Warmwasserversorgung umbauen: Ölheizung / Durchlauferhitzer

Hallo,
Möchte vorhandenen am Heizungsgerät Warmwasserversorgung :IMG_20200425_123553_928|375x500

umbauen: irgendwo in Rohrleitungen ein Elektro-Durchlauferhitzer einbauen.
Hat jemand Erfahrung?
Einfach wäre : Warmwasserzuleitung abtrennen und an diese Stelle Durchlauferhitzer einbauen mit Kaltwasser Zuleitung,
Bitte um Tipps

Zu viel abtrennen möchte ich nicht,

Wozu eine preisgünstige Warmwasserversorgung deaktivieren und die teuerstmögliche einbauen?

Ein Durchlauferhitzer gehört nicht in den Keller sondern an die Verbrauchsstelle. Abgesehen davon, dass das Ding eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung benötigt.

3 Like

Moin,

Aber sowas von … :wink: Die Vorlaufverluste in einem vergleichsweise langen Rohrnetz sind nicht zu unterschätzen. Und wenn’s geht, nur eine Zapfstelle hinter dem DL.

Meines Wissens nach muss ein elektrischer DL in dieser Größenordnung auch beim EVU angemeldet werden. Denn ein DL nimmt sich so um die 20 - 24 kW vom guten Strom.

-Luno

Die stärksten Geräte mit 27kW können gerade einmal zwei Zapfstellen mit befriedigendem Durchsatz beliefern - aber nur, wenn das Gerät bereits die Nutztemperatur von 45°C oder niedriger bereiten muss. Bei der höchstmöglichen Einstellung von meist 60°C nimmt auch bei denen der Volumenstrom massiv ab.

Ach so: Heizöl kostete letztes Jahr immer so ca. 7ct/kWh, Strom lag bei ca. 29ct/kWh.
Aktuell ist Heizöl ja noch billiger geworden.

Bevor du weiter darüber nachdenkst: Du benötigst einen Drehstromanschluss für so ein Gerät. Abgesichert mit 40A. Dieser muss vorher beim Netzbetreiber angefragt und genehmigt worden sein. Nicht selten sind bei alten Anlagen dann Zählertafel und Sicherungskasten zu erneuern, mindestens aber zu erweitern.

3 Like

Ja, leider bannmögliche Genehmigungspflicht habe ich nicht gedacht. Danke.

Es geht lediglich um 1 Dusche 1 Waschbecken Badezimmer und 1 Waschbecken Küche.
Alle 3 sollten irgendwo auf 1 Zuleitung Warmwasser angeschlossen sein ( nach Logik)
Dann reicht es diesen Zuleitung trennen und ein DE einbauen, dachte ich.

Wegen Wärmewasser mittels Öl:
Es soll immer 50 Liter Wasser warm gehalten sein und Heizung und Pumpe läuft dann ständig… Ist es trotzdem günstiger als durch elektronische DL?

Diese Fehlfunktion sollte man natürlich dringend reparieren lassen!

Wenn dies geschehen ist, dann kommt es beim Kostenvergleich darauf an, wieviel Warmwasser tatsächlich benötigt wird. Sind es sehr geringe Mengen, dann könnte es mit einem Durchlauferhitzer preiswerter werden - wenngleich auch bei weniger Komfort.
Es gibt ja durchaus Menschen, die alleine eine Wohnung bewohnen und nur am Montag und Samstag duschen.

So ein DLE gehört aber definitiv ganz nahe an die Zapfstelle. Wenn man den Wasserhahn in der Küche aufdreht und erst 5 Liter Kaltwasser zapft, bevor das warme Wasser aus dem Keller ankommt, dann ist das ein Mangel, der auch zur Mietkürzung berechtigen kann. Zusätzlich ist es eine Verschwendung der kostbaren Energie, denn man erhitzt den gesamten Leitungsstrang nur, um vielleicht ein Messer heiß abzuspülen.

1 Like