Warmes oder kaltes Wasser zum Kochen

Hallo!

Wollte schon lange mal wissen, was energiesparender ist: wenn ich das Nudelwasser heiß in den Topf fülle (wird über die Ölzentralheizung erhitzt), oder kalt und auf dem Herd erhitze. Kommt wahrscheinlich auf den Verbrauch des Herdes an - den weiß ich aber nicht, ist ein älteres Modell.
Oder isses wurscht…wie berechne ich denn sowas?

Angela

Wollte schon lange mal wissen, was energiesparender ist: wenn
ich das Nudelwasser heiß in den Topf fülle (wird über die
Ölzentralheizung erhitzt), oder kalt und auf dem Herd erhitze.

Ersteres. Bei elektrisch betriebenen Herden ist bei der Erzeugung der Elektroenergie schon jede Menge Energie verloren gegangen und bei Gasherden o.ä. geht beim Kochen jede Menge am Topf vorbei. Darüber hinaus gibt auch der Topf während des Erhitzens Wärme ab, so dass um so mehr Wärme verloren geht, je geringer die Heizleistung ist. Die Zentralheizung heizt das Wasser dagegen ohne große Umwege und nahezu adiabatisch auf und hat deshalb einen viel höheren Wirkungsgrad. Das gilt natürlich nur, wenn man das Wasser möglichst dicht am Kessel abnimmt und nicht literweise warmes Wasser in der Leitung abkühlen lässt.

Im Wasserkocher…

Hallo!

Auch hallo!..zum Kochen bringen und dann in den Topf füllen soll am sparsamsten sein, hab ich gehört. LG! Allu

Wollte schon lange mal wissen, was energiesparender ist: wenn
ich das Nudelwasser heiß in den Topf fülle (wird über die
Ölzentralheizung erhitzt), oder kalt und auf dem Herd erhitze.
Kommt wahrscheinlich auf den Verbrauch des Herdes an - den
weiß ich aber nicht, ist ein älteres Modell.
Oder isses wurscht…wie berechne ich denn sowas?

Angela

Hallo Angela,

das hängt von ettlichen Faktoren ab.
Welchen Herd hast Du? Gas, E, Induktion?
Wie lang ist die Strecke zwischen Zapfstelle und Erhitzer?
Welche Menge wird durchschnittlich entnommen?
Sind die Rohre Isoliert?
Wo verlaufen sie (über eine kalte oder eher warme Strecke)?

Je nach Konfiguration kann es sparsammer sein, das Wasser auf dem Herd zu erhizen oder warmes Wasser zu zapfen.

Gandalf

hallo wasserkocher,
zum kochen verwende ich nur kaltes, d.h. frisches leitungswasser.
ich moechte kein lebensmittel zu mir nehmen, welches abgestanden aus einem womoeglich noch mit legionellen verunreinigten zentralboiler kommt und durch mehrfachumwaelzung in der zirkulationsleitung seine natuerliche energie verloren hat.
der energiebedarf fuer das erwaermen der geringen wassermenge auf dem herd oder im oelbeheizten zentralboiler duerfte grob gesehen gleich sein.
rechenbeispiel-verluste nicht beruecksichtigt: 2l wasser von 10 auf 100 grad zu erwaermen benoetigen 2 mal 100 minus 10 -gleich 180 kcal. geteilt durch 860 ergibt 0,23kwh.
prosit! hr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürliche Energie?
Hallo!

ich moechte kein lebensmittel zu mir nehmen, welches
abgestanden aus einem womoeglich noch mit legionellen
verunreinigten zentralboiler kommt und durch
mehrfachumwaelzung in der zirkulationsleitung seine
natuerliche energie verloren hat.

Was genau verstehst Du unter „natürlicher Energie“ und wieso geht sie bei Mehrfachumwälzung verloren?

Michael

hallo michael,
ich meine damit die bioenergie.
wasser direkt aus dem brunnen oder quelle besitz eine lebendige struktur und einen feinen geschmack.
diese eigenschaften gehen nach langem umwaelzen verloren, weil die molekuelstruktur dabei zerstoert wird.
schau nach unter „wasser energetisieren“
mfg hr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wasser direkt aus dem brunnen oder quelle besitz eine
lebendige struktur und einen feinen geschmack.
diese eigenschaften gehen nach langem umwaelzen verloren, weil
die molekuelstruktur dabei zerstoert wird.

Du bist hier im falschen Brett. Das gehört in die Esoterik-Ecke.

1 Like

Hallo!

Dachte ich es mir doch!

Die geht aber anscheinend nicht kaputt, wenn Wasser verdunstet, zu Wolken kondensiert, abregnet, durch den Boden sickert, wieder an die Luft quillt, über Steine plätschert … nur durch das böse Umwälzen geht sie kaputt. Interessant.

Was genau ist eigentlich die Molekülstruktur? Doch nicht etwa das, was ein Chemiker darunter versteht?

Lieber nicht!

Vermutlich bist Du Dir gar nicht bewusst, wie grenzenlos absurd die Idee von der „natürlichen Energie“ ist. Sei mir nicht böse, aber Du kommst mir vor, wie jemand, der es vorzieht, mit „2+2=5“ zu rechnen. Warum? Warum?

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn es nicht am Mangel des Verstandes, sondern am Mangel des Mutes liegt. (I. Kant).

Warum ziehen es Menschen vor, unmündig zu sein?

Michael

3 Like

Hallo,

das glaube ich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergie

diese eigenschaften gehen nach langem umwaelzen verloren,

Also ich finde diese braune Matschbrühe nicht so lecker. Wenn man den Kram durch ein paar Lagen Filter wälzt sieht das Ganze schon anders aus. Appetitlicher.

weil die molekuelstruktur dabei zerstoert wird.

So wie deine Shift-Taste bereits zerstört worden ist? Sei beruhigt: Auf der anderen Seite der Tastatur gibt es eine Backup-Taste, falls die erste versagt :smile:

Zweifellos finden sich da diverse völlig effektfreie und dennoch als Wundermittel angepriesene Geräte, die völlig überteuert sind und trotzdem von manchen Unwissenden gekauft werden. Ich würde das Geld lieber in ein Sachbuch der Naturwissenschaften investieren, das wirkt nachhaltig.

mfg
MB

3 Like

also ich hab in bio gelernt, dass wasser tot ist bzw. dass man, wenn es lebt, es auf keinen Fall trinken sollte.

diese eigenschaften gehen nach langem umwaelzen
verloren, weil

die Molekülstruktur heißt H2O. Wenn du sie zerstörst, kannst du ein Bioauto fahren(H=Wasserstoff) und tief durchatmen(O=Sauerstoff). Es sei denn, du machst die 2 kaputt, denn dann hättest du HO und das gab´s vor allem in der DDR, ganz ohne Bio, aber schon irgendwie wichtig.

Also wenn Wasser eine heilende Wirkung aufgrund bestimmter Inhalte hat, liegt es entweder am Glauben oder an etwas, was noch nicht entdeckt wurde, auf keinen Fall am Molekül.

Ich meine, ich könnte jetzt erklären, dass das heiße Wasser den Energiezustand der Elektronen ändert und so die Gluonenstrings der Quarks auf subatomarer Ebene dehnt, was uns letztendlich schadet, weil der Mensch nur ungedehnte Strings aufnehmen kann.
Sag mal,kennst du viele Leute, die das auch wissen?
Wenn ja, werde ich meine Tupperwarenparty für Sonntag absagen. Ich hab nähhhmlich grad ne neue Idee…

4 Like

Hallo,

abgestanden aus einem womoeglich noch mit legionellen
verunreinigten zentralboiler

Legionellen sin nicht kochbeständig. Sie machen weniger im Koch- als im Duschwasser Probleme, da der Infektionsweg über die Lungen geht.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo Hans,

zum kochen verwende ich nur kaltes, d.h. frisches
leitungswasser.
abgestanden

aber Du weißt, wie lange Trinkwasser im Schnitt in den Rohrleitungen der Versorger verbringt, bevor es von Dir verbraucht wird. Es hängt sicher von Deiner Lage ab, aber sie liegt sicher in der gleichen Größenordnung wie der Verbleib in Kesseln.

aus einem womoeglich noch mit legionellen
verunreinigten zentralboiler kommt

Dann ist das Abkochen doch die beste Methode, das Wasser wieder zu entkeimen. Legionellen sind ab 55 °C nicht mehr lebensfähig und kochen tötet sie sicher ab.

und durch
mehrfachumwaelzung in der zirkulationsleitung seine
natuerliche energie verloren hat.

Und wie kommt Deiner Meinung nach das Wasser in Dein Haus?!
Ohne Umwälzung? Ohne Kurven?

Gandalf

P.S.
Deine Umschalttaste ist kaputt. Ist da energetisiertes Wasser draufgetropft?

1 Like

Hallo hr,

Was sich ändert, ist alles was nicht H2O im Wasser ist.
Manche Substanzen fällen beim erhitzen aus, z.B. Kalk, und andere Stoffe werden aus den Rohrleitungen ausgelöst.

Das Problem liegt nicht an der Umwälzung, sondern an der Beschaffenheit der Rohre.

Wenn du also Bleirohre hast und zusätzlich noch das Wasser umwälzt, hast du einen noch höheren Bleigehalt im Wasser. Insofern stimmt deine Aussage.
Allerdings ist die Verwendung von Bleirohren schon eine ganze Weile verboten.

MfG Peter(TOO)

Wenn du also Bleirohre hast und zusätzlich noch das Wasser
umwälzt, hast du einen noch höheren Bleigehalt im Wasser.
Insofern stimmt deine Aussage.
Allerdings ist die Verwendung von Bleirohren schon eine ganze
Weile verboten.

Ich würde sogar sagen, daß in Häusern mit zentraler Warmwasserversorgung und Zirkulationsleitung iA keine Bleirohre mehr für die Zuleitungen verwendet wurden.

LG
Stuffi

P.S.
Deine Umschalttaste ist kaputt. Ist da energetisiertes Wasser
draufgetropft?

Ich würde sagen, die Taste ist heil. Denn seinen Namen hat er ganz sauber groß geschrieben!

Gruß

Thomas

Hallo,

Ich würde sagen, die Taste ist heil. Denn seinen Namen hat er
ganz sauber groß geschrieben!

Käse, das war ganz klar Caps-Lock. Aber wer will schon für jedes Substantiv zweimal auf Caps-Lock draufschlagen? Da würde ich auch vorher klein schreiben :smile:

mfg
MB

Also, ob man jetzt warmes Wasser aus dem Warmwasserhahn nimmt? Ich würd sagen, nur, wenn schon warm ist, oder innerhalb weniger Sekunden warm wird. Das ist dann der Fall, wenn die Wohnung entweder direkt neben dem Heizkessel liegt, oder man eine Gastherme in der Wohnung hat, oder das Haus eine Zirkulationsleitung für das warme Wasser hat. Oder aber auch, wenn man grade geduscht hat. Bei mir ist es so, dass erstmal ca. 30 Liter durch die Leitung fliessen, bis das Wasser warm ist. Bevor ich dusche (bin Warmduscher) fülle ich das zuerst kommende kalte Wasser in Eimer, womit ich dann mein Klo spüle. Toll ist das aber trozdem nicht, weil danach 30 Liter heisses Wasser in der Leitung vor sich hin abkühlen.
Ich finde ja, dass man eine Waschmaschine an das Warmwasser anschliessen sollte. Aber wie macht man es dann, dass wiederum mit kaltem Wasser gespült wird? Gibts dafür Umschaltventile zu kaufen???