wasserstandsensor.
Da reicht ggf. ein Fussel, der eine Öffnung verstopft.
Diese Meldung verhindert, dass die Maschine weiter
„Wasser produziert“ und ggf. einen Wasserschaden verursacht.
Also trocknet sie nicht.

Das ist häufiges Problem.
Vermutlich haben sich da unendlich viele Flusen angesammelt.
Diese verstopfen den „selbstreinigenden Kondensor“, sammeln sich im Pumpensumpf (und überbücken den Kontakt am Wasserstandsensor) oder könnten auch die Pumpe blockieren.

Die Komplettreinigunng ist ein toller Spaß.
Eine meines Erachtens recht verständliche Anleitung findest du hier:

(Siemens? Ja, Bosch und Siemens, das ist EIN Hersteller. Und die Geräte ähneln sich im Inneren wie eineiige Zwillinge.)

Rechte Seitenwand abnehmen, Riemen zur Seite, Kondensatpumpe ausbauen, Sammeltopf absaugen, heißes Wasser oben über die Öffnung des Schwallkragen (wo das Wasser unten aus dem Sammelbehälter heraus hineinlaufen darf) nachgießen und weiteren Brabbel an Flusen und Kondenswasser entnehmen.

Standardproblem, das Selbstreinigungsprinzip funktioniert nur eine begrenzte Zeit.

Hi,

wenn es ein Wärmepumpen Trockner ist, dann kann der Kondenser verstopft sein. Oder ganz oft: Die Kondensat Pumpe ist verstopft und muss gereinigt werden.

ciao