Warmwasserleitung - Wasserzähler

Hallo ins Forum,

in einem vor ein paar Jahren gebauten 3-Familienhaus wurde festgestellt, dass die Warmwasserleitungen zu den Küchen (Spüle) in allen drei Wohnungen nicht über die jeweiligen Wasserzähler der einzelnen Wohnungen läuft. Offenbar kommt das Warmwasser direkt von der Heiztherme.
Das ist bisher nicht aufgefallen, da ja immer eine gewisse Differenz zwischen der Wasseruhr und der Summe der einzelnen Wasserzähler autritt. Diese Differenz war bisher nicht besonders auffällig.

Frage: Kann es wirklich ein Fehler bzw. Versehen sein, oder ist das eindeutig Vorsatz, wenn die Warmwasserleitungen direkt zur Spüle laufen und nicht über die Wasserzähler der einzelnen Wohnungen?

Grüße!
Kenny

Hallo,
also eine zentrale Warmwasserbereitung für das ganze Haus?
Wie wird das Warmwasser für Bad/Dusche der einzelnen Wohneinheiten gezählt?
Und wie das Kaltwasser für die Küche?
Gruß

Hallo und vielen Dank!
Es gibt eine zentrale Warmwasserbereitung für das ganze Haus.

Alle anderen Warm- und Kaltwasserleitungen laufen über die Wasserzähler der einzelnen Wohnungen, nur eben das Warmwasser in der Küche nicht. (Kaltwasser in der Küche jedoch schon)

Grüße
Kenny

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Warmwasser über die (Kalt-)Wasserzähler erfasst wird. Gibt es weitere Zähler (oder mehrere Zähler) für die einzelnen Wohnungen?

Gruss
Jörg Zabel

Viele Dank für die Antwort!

Es gibt in jeder Wohnung einen Warmwasser- und einen Kaltwasserzähler.

hi,

wo siehst du denn ein Motiv?
Es ist ja weder klar, welche Partie davon provitiert, noch hat der Erbauer irgendwas davon.
Du sagst ja auch selbst, dass der gesamte WW-Verbrauch aller Spülen im Haus im Rahmen der Zählerabweichung liegt.

Passiert eben…

grüße
lipi

Hallo,

wann wurden die Leitungen denn installiert und wie sah seinerzeit der Auftrag aus?
Wenn der Auftrag nicht korrekt ausgeführt wurde, kann das ein Versehen oder auch ein „Mist, die Zähler vergessen und keine Zeit mehr“ etc. gewesen sein, das wird man kaum klären können. Aber ev. habt ihr noch Anspruch auf Nachbesserung. Also Unterlagen wie z.B. Auftrag und Rechnungen prüfen und ggf. reagieren.

Gruß,
Paran

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Das Haus wurde vor 15 Jahren gebaut.
Ein Motiv erschließt sich mir nicht, ich finde es aber auffällig, wenn in allen drei Wohnungen derselbe Sachverhalt vorliegt. Man kann in den einzelnen Wohnungen ja nicht mal durch Abdrehen des Absperrhahns an der Warmwasserleitung der Küche Reparaturen vornehmen, sollte dies erforderlich sein. (z.B. am Eckventil der Küche)
Für mich sieht das so aus, als wollte man sich den Weg der Warmwasserleitung über die Wasserzähler sparen oder man hat dies einfach vergessen? Aber dann in allen drei Wohnungen vergessen? Ich bin nur ein Laie. Möchte auch niemanden falsch verurteilen, aber würde gerne nachvollziehen, wie es dazu kommen kann.

Das kann einfach die Konsequenz einer Fehl- oder Umplanung sein. Ggf. wurde hier zunächst mit elektrischen Boilern pro Küche geplant/ist nicht aufgefallen, dass hier so geplant wurde. Dann sind die Bauarbeiten fortgeschritten, und man entscheidet sich statt jetzt einen Anschluss an die Warmwasserversorgung der Bäder „quer durch die Wohnung“ mit Zähler und Haupthahn pro Wohnung herzustellen, und dafür ggf. wieder Wände aufmachen zu müssen oder eine Installation auf Putz akzeptieren zu müssen, einfach die übereinander liegenden Küchen an einen extra Strang zu hängen, der einfach nur senkrecht durchs Haus führt (aber natürlich dann nicht an den Hähnen und Zählern der Wohnung hängt). D.h. es muss da kein „Motiv“ geben, sondern solche Dinge sind häufig nicht gewollt, sondern nur nötige Kompromisse.

1 Like

hi,

den gleichen Fehler in Serie zu bauen ist weniger auffällig, als wenn nur einer der Anschlüsse falsch wäre.

Denkbar wäre ja auch, ein extra Zähler in der Küche wurde vergessen,

Kaltwasser wurde aber korrekt angeschlossen?

grüße
lipi

1 Like

Vielen Dank!

Ja, Kaltwasser ist korrekt angeschlossen.

Das bedeutet nun aber, dass, wenn ich das Eckventil Warmwasser Küche tauschen bzw. reparieren müsste, dass dann das komplette Warmwasser erstmal abgestellt werden muss. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein?