Warmwasserboiler Fassungsvermögen

Hallo,
unser Warmwasserboiler hat sich verabschiedet. Bei der Suche nach einen neuen ist mir aufgefallen, dass z.B. ein 80 Liter Boiler effektiv nur 50-65 Liter Warmwasser hat. Bei anderen Größen gibt es ein ähnlicher Unterschied. Woran liegt das? Und warum gibt man nich einfach das tasächliche Volumen an?

Es wird schon das Volumen angegeben. Das Nutzvolumen ist um den Platzbedarf des Wärmetauschers (Heizschlange, innere Verrohrung,Einbauten wie Opferanode) kleiner,als das reine Behälterinnenmaß.
Das hat sich so eingebürgert, die Boiler sind nach der Nenngröße sortiert und im Handel zu bestellen.
Der Rest steht in den Techn. Daten, auch welche Nutzmenge bei bestimmter Temp, man entnehmen kann. Die ist ja größer als die Nennangabe 80 L.

MfG
duck313

Ich kenne das nur von Kühlgeräten so, daß da oft zwei Füllmengen angegeben werden.

Was heißt "hat sich verabschiedet ? Geplatzt ? Heizelemente defekt ? LEtztere Kann man ersetzen zusammen mit der Opferanode.

Hallo,
der Boiler hängt im Gartenhäuschen, auf Standby. Nach dem letzten Besuch war der FI-Schalter ausgelöst. Nach der Fehlersuche kam heraus, das beim Boiler ein Kurzschluss ist. (nicht zum Erdleiter). Nach der Demontage habe ich mich noch nicht rangetraut. (siehe Bild).


Ich versuche zur Zeit ein Schaltungsbild zu finden.
Ein neues Gerät würde wahrscheinlich nicht viel mehr kosten als eine Reaparatur.

Wenn der FI ausgelöst hat, ist meist ein Heizelement in der Isolation schadhaft.

Was kostet ein neuer ? Was kosten die Heizelemente ?

Leider hast Du bis heute kein Typenschild angegeben, als daß man da mit beraten könnte. Siehe Brettbeschreibung.

Du bist off topic. Mir ging es dadrum, warum heißt ein Boiler 80 liter, wenn der nur 55 liter Warmwasser aufbereitet.

Wo kann man diese Info entnehmen ? Habe schon danach gesucht. Auerßdem bin ich nur halb offtopic ich habe Lösungsalterantiven angeboten.