Liebe Experten,
im Jahr 2014 habe ich ein Häuschen erworben, das 1973 gebaut wurde. Als ich eingezogen war erfuhr ich „alles von Schwarzarbeitern gemacht“. Das ist auch an etlichen Stellen zu sehen.
Jedoch ist die Hohlschicht voll mit STYROPOR; das ist am Energieverbrauch zu sehen und auch an mehreren Kernbohrungen.
Aber das Schlafzimmer oben, das ist ein Problem. Drehe ich im Winter die Heizung voll auf und komme abends in den Raum, dann ist nicht zu spüren, dass sie überhaupt an ist/war.
Ich fürchte, die Dachschrägen sind überhaupt nicht gedämmt, und auch nicht die Wand darunter, die 1,05 m hoch ist. Denn die ist am kältesten, das konnte ich mit einem Infrarotthermometer messen.
An der gegenüberliegenden Seite ist die gleiche Wand auch von der Rückseite zu sehen, denn da ist eine Tür, um Koffer z.B. darin abzustellen. Keine Wärmedämmung.
Ich bitte um Vorschläge, wie ich mit den geringsten Kosten den Wärmeverlust dämmen kann.
Es ist auch noch die Decke da, die ist zwischen den Schrägen 2,65 m weit und 4,00 m weit (wie das Wohnzimmer darunter). Es sind Styroporplatten daruntergeklebt mit konzentrischen Ziernuten darin, typisch 70er. Keine Bodenteppe zum Spitzboden. Ob mittels einer Bohrung durch Endoskop was zu sehen wäre? Aber damit müsste man ja rückwärts sehen können…
Anregungen hochwillkommen.