Warnung in Verbindung mit SESSION

Hallo!

Nachdem meine Seiten auf einen anderen Server mit neuerer php-Version erschoben wurden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Unknown: Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0

Auf der betreffenden Seite, zu der man nur Zugang als User mit Passwort hat, sind die einzigen Einträge, die mit SESSION zusammenhängen diese:

session_start();

if(mysql_num_rows(mysql_query(" SELECT sessionid FROM loginad WHERE user=’$user’ AND sessionid=’$sid’ "))==1)
{

}

und Links mit GET und POST, die die Variablen für user und session-id übergeben.

Was davon ist denn veraltet und muss anders gelöst werden?

Gruß Karen

Es sieht für mich so aus, als wenn du mit register_globals auf on arbeitest. Solltest du diesen Umstand nicht ändern können. Kannst du auch mit der Funktion session_id() die aktuelle Session ID des Users auslesen können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Auf dem neuen Server ist register_globals off, und das war es auf dem alten soweit ich weiss auch.
Meinst Du dass ich gewisse Teile des Skripts unter diesen Umständen nicht brauche? Falls ja, welche?

Gruß Karen

http://www.php-fehlermeldungen.de/topic56.html

Gruß
Phillip

http://www.php-fehlermeldungen.de/topic56.html

Gruß
Phillip

Hallo Phillip,
danke für den Link. Ich kenne die Seite jedoch schon, und ich verwende die Funktion session_register() auf der Seite nicht.

Gruß Karen

Hallo Karen,

dann post mal bitte deinen quelltext.

Gruß
Phillip

Fehler selbst gehabt und geklärt
Hallo Karen,

bei mir ist der Fehler selbst aufgetreten und ich war etwas baff :smile:
entwickle schon seit ewigkeiten auf php 5 und hab daher noch nie session_register benutzt.

Auf jedem fall tritt diese fehlermeldung auch dann auf wenn du $_SESSION[‚irgendwas‘] mit null belegst.

heißt:

$\_SESSION['irgendwas'] = null; // Fehler
$\_SESSION['irgendwas'] = ""; // Kein Fehler

Vielleicht hilft dir das weiter

Gruß
Phillip

Hallo Phillip,
danke!
Habe jetzt aber einfach die Fehlermeldung ausgeschaltet.

Gruß Karen