Warnung: Versucht gar nicht erst, es zu lösen!

Hallo!

Ich kann langsam keine Zahlenreihen mehr sehen, aber sie sind ja wohl sehr beliebt, so viele, wie es gibt. Hier nun eine, die euch endgültig den Spaß daran verderben wird:

1, 3, 5, 27, 256, 6.000.000, …

Diese Zahlenreihe ist anders, als die anderen. Und zwar deshalb, weil ihr die Lösung niemals finden werdet.

Vergesst es am besten gleich wieder!

Ich hab euch gewarnt!

Grüße

Andreas

Hallo!

Diese Zahlenreihe ist …

… auch nicht anders. Der nächste Wert ist, wie immer, 7.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze!

Und warum?

Grüße

Andreas

Moin,

Und warum?

Weil ohne weitere Angaben jede Zahlenfolge mit jedem beliebigen Wert korrekt weitergeführt werden kann.

Ich bin für 19.

Gruß

Kubi

Hallo Kubi!

Der Sinn aller Zahlenfolgen-Rätsel ist logischerweise der, die ERKLÄRUNG zu finden, WARUM eine bestimmte Zahl folgt.

Wenn du für 19 eine hast, dann bin ich mal gespannt.

Grüße

Andreas

Das ist was ganz ausgeklügeltes, nämlich mehrer Zahlenreihen ineinander.
Ich habe schon mal eine gesehen, da muss man die erste, dritte, fünfte etc. Zahl und die zweite, vierte, sechste etc. Zahl als eine Reihe ansehen.

Und hier ist das noch verzwickter, nämlich sechs Zahlenreihen ineinander.

so gehts weiter: immer +1

2, 4, 6, 28, 257, 6.000.001, 3, 5, 7, 29, 258, 6.000.002, 4, 6, 8, 30, 259, 6.000.003

Raffiniert, aber ich bin dennoch dahintergekommen.

Diese Zahlenreihe ist anders, als die anderen. Und zwar
deshalb, weil ihr die Lösung niemals finden werdet.

Schon gelöst :wink:

Hallo Michl!

Das ist was ganz ausgeklügeltes.

Nö.

Ich hab einfach ein paar Zahlen genommen, die mir gerade einfielen, und sie hintereinander geschrieben.

Und ihr sollt jetzt eine passende Logik dazu finden.

Grüße

Andreas

Hallo,

Und warum?

Weil man eigentlich schon vor dem Abitur im Matheunterricht gelernt haben sollte, dass man für eine beliebige Wertemenge von n (in diesem Falle natürlichen) Zahlen immer ein zugehöriges Polynom vom Grad n-1 finden kann, dass genau diese Werte als Stützstellen hat.

Das hat bereits ein Herr Newton um 1660 herausgefunden.

Seitdem sind solche Aufgaben einfach nur langweilig. Die IQ Test Heinis sollten sich mal was neues ausdenken.

Gruß

Fritze

1 Like

Hallo Fritze!

Seitdem sind solche Aufgaben einfach nur langweilig. Die IQ
Test Heinis sollten sich mal was neues ausdenken.

Meine Worte seit 1660. Das war auch der Grund, warum ich dieses Nonsens-Rätsel eingestellt habe.

Grüße

Andreas

Moin,

Wenn du für 19 eine hast, dann bin ich mal gespannt.

Deine Zahlen sind die Funktionswerte für die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5 einer Funktion 6. Grades. Und 19 ist der Wert für x=6.

Gruß

Kubi