Hallo liebe Auskenner,
ich frage mich, wie Wärmepumpentrockner am BEGINN eines Trockenprozesses die Luft erwärmen und ob die Luft aus der Umgebung angesaugt wird. Also wirklich am progrannstart, noch bevor irgendwas mit Kältemittel etc. geschieht. Danke!
Hallo1
es gibt eine elektrische „Startheizung“ die die Trommelluft aufheizt.
Die Wärmepumpe braucht ja etwas aus dem sie Energie aufnehmen kann um wieder Wärme daraus zu gewinnen.
Hier findest Du es gut beschrieben:
MfG
duck313
danke, wieder mal sehr hilfreich! Ich hab noch eine neue Frage zu dem Gerätetyp eingestellt. Vielleicht weißt du ja da auch Bescheid. ich schreibe gerade einen Beitrag zu dem Thema.
Kenne ich von Miele und anderen Herstellern gar nicht, oder trifft das nur auf die erste Generation zu.
Die WP Bauteile sind so dimensioniert, daß der wärmende Kondensator leistungsstärker als der kühlende Verdampfer ist.
Alleine aus A+++++++++++++++++++ Gründen dürfte sowas wahrscheinlich nicht mehr eingebaut werden udn ist vollkommen unnötig, sofort zu Beginn warm zu haben.
Mittlerweile sind für die A+++ Geräte die Kondensatorleistung und Verdampferleistung annähernd gleich und der Enthitzer unten rechts mit dem kleinen Gebläse ist verschwunden (außer das Gebläse) und es gibt neuere Kompressoren, die sparsamer sind.
Letztendlich sind die Geräte was die Effizienz angeht wohl am Ende Fahnenstange schon angelangt, wie die anderen Hausgeräte auch. Weniger geht nicht, beim Waschen und Spülen, ohne den technischen Aufwand ins unermeßliche zu treiben und auch aus physikalischen Gründen, was zumindest das ausspülen der Lauge bei den Waschmaschinen angeht …