Besitze einen peugeot 306 TD 90PS sport BJ.96
Seit 2 Tagen leuchtet kurz nach dem starten ein rote leuchte auf.
Auf der rechten seite vom drehzahlmesser. Komischerweise ist diese warnleuchte nirgends in der betriebsanleitung eingezeichnet.
Ich starte den Motor dann leuchtet es ein paar sek. und geht dann wieder weg. Gleich drauf leuchtet es nochmal und dann erlischt es wieder und kommt dann nicht mehr bis zum nächsten mal motor abstellen und starten.
Naja wie soll ich jetzt dieses zeichen erklären?
Es sind 4 wellen übereinander und oben schaut es aus als wäre eine art deckel oder ventil drauf und leuchtet rot. Noch nie gesehen so ein zeichen.Kennt wer dieses Zeichen?
Mfg Franky
Es sind 4 wellen übereinander und oben schaut es aus als wäre eine art deckel oder ventil drauf und leuchtet rot.
Hallo Franky,
das klingt nach einer Anzeige für einen Flüssigkeits-Füllstand. Aus der Farbe rot schließe ich auf Ölstand oder Bremsflüssigkeits-Stand.
Bernhard
Naja bei zu wenig öl würde ja die öl kontrollleuchte aufleuchten. Und ausserdem habe ich das öl gerade erst kontrolliert. Und bremsflüssigkeit ist auch genug drinnen.
Mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franky,
vielleicht zu wenig Kühlmittel?
Gruß Fritz
Hallo,
also mit einer roten, leuchtenden Kontrollleuchte würde ich nicht mehr fahren.
Wobei es eigentlich nicht viele rote gibt. Mir fallen ein:
- Ölkanne: Öldruck zu niedrig
- Batterie: Batterie wird nicht genug geladen
- Kreis mit Ausrufezeichen drin: Handbremse bzw. zu geringe Bremsflüssigkeit
- ABS: Fehlfunktion im ABS-Bereich, Bremse funktioniert aber noch
- Tür offen
- evtl. irgendwas, was eine zu hohe Temperatur bzw. zu geringen Füllstand im Kühlsystem anzeigt.
Wobei eigentlich in der Bedienungsanleitung das Zeichen beschrieben sein müsste.
Wenn z.B. ein Sensor einen zu geringen Füllstand anzeigt, kann das natürlich auch am Sensor liegen.
Beschreibe doch mal das Zeichen etwas genauer.
Beste Grüße
Guido
Hallo Franky,
das ist die Kontrollleuchte Kühlflüssigkeitsstand.
Kontrollier doch mal, wie viel Kühlflüssigkeit bei deinem Auto drin ist. Ist genug drin, ist es der Sensor
Gruß, Mos Isley
Besitze einen peugeot 306 TD 90PS sport BJ.96
Seit 2 Tagen leuchtet kurz nach dem starten ein rote leuchte
auf.
Es sind 4 wellen übereinander und oben schaut es aus als wäre
eine art deckel oder ventil drauf und leuchtet rot. Noch nie
gesehen so ein zeichen.Kennt wer dieses Zeichen?
Mfg Franky
vielleicht zu wenig Kühlmittel?
Stimmt, das hatte ich vergessen.
bei zu wenig öl würde ja die öl kontrollleuchte aufleuchten
Nicht unbedingt. Die übliche Anzeige ist die Öldruck-Kontrollleuchte. Wenn die leuchtet, wird’s schon kritisch, dann ist entweder schon viel zu wenig Öl drin, oder die Ölpumpe ist defekt.
Bernhard
bei zu wenig öl würde ja die öl kontrollleuchte aufleuchten
Nicht unbedingt. Die übliche Anzeige ist die
Öldruck-Kontrollleuchte. Wenn die leuchtet, wird’s schon
kritisch, dann ist entweder schon viel zu wenig Öl drin, oder
die Ölpumpe ist defekt.
Richtig, sofern nicht die orange Leuchte gemeint ist, die bei manchen Autos einen zu geringen Ölstand anzeigt.
Beste Grüße
Guido