Warmluft-Verteilung reichweite d.Heizung im Raum?

hallo,

ich würde jetzt gerne wissen wie weit die luft im raum erwärmt wird?

Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen?

Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch die Heizung?

In welchem maße findet ein Luftaustausch warme gegen kälte statt raumabhängig?

Wenn ich jetzt z.B einen großen raum habe wird dieser durch die Heizung vollständig erwärmt?

Was hindert die warmluft in das andere zimmer überzugehen wenn die Tür auf ist?

Das ist denk ich mal noch unklar bei mir sonst hab ich das mit der Wärmeverteilung verstanden.

Warme luft steigt nach oben und dann weiter bis zum anderen Ende…aber wie definiert man bis zum anderen Ende?

Wie weit reicht die Warmluft? Kann sich soetwas wie eine Kalte Luftmauer bilden?

Ich hoffe ich finde auch auf dieser Frage eine Antwort.

Danke schonmal für Antworten.

Hallo,

hallo,

ich würde jetzt gerne wissen wie weit die luft im raum erwärmt
wird?

Das richtet sich grob gesehen nach der Wärmeleistung der Heizung, der Raumgröße, Isolationswerten von Mauern, Decke, Boden, Fenster, Außentemperaturen…u.s.w.

Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich
eine kalte Luftmauer dazwischen?

Kommt ebenfalls auf o.g Punkte an. Zudem spielt es eine Rolle, wie die Luft im Raum frei zirkulieren kann. ( Stellung der Möbel, Gardinen )

• Eine Couch vor der Heizung oder eine lange Gardine ( die die Heizung bedeckt ) verschlechtern die Zirkulation.

Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch
die Heizung?

Hier gibt es mehrere Faktoren:

• Aufgeheizte Luft in freier Zirkulation kann nach und nach durch den gesamten Raum strömen.
  • Temperatur und Fläche des Heizkörpers bestimmen die sogenannte Abstrahlungsleistung im Infrarotbereich. Infrarotstrahlung überträgt sich auch im Vakuum, regt in Luft u.a. die vorhandenen Moleküle zu stärkerer Schwingung an. ( Führt Molekülen also höhere Bewegungsenergie zu )

In welchem maße findet ein Luftaustausch warme gegen kälte
statt raumabhängig?

• Luftvolumen / Anfangstemperatur im geschlossenen Raum.
  • Isolationswerte / Temperaturen der umgebenden Wände.
  • Strömungsgeschwindigkeit des Konvektionsstromes.
  • Heizleistung des Radiators.

Wenn ich jetzt z.B einen großen raum habe wird dieser durch
die Heizung vollständig erwärmt?

Gehen wir idealerweise mal von einem leeren Raum mit Teppich und Tapeten aus…

• Konvektionsstrom bildet sich, wenn ein Heizkörper die ihn direkt umgebende Luft erwärmt.
    Warme Luft hat energetischere Moleküle, die mehr Platz zum schwingen brauchen…also nimmt die Dichte ab und warme Luft steigt bis zur Decke senkrecht hoch. Dort verdrängt sie zunächst die Kaltluft nach unten und sammelt sich dort. Dabei kühlt sie zunehmends ab. ( Sie gibt zu Teilen Energie an kalte Umgebungsluft / Mauerwerk ab.

Da kontinuierlich Warmluft am Radiator aufsteigt, muss die Kalte Luft irgendwann nach unten ausweichen => In einem kleinen Raum würde sich ein Luftkreislauf ( Luftwalze ) zwischen Radiator und gegenüberliegender Wand ausbilden.

In einem großem, kaltem Raum bei geringer Radiatorleistung kann die Luft auf ihrem Weg durch den Raum soviel Energie verlieren, das sie zunächst bereits auf halbem Weg wider abzusinken beginnt, ohne die hinteren Teile des Raumes zu erreichen. Dann müssen zunächst die dem Radiator nahen Wände / Decken / Luftmassen so weit erwärmt werden, das die aufsteigende Warmluft weiter in den Raum vordringen kann, bis sie wider genug Energie aun die Umgebung abgegeben hat und nach unten verdrängt wird.

Ist der Raum zu groß / Heizung und Isolation zu schwach, dann kann es auch passieren, das es nur im Umfeld der Heizung merklich wärmer wird.
Bei schlechter Isolierung, großer Fläche und großer Temperaturdifferenz von innen nach außen erhöht sich auch die sogenannte Verlustleistung, die durch die Isolierung wider nach draußen abstrahlt.

Der sogenannte " Wärmedurchgangskoeffizient " bezeichnet den Wärmedurchgang ( Wärmeleistung ), der je nach Material, Dicke und Temperaturdifferenz ( Innen zu Außen ) über eine definierte Fläche nach außen abgegeben wird.

Was hindert die warmluft in das andere zimmer überzugehen wenn
die Tür auf ist?

Der Konvektionsstrom nimmt immer den einfachsten Weg…rotiert also im beheizten Raum und " zwängt " sich daher nicht sonderlich durch vergleichbar enge Türen. Hier geht die Dynamik der Umwälzung mehr oder weniger verloren, da sich kein stabiler Umwälzeffekt ausbilden wird.
Die Dynamik würde sich erst dann nennenswert in den Nachbarraum ausbreiten, wenn der beheizte Raum deutlich wärmer als der Angrenzende ist.

Das ist denk ich mal noch unklar bei mir sonst hab ich das mit
der Wärmeverteilung verstanden.

Es ist durchaus möglich, 4 Räume mit 2 Heizkörpern zu heizen…die indirekt beheizten Räume bleiben dann aber etwas kühler als die Räume mit aktivem Radiator.

Warme luft steigt nach oben und dann weiter bis zum anderen
Ende…aber wie definiert man bis zum anderen Ende?

Bis sie ihre Energie auf dem Strömungsweg soweit verloren hat, das sie die Temperatur der umgebenden Kaltluft wider ereicht hat.
Dann wird sie durch die Warmluftmassen unter der Zimmerdecke wider nach unten gedrängt und strömt zurück zum Radiator. Der baut an seiner Unterseite einen leichten Unterdruck auf, da in seiner Umgebung bekanntlich warme Luft aufsteigt.

Wie weit reicht die Warmluft? Kann sich soetwas wie eine Kalte
Luftmauer bilden?

Es kann sich im Raum eine vertikale Strömungsgrenze bilden.
Stell Dir einen Flipperautomaten mit definiert schwachem Kugelabstoß vor. Bei steiler Neigung des Tisches käme die Kugel nur bis zur Hälfte des Weges. Bei flacherer Neigung käme die Kugel bis nach oben.
Die flachere Neigung entspräche dann einer zunehmenden Erwämung von Raumluft und Wänden…die Kugel verlöre auf ihrem Weg also weniger Energie und könnte weiter strömen.

Wäre die Heizung mit Sofa oder langen Gardinen zugebaut / verstellt, könnte man sich die eigentlich glatte Flipperbahn als Huckelpiste oder gar mit Stopper vorstellen…ein guter Konvektionsstrom könnte sich nicht aufbauen…respektive wäre deutlich mehr Energie nötig, um ihn irgendwie in Gang zu setzen.

Ich hoffe ich finde auch auf dieser Frage eine Antwort.

Danke schonmal für Antworten.

mfg

nutzlos

hallo,

nutzlos hat ja schon im wesentlichen die Haupteigenschaften der Wärmezirkulation dargelegt.

Einen Punkt möchte ich aber noch ansprechen.
„Fußbodenheizsystheme“
Hier entsteht keine durchgehende Zirkulation wie bei Heizkonvektoren oder Öfen an der Wand.
Die Luft steht sozusagen im Raum, da sie von unten relativ gleichmäßig erwärmt wird.
Bei sehr hohen Räumen ist das zur Energieeinsparung sehr wichtig. Erstens wird nicht sinnlos die Luft über den Köpfen mehr so stark erwärmt und zweitens kann die Raumtemperatur aufgrund der größeren Heizfläche und somit IR- Abstrahlungsfläche geringer gehalten werden.
Die Wärme entsteht am Körper selbst und schon fühlt sich eine geringere Lufttemperatur höher an. (Merkst Du ja auch in der Sonne noch viel stärker)

MfG Chris