Warnschussverwahrung für Jugendliche

LIebe Experten,
ich habe jetzt von der Warnschutzverwahrung für Jugendliche gehört, bei der kriminell gewordene Jugendliche für eine kurze Zeit also quasi zur Probe in ein Gefängnis müssen. Meint ihr die Abschreckung hilft und haltet ihr das auch für sinnvoll? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen!
Alles Liebe, Kathleen

Hallo Kathleen,

ich halte die sog. „Warnschussverwahrung“ für ein untaugliches Mittel, delinquente Jugendliche zu beeinflussen.
Abschreckung mit den gängigen Mitteln der Justiz gibt es nicht (sonst gäbe es längst keine Straftaten mehr), und das Gefängnis ist erfahrungsgemäß keine Abschreckung, eher der einzige Ort, an dem eine Straftat von den „Mitbewohnern“ akzeptiert wird, wo mit ihr angegeben werden kann.
Ich hoffe, dass dieser Plan nicht verwirklicht wird. Er ist wohl billiger als wirksame Mittel, aber letztendlich sinnlos.

Herzlichen Gruß aus München

Hans-W Saloga

Hallo Kathleen,
nun dieser Warnschutzarrest ist schon lange in der Diskussion und soll nunmehr offensichtlich umgesetzt werden. Ich halte es weder für sinnvoll noch für abschreckend. Vielmehr sind die bestehenden Gesetze ausreichend, sofern diese auch adäquat ausgeschöpft werden würden. Bisher geschieht dies aus meiner Sicht nur unzureichend, ist jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bayern ist recht konsequent und fackelt nicht lange, denselben Eindruck habe ich von Sachsen. Berlin dagegen ist extrem tolerant. Prinzipiell sollte man Beispielsweise beim Einhalten der Bewährungsauflagen strenger sein und dann auch widerrufen. Ganz besonders sehe ich dies bei der Begehung weiterer Straftaten während der Bewährunsgzeit.
Gleichzeitig sehe ich die Strafanstalten in der Pflicht. Hier arbeitet man oftmals viel zu inkonsequent. Einige Pädagogen sollten begreifen, dass man es nun mal mit Straftätern zu tun hat und nicht in einer Jugendherberge tätig ist. Um es mal scharf zu formulieren.
Das Thema ist wirklich breit gefächert und nicht so leicht zu beantworten.
Übrigens so eine Art Warnschuss wird aus meiner Sicht bereits jetzt irgendwie praktiziert. Man werfe nur einen Blick in die U Haft.
Grundsätzlich denke ich, wer sich ändern will, wird die Unterstützung annehmen, die er bekommt. Wer dies aber nicht will, weil schlichtweg die gesamte Familie kriminell ist, der wird sich auch nicht ändern, geschweige denn den Warnschuss als abschreckend empfinden.

Gruß

Hallo, hier meine Meinung zu dem Thema:
http://radio-schwachsinn.blogspot.com.es/2012/03/199…
lg

Hallo,
das ist eine Prima Regelung da die bisherige Haltung der Richter alles herunter zu spielen und keine Strafen folgen zu lassen uns dahin gebracht haben wo wir jetzt sind.
Sollte vielmehr angewand werden und auch länger.
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com