Warmwasser: 21kw Durchlauferhitzer bei 25A?

Hallo,

meine Oma, jenseits von Gut und Böse, möchte jetzt gern einen Durchlauferhitzer, damit sie zu jeder Tageszeit sofort warmes Wasser haben kann. Da sie oft Besuch hat, muss es ihrer Meinung nach einer mit 21kw sein. Das Problem ist jetzt, dass ihre Hauptsicherung bzw. der Hauptschalter(ihr wisst schon, was ich meine) nur 25 A hat und man eigentlich mindestens 40 bräuchte.
Was muss jetzt gemacht werden, damit sie ihren Durchlauferhitzer bekommen kann oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten immer warmes Wasser zu haben, ohne, dass hohe Stromkosten entstehen oder, wie es beim Boiler ist, das warme Wasser einfach alle ist bzw. auch warmes Wasser da ist, wenn es gar nicht benötigt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Jenifer,

Ne, das ist schon OK. Bei der Leistung, im Bezug zur Stromaufnahme rechnet man ein wenig anders. Bei Drehstrom, welcher ja hier zum Einsatz kommt, wird mit einem Wurzel 3- Faktor gerechnet. Dabei ist allerdings wichtig, dass entsprechende Leitungen mit einem Querschnitt von min. 4qmm verlegt wurden.( Ansonsten vom Fachmann verlegen lassen)- Vergleiche auch hierzu das Brett -> Elektronik/Elektro in Haus und Haushalt / Durchlauferhitzer.
Lasst das auf jeden Fall von einem Elektriker machen, wenn Ihr Euch für die Installation eies DE entschieden habt.

Gruß an Deine Oma

Michael

Richtig.

Und was kommt heraus, wenn man so die Stromaufnahme eines 21kW Gerätes berechnet?
30 Ampere.

Sein „Hauptschalter“ (vermutlich FI-Schalter) hat nur 25A.
Und da hängt ja noch der Rest dran!

Aber:
Ein Durchlauferhitzer muss nicht immer über einen FI-Schalter gesichert sein.

Offenbar gibt es noch keine Leitung.
4mm² ist nur ein wenigen Ausnahmefällen ausreichend und sollte unter gar keinen Umständen bei einer Neuverlegung benutzt werden!