Warnhinweise in Manuals

Hallo

Wie kann ich in Erfahrung bringen (natürlich schnell und kostenlos), welche Warn- und Sicherheitshinweise für das Handbuch meines Produktes vorgeschrieben sind (Norm, EU-Richtlinie, Gesetz, …) und welche sinnvoll sein könnten bzw. welche nun völlig überflüssig wären?

Any ideas?

T:o)m

Hallo

Wie kann ich in Erfahrung bringen
(natürlich schnell und kostenlos), welche
Warn- und Sicherheitshinweise für das
Handbuch meines Produktes vorgeschrieben
sind (Norm, EU-Richtlinie, Gesetz, …)
und welche sinnvoll sein könnten bzw.
welche nun völlig überflüssig wären?

Any ideas?

Hallo Tom,
welches Produkt hast Du denn?

Gruß
Jutta

Hallo Tom,
welches Produkt hast Du denn?

Gruß
Jutta

Aehhm … das ist nicht so leicht zu sagen. Unter diesem Aspekt würde ich sagen, es sind Glasfermenter mit elektronischer Meßwertüberwachung und Dosierung von Chemikalien und Gasen. Kunden sind Labors in der Industrie.

T:o)m

Unter diesem Aspekt würde ich

sagen, es sind Glasfermenter mit
elektronischer Meßwertüberwachung und
Dosierung von Chemikalien und Gasen.
Kunden sind Labors in der Industrie.

Ooops… gar nicht meine Kernkompetenz…
ihr seid doch sicherlich Mitglied in einem Berufsverband, oder? Die müßten euch sagen können, wie euer Produkt zu klassifizieren ist und welche Gefahrenklasse es ist. Dementsprechend können sie dann auch die dazugehörigen Regelwerke und Gesetze nennen. Aus denen ist dann ersichtlich, welche Warnhinweise auf den manual stehen müssen.
Letztlich ist mir der Hinweis auf ausschließlich geschultes Bedienungspersonal immer begegnet und wenn Gefahrstoffe im Produkt enthalten sind eben Hinweise für Schutzkleidung und Vorgehensweise bei einer Verletzung. Des Weiteren gehören natürlich Instandhaltungs- und Wartungsanforderungen in so ein Manual, aber das weißt Du ja sicher…

Gruß
Jutta
*die sich jetzt mal schlau machen wird, was dieses Gasdingsda ist*

Wie kann man schnell und kostenlos den Führerschein machen…?
Es gibt Technische Redakteure, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und all das wissen, was hier gefragt ist. Da kommerzielle Beiträge hier nicht erwünscht sind, bitte Kontakt-Aufnahme bei Interesse unter [email protected]
Gruß
Peter Schiendzielorz
Techn. Redakteur

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann man schnell und kostenlos den
Führerschein machen…?
Es gibt Technische Redakteure, die ihr
Handwerk von der Pike auf gelernt haben
und all das wissen, was hier gefragt ist.
Da kommerzielle Beiträge hier nicht
erwünscht sind, bitte Kontakt-Aufnahme
bei Interesse unter [email protected]
Gruß
Peter Schiendzielorz
Techn. Redakteur

… und genau das ist es, was mich täglich auf’s neue ärgert: Es gibt Gesetze, an die ich mich zu halten habe. Wenn ich wissen will, was drinsteht, muß ich bezahlen. Wenn ich sie nicht bevolge, dann muß ich bezahlen. Das ist die Lizenz zum Gelddrucken!!
Das wäre so als ob ich als Führerscheininhaber (um beim Beispiel zu bleiben) die StVO für viel Geld abonnieren müßte, um über neue Verkehrsregeln auf dem Laufenden zu bleiben.
Für Konzerne mag sowas bezahlbar sein, aber mal ehrlich: Welcher Mittelständler kann sich sowas leisten?

Das betrift ja nicht nur das Handbuch. Schon im Vorfeld einer technischen Entwicklung gilt es Unmengen nationaler und internationaler Gesetze zu beachten. Wenn man zu jedem Punkt jemanden vom Fach beauftragt, dann ist das Produkte am Ende unbezahlbar.

Daß Sie mich nicht falsch verstehen: Die Arbeit von Fachleuten ist zumeist sicher ihr Geld wert und im Falle eines Falles wünscht sich sicher so mancher, im Vorfeld jemanden vom Fach gefragt zu haben. Aber wie heißt es hier im Rheinland: „Et hätt noch emmer jot jejange!“

T:o)m