Warnung vor einem Triumph der Hisbollah

Hallo Karin,

Sorry, Du hattest ja nur nach den 2 Soldaten gefragt, die von
der Hisbollah entführt worden sind.

ähmmm. Unglicklich ausgedrückt. Danke für den Beitrag, es ging mir schon darum zu entkräften, daß sich Israel ja im Vorfeld ruhig verhalten hätte und zu dem Konflikt praktisch gezwungen worden wäre.
Die Eskalation ist ja unverkennbar, aber ein Konflikt, den es vorher nicht gab, ist das absolut nicht.

Eine Frage fällt mir noch ein. Wurde Israel vorher schon mal von der Hisbollah mit Katjuschas beschossen?

Gruß, Rainer

Hallo,

Pikanterweise
stehen inzwischen Christen, Schiiten, Suniten und Drusen (die
sich sonst nie einig sind, um es mal vorsichtig zu
formulieren) einträchtig hinter der Hisbollah.

Woraus schliesst du das? Ich sehe nur Meldungen aus dem
Libanon, die eine ganz andere Sprache sprechen. Auch die
anderen arabischen Staaten stehen abseits und nirgends gibt es
grosse Massendemonstrationen für die Hisbolla.

Die Massendemonstration finden auch tatsächlich für Libanon statt. Warum sollte man für eine militärische Gruppe demonstrieren?? Oder demonstrierst du etwa für die IDF? Im Libanon selbst scheinen die Menschen (wie auch die verschiedenen Parteien) relativ einig zu sein. Wenn nun also Al-Siniora einen unkonditionellen Waffenstillstand fordert und ansonsten keine Diskussionen führen möchte, dann spricht er nur aus, was der Grossteil der Libanesen empfinden.

Bezeichnend ist unterdessen, dass die israelische Regierung (und nicht nur sie?) gerade auf eine mögliche Uneinigkeit unter Libanesen setzt und diese begünstigen würde.

Pikant ist nun daran, dass es von der übrigen Welt abhängt, ob
es bei dieser Isolation der Hisbolla bleibt oder nicht. Wenn
die Welt hier Israel in einen Frieden drängt, ohne
gleichzeitig die Hisbolla zu entwaffnen, wird sie dieses
nutzen und sich aus der Isolationen führen.

„Israel in einen Frieden drängen“ - wow, besser hätte ich das nicht ausdrücken können…

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach müsste die Staatengemeinschaft gerade Israel isolieren, um sie „in einen Frieden zu drängen“. Der Waffenstillstand wird wahrscheinlich Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche spätestens von Israel selbst vorgeschlagen (oder eher „angenommen“). Spätestens dann müsste man anfangen, die Kriegsverbrechen des israelischen Militärs (und mit ihm der Regierung) auszuwerten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Ausserdem müssten Reparationszahlungen für die beschädigten Häuser, Brücken und öffentlichen Einrichtungen gefordert werden.

Wenn sich aber Israel wieder einmal als Friedenstaube nach den angerichteten Massakern und der Verwüstung, die es im Libanon hinterlassen wird, verkaufen darf, dann hat die Staatengemeinschaft insgesamt versagt!

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo

Eine Frage fällt mir noch ein. Wurde Israel vorher schon mal
von der Hisbollah mit Katjuschas beschossen?

Ja, im Rahmen von lokalen Gefechten mit der IDF:

http://www.globalsecurity.org/military/world/para/hi…

Hizballah fighters raided north Israel in a botched 
 attempt to capture Israeli troops November 21, 2005, 
 triggering the worst round of fighting since Israel 
 pulled out from south Lebanon five years ago. 
 Hizbollah also fired salvoes of Katyusha rockets into 
 Israeli posts in the Shebaa Farms. 

On 28 May 2006 Hezbollah launched a Katyusha barrage 
 at an IDF base on Mt. Meron. Israel responded immediately 
 by hitting a number of Hezbollah positions along the 
 border.

Also 2x in den letzten Jahren. Gegen Militär.
Nun kann man sich vorstellen, dass dieser Fakt
gerne unterschlagen wird.

Grüße

CMБ

Moin,

Woraus schliesst du das?

Das war vor 10 Tagen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427571,…

Das war gestern:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,429251,…

So schnell kann sich das Blatt wenden.

Pikant ist nun daran, dass es von der übrigen Welt abhängt, ob
es bei dieser Isolation der Hisbolla bleibt oder nicht. Wenn
die Welt hier Israel in einen Frieden drängt, ohne
gleichzeitig die Hisbolla zu entwaffnen, wird sie dieses
nutzen und sich aus der Isolationen führen.

Was muss eigentlich noch passieren, damit du zuimndest den Gedanken zulässt, dass Hisbollah womöglich militärisch nicht zu schlagen ist? Und von „entwaffnen“ spricht ja wohl kein Mensch mehr. Das ist doch völlig unrealistisch.

Gruß
Marion

Die Definition von Aggressor ist, derjeniger, der zuerst
unschuldige Kinder niederbombt, oder?

Werdet ihr nicht langsam müde, mit so lächerlich-banalen Argumentationen für euren jeweiligen Favoriten ins Feld zu ziehen.

Mir persönlich ist egal, wessen Bombe einen Menschen tötet, entscheidend ist, dass er tot ist.
Die Vorstellung, dass böse Kindermörder auf der einen Seite gegen gute Kindermörder auf der anderen Seite kämpfen ist absurd.

Hi,

Ja, im Rahmen von lokalen Gefechten mit der IDF:

Danke!

http://www.globalsecurity.org/military/world/para/hi…

Hizballah fighters raided north Israel in a botched
attempt to capture Israeli troops November 21, 2005,
triggering the worst round of fighting since Israel
pulled out from south Lebanon five years ago.
Hizbollah also fired salvoes of Katyusha rockets into
Israeli posts in the Shebaa Farms.

On 28 May 2006 Hezbollah launched a Katyusha barrage
at an IDF base on Mt. Meron. Israel responded immediately
by hitting a number of Hezbollah positions along the
border.

Also 2x in den letzten Jahren. Gegen Militär.
Nun kann man sich vorstellen, dass dieser Fakt
gerne unterschlagen wird.

hmmm, 2X in den letzten Jahren … nicht üppig. Und jetzt so massiv? Sind die einfach nur nett, oder haben die gerade eine Lieferung bekommen und wurden bei der Installation gestört? (Ich suche immer noch eine Erklärung für die überzogene Reaktion der Israelis auf die Entführung. Das könnte IMHO eine sein.) Wenn dem so ist, kann ich auch verstehen, daß der Grund nicht angeführt wird, dann standen die nämlich schon zu weit an Israel … schlechte Geheimdienstarbeit.

Danke für die Info (auch wenn ich mit englischen Texten immer Probleme habe. :smile:)

Gruß, Rainer

Hallo

hmmm, 2X in den letzten Jahren … nicht üppig. Und jetzt so
massiv? Sind die einfach nur nett, oder haben die gerade eine
Lieferung bekommen und wurden bei der Installation gestört?
(Ich suche immer noch eine Erklärung für die überzogene
Reaktion der Israelis auf die Entführung. Das könnte IMHO eine
sein.) Wenn dem so ist, kann ich auch verstehen, daß der Grund
nicht angeführt wird, dann standen die nämlich schon zu weit
an Israel … schlechte Geheimdienstarbeit.

Die Raketen waren als Abschreckung gedacht,
man ging davon aus, dass Israel einen er-
neuten Angriff auf den Libanon nicht wagen
würde, wenn es damit rechnen müsste,
dann tausende Raketen abzubekommen.

Im Schatten dieser vermeintlichen
Sicherheit bauten die Südlibanesen mit
den wenigen Mitteln, die sie hatten,
sich eine kleine, idyllische Existenz auf.

Und das, das „positive Beispiel“, war
es imho, was für Israel so ausserordentlich
bedrohlich aussah.

Mein Senf

Grüße

CMБ

Hallo,

Die Raketen waren als Abschreckung gedacht

womit meine ‚Theorie‘ wieder den Bach runter ist.
Wenn eine akute Bedrohung nicht der Grund war, hat sich Israel IMHO noch viel dämlicher angestellt, als ich für möglich gehalten hätte.

Danke für die Info!

Gruß, Rainer

Die Hizbollah hat doch zuerst mit Raketen auf unschuldige
Kinder gebombt.

… schuldige Kinder? Und darf man die dann „niederbomben“?

Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Sprache erst mal abrüstest.
Dann könntest Du vielleicht auch den Unsinn realisieren, den Du hier postest.

Wenig hilfreich, diese sinnfreien statements.

Gruß bobesch

klar gibts schuldige Kinder

Die Hizbollah hat doch zuerst mit Raketen auf unschuldige
Kinder gebombt.

… schuldige Kinder? Und darf man die dann „niederbomben“?

Du brauchst nur bei uns abends über den Schulhof laufen. Da kann man nur in Gruppen durch, wenn man nicht angepöbelt oder zusammengeschlagen werden will.

Diese … niederbomben… das muss nicht sein, aber mal Zurückschlagen täte sehr gut.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es noch nicht volljährige Menschen gibt, die so schuldig wie die Sünde selbst sind.

Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Sprache erst mal abrüstest.
Dann könntest Du vielleicht auch den Unsinn realisieren, den
Du hier postest.

Wenig hilfreich, diese sinnfreien statements.

Wieso sinnfrei? Es wurden offensichtlich Kinder mit Katjuscha-Raketen verletzt. Es wurden ganz offenbar Kinder dazu gezwungen ihr Haus, ihre Stadt, ihre Freunde zu verlassen und zu flüchten. Das waren sicher nicht nur steinewerfende Kinder, dieses mal hats die unschuldigen Kinder zuerst getroffen.

Nick

BS"D

Was muss eigentlich noch passieren, damit du zuimndest den
Gedanken zulässt, dass Hisbollah womöglich militärisch nicht
zu schlagen ist? Und von „entwaffnen“ spricht ja wohl kein
Mensch mehr. Das ist doch völlig unrealistisch.

Dann wenn hier einmal bemerkt wird, dass ich nicht für diese Militärschläge mich ausspreche, aber halt dennoch jeden Kritiker nach Alternativen fragen und bislang kommt dann nur schweigen, unsinnige Rückfragen oder Angriffe.

Soll Israel also die Hisbolla einfach machen lassen? Soll der Libanan die Hisbolla einfach machen lassen? Soll die UNO die Hisbolla einfach machen lassen?

BS"D

Libanon selbst scheinen die Menschen (wie auch die
verschiedenen Parteien) relativ einig zu sein.

Das mag so aussehen, weil alle der Wunsch nach Frieden bzw. Ruhe eint. Allerdings sehe ich sehr wohl, dass die Spannungen im Land zunehmen und die Konflikten zwischen den Gruppen. Nicht von ungefähr warnen Beobachter vor einem Bürgerkrieg. Die Hisbolla ist trotz allem eben nicht beliebt, sonder verhasst. Dennoch kann man einig gegen Israel demonstrieren.

Wenn nun also
Al-Siniora einen unkonditionellen Waffenstillstand fordert und
ansonsten keine Diskussionen führen möchte, dann spricht er
nur aus, was der Grossteil der Libanesen empfinden.

Ja, die eigene Ohnmacht vor der Hisbolla.

Bezeichnend ist unterdessen, dass die israelische Regierung
(und nicht nur sie?) gerade auf eine mögliche Uneinigkeit
unter Libanesen setzt und diese begünstigen würde.

Sicher, Israel greift ja auch nicht den Libanon an, sondern die Hisbolla. Aus diesem Grund hat Israel ein Interesse daran, dass sie isoliert wird.

Jedem sollte klar sein, dass jedes Friedensabkommen nur GEGEN die Hisbolla durchzusetzen sein wird. Wer dazu eben nicht bereit ist, der sollte sich mit Forderung an Israel zurückhalten.

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach müsste die
Staatengemeinschaft gerade Israel isolieren, um sie „in einen
Frieden zu drängen“. Der Waffenstillstand wird wahrscheinlich
Ende dieser Woche, Anfang nächster Woche spätestens von Israel
selbst vorgeschlagen (oder eher „angenommen“).

Davon würde ich erst einmal nicht ausgehen, da eben bislang niemand eine Lösung der israelischen Angriffe anbieten kann.

Spätestens dann
müsste man anfangen, die Kriegsverbrechen des israelischen
Militärs (und mit ihm der Regierung) auszuwerten und die
Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Ja, ja, immer nur die bösen, bösen Israelis. Geht es dir wirklich um Frieden in der Region oder nur um eine Verurteilung Israelis? Ich sehe nur letzteres.

Ausserdem müssten
Reparationszahlungen für die beschädigten Häuser, Brücken und
öffentlichen Einrichtungen gefordert werden.

LOL.

Wenn sich aber Israel wieder einmal als Friedenstaube nach den
angerichteten Massakern und der Verwüstung, die es im Libanon
hinterlassen wird, verkaufen darf, dann hat die
Staatengemeinschaft insgesamt versagt!

Wenn es anders sein sollte, dann können wir davon ausgehen, dass es in spätestens zehn Jahren kein Israel mehr geben wird.

Gruß.

BS"D

die haben kein Problem mit der Hisbollah.

Und warum fordern beide schon seit langem deren Entwaffnung und langfristig Auflösung? Beide haben sehr wohl ein Problem mit der Hisbolla.

Das Problem hat Israel und nicht erst seit gestern.

Schon pervers den Angegriffenen dafür verantwortlich zu machen, dass er Feinde hat, welche ihn angreifen und vernichten wollen. Damit wäre das Gründungsziel der UNO abasurdum geführt.

Eventuell wäre es günstiger gewesen, dem Libanon ein par
Krankenhäuser, Schulen … zu schenken? Wenn die Hisbollah
dadurch den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hätte, würden
jetzt keine Raketen in Israel einschlagen.

Nette Idee, ungefähr so wie in den PA, wo dann selbiges mit Terror geantwortet wurde? Davon abgesehen, kann es wohl nicht sein, dass ein Staat einen anderen Staat unterstützt, damit dessen Terrorgruppen einen nicht angreifen. Nein, das dreht nun schon alles etwas auf den Kopf. Demnächst ist Israel auch noch für die Armut in viele arabischen Ländern verantwortlich, woraus ja so zwangsläufig ebenso Terror entsteht?

Also noch mal. Wessen Aufgabe ist das? Wer hat dafür zu
sorgen, daß in Israel keine Raketen einschlagen?

Zuerst der Libanon, da von seinem Staatsgebiet, dann die UNO, da dieses eine ihrer Resolutionen fordert und dann Israel, da es kein Interesse daran hat. Wenn du nun diese Liste durchgehst wirst du sehen, dass wir hinten angekommen sind, weil vorne nichts gemacht wurde.

Gruß.

BS"D

Es ist sicher nicht die Aufgabe Israels dies zu tun, aber
vielleicht läge es im Interesse Israels. Vielleicht.

Seit wann ist es nicht die Aufgabe eines Staates sich zu verteidigen, wenn er angegriffen wird und die Leben seiner Bürger in Gefahr sind???

Dann wenn hier einmal bemerkt wird, dass ich nicht für diese
Militärschläge mich ausspreche, aber halt dennoch jeden
Kritiker nach Alternativen fragen und bislang kommt dann nur
schweigen, unsinnige Rückfragen oder Angriffe.

Naja auch darauf gabs doch schon Antworten von einigen Menschen.

Wäre ich Israels Ministerpräsident, würde ich sofort alle Siedlungen räumen lassen, die besetzten gebiete alle verlassen zurück an die Grenzen von 67 und nicht durch Drohungen verhindern, dass die palästinenser ihren Staat ausrufen.

Das wäre ein Entgegenkommen, das guten WIllen zur guter Nachbarschaft zeigt und beweist.

Im Gegenzug würde die Hamas un die Hisbollah natürlich nicht verschwinden, aber ihr Kampf könnte nicht mehr auf Vernihctung Israels hinauslaufen.

Denn, wenn man die Reden von den Hamas und Hisbollahleuten richtig liest, dann kann man erkennen, dass das mit dem Vernichten eine Parole ist, das ähnlich wie beim feilschen vom oben anfängt, damit es irgendwo in der Mitte realisiert wird.
Ich meine damit, dass sie das nicht wirklich als Ziel definieren, sondern als SChlachtruf benutzen um zu mobilisieren. Ziel ist ein palästinensischer Staat und damit eine Zweistaatenlösung.

Das ist so ähnlich, wie die Sache mit der israelischen AUssenministerin (?)…Israel hattte die ganze Zeit gesagt, mit Hamas werden wir nicht reden etc. Und dann kam die Frage auf, was wäre wenn Hamas Israel anerkenne würde. Und sie meinte, dann reden wir, denn dann ist Hamas nicht mehr Hamas. Natürlich ist es immer noch Hamas, das weiss sie auch , aber es geht halt um die sprcahlichen Feinheiten. Wenn man sagt, Hamas, dann meint man in erster Linie, das was sie darstellt.

Genauso, wenn Hamas und Hisbollah Israel sagen, dann meinen sie das, was Israel darstellt.

Im Moment stellt Israel nunmal in den Augen dieser Menschen ein Babymordendes Monster dar, der alle Hügeln und Dörfer besetzt und siedelt, den er in die Hände kriegt. Genauso sehe ich Israel auch. An mir gehen die Bilder nicht vorbei. Und wer weiss wie ich denken würde, wenn ich vor Ort wäre und Tote Menschen richtig sehen würde.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn Israel die obigen drei Sachen beherzigen würde, wäre der Frieden gesichert. Es würden keine Bomben mehr fallen.

Wenn man von dem worthcase szenario ausgeht, nämlich dass es denen wirklich ernst ist, mit Israelvernichtung…gerade dann sind die obigen drei Punkte ganz wichtig zu bfolgen.

Denn mit Bomben kriegen sie mehr zulauf. Ohne Bomben und der Wegnahme eines Hassbildes haben sie keinen Zulauf. Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht mit den Zielen konform geht, wird sich das Problem mit der Zeit erledigen. Solange wird das nicht dauern.

Man darf nicht vergessen, dass sowohl Hisbollah als auch die Hamas erst ganz spät entstandene Organisationen sind.

Bis dahin hatte Israel schon sehr viele Massaker und Blut an den Händen.

Mich überrascht es immer wieder, dass es slange gedauert hat, dass solceh Organisationen entstanden sind. Wäre Israel in Europa und hätte er seine Aktionen hier veranstalten, dann würde es nicht so lang dauern.

Soll Israel also die Hisbolla einfach machen lassen? Soll der
Libanan die Hisbolla einfach machen lassen? Soll die UNO die
Hisbolla einfach machen lassen?

Ja. Denn zu diesem ZP hat Hisbollah Recht, wenn er Raketen abschiesst. AUch davor hat es Recht gehabt. Denn solange Israel Gebiete besetzt, und in Gaza und anderswo arabische Kinder umbringt, werden Bomben und Raketen fallen.

Und die UNO müsste die Hisbollah eh machen lassen, denn vor Hisbollah kommt Israel dran mit der Resolutionsumsetzungen.

Denn Israels Resolutionen sind älter als die bzgl. Hisbollah.

MfG

Hallo,

Das Problem hat Israel und nicht erst seit gestern.

Schon pervers den Angegriffenen dafür verantwortlich zu
machen, dass er Feinde hat, welche ihn angreifen und
vernichten wollen. Damit wäre das Gründungsziel der UNO
abasurdum geführt.

Wie kommst Du darauf? Ich mache Israel nicht dafür verantwortlich.

Eventuell wäre es günstiger gewesen, dem Libanon ein par
Krankenhäuser, Schulen … zu schenken? Wenn die Hisbollah
dadurch den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hätte, würden
jetzt keine Raketen in Israel einschlagen.

Nette Idee, ungefähr so wie in den PA, wo dann selbiges mit
Terror geantwortet wurde? Davon abgesehen, kann es wohl nicht
sein, dass ein Staat einen anderen Staat unterstützt, damit
dessen Terrorgruppen einen nicht angreifen. Nein, das dreht
nun schon alles etwas auf den Kopf. Demnächst ist Israel auch
noch für die Armut in viele arabischen Ländern verantwortlich,
woraus ja so zwangsläufig ebenso Terror entsteht?

Ich mache Israel hier für gar nichts verantwortlich. Ich habe Dir nur erzählt, wie sich Israel noch hätte verhalten können und daß dann vermutlich die israelischen Zivilisten, die in den letzten tagen bei den Raketenangriffen ungekommen sind, noch leben würden. Mehr nicht.
Natürlich war Israel dazu nicht verpflichtet. Es wäre aber sinnvoller gewesen. Worum geht es denn eigentlich. Um den Kampf gegen die Hisbollah? Die Hisbollah ist mit einer Krankenhausspende besser zu bekämpfen, als mit Bomben. Es wird für Israel keinen anderen Weg geben und je später der beschritten wird, um so schwerer wird es. Mit Waffengewalt wird die Hisbollah nicht zu besiegen sein, das müßt ihr schon intelligenter anstellen.

Gruß, Rainer

Moin,

Dann wenn hier einmal bemerkt wird, dass ich nicht für diese
Militärschläge mich ausspreche, aber halt dennoch jeden
Kritiker nach Alternativen fragen und bislang kommt dann nur
schweigen, unsinnige Rückfragen oder Angriffe.

Ich sagte es bereits an anderer Stelle, Hisbollah kann im Krieg nicht verlieren, Hisbollah kann nur im Frieden verlieren.

Sicher ist Hisbollah kein isoliertes Israel-Hisbollah Problem, sicher ist dieser Konflikt nur ein kleines Feuer im gesamten Gefüge des Nahen Ostens, einschließlich der Situation im Irak, Iran, Syrien, den besetzten Gebieten etc. Aber das heißt nicht, dass man gar nichts tun kann, wenn man an der Gesamtsituation nichts verändern kann.

Nur mal ein kleiner Fingerzeig in die Richtung, die ich vorschlagen würde: Wenn Israel all die enormen Geldsummen, die es für Waffen, Bomben und Kriegsgerät ausgegeben hat, mit denen nun der Libanon beschossen wird, dazu verwendet hätte, im Libanon Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, Sportanlagen, Elektrizitätswerke, Straßen, Parks und Einkaufszentren zu bauen, dann garantier ich dir, dass die Israelis heute als große Freunde des libanesischen Volkes gefeiert würden und Ariel ein beliebter Name bei Neugeborenen gewesen wäre (statt Osama).

Vielleicht würde man mit dieses Maßnahme nicht auch den letzten hasserfüllten Hisbollah erreichen, vielleicht gäb es immer noch die ein oder andere Terrorzelle, die hin und wieder mal eine Rakete auf Israel schießen würde, aber die Unterstützung der Bevölkerung für derartige Aktionen dürfte wohl endgültig dahin sein und damit wäre über längere Sicht auch die Hisbollah erledigt.

Gruß
Marion

Ariel Sharon Krankenhäuser in Beirut und Ramallah
Gleiches gilt übrigens auch für die besetzten Gebiete. Die militärische Besatzung kostet die Israelis jedes Jahr wahnsinnige Summen. Was könnte man mit dem Geld nicht alles sinnvolles anfangen…

Hi,

ich möchte hier mal an die Situation nach dem 11.9. erinnern:

Damals war Jeder, der ein bisserl Grips im Schädel hatte, schockiert über die Anschläge. Ich denke, das betraf auch den größten Teil der muslimischen Staaten. Bestimmt waren damals viele Muslime geschockt und haben gedacht, daß es jetzt genug ist mit Töten.

Meiner Meinung war damals der größte Fehler der USA, wieder mit der Faust draufzuhauen.

So ist es jetzt auch in Israel: Jedes Massaker wird die Stimmung aufheizen. Und der größte Fehler der Hisbollah wäre ein solches Massaker. Denn solange diese nur von Israel angerichtet werden liegt der psychologische Vorteil bei der Hisbollah.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

Meiner Meinung war damals der größte Fehler der USA, wieder
mit der Faust draufzuhauen.

So ist es jetzt auch in Israel: Jedes Massaker wird die
Stimmung aufheizen. Und der größte Fehler der Hisbollah wäre
ein solches Massaker. Denn solange diese nur von Israel
angerichtet werden liegt der psychologische Vorteil bei der
Hisbollah.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass sich die Entscheidung der meisten Libanesen vor und nach Ausbruch des Kriegs grundsätzlich verändert hat. Vor dem Krieg war man für die eine oder andere politische Partei und im Bezug auf die Hisbollah war man für eine schnelle Entwaffnung, eine langsame (wie ihr die Hisbollah selbst zugestimmt hatte) oder möglicherweise keine Entwaffnung.

Im Kriegszustand, in dem sich der Libanon befindet, fällt die bisherige Frage weg und wird stattdessen mit der Frage nach dem Verteidigungsrecht ersetzt. Wie ich den libanesischen Blogs und den Zeitungen entnehmen kann, sind die meisten Libanesen inzwischen für den bewaffneten Widerstand. Und sie erkennen, dass die Hisbollah die einzige Kraft im Land ist, die dem israelischen Militär etwas entgegenzusetzen hat - vor allem wo Israel nun mit Bodentruppen vordringt.

Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass wir hier in der Diskussion weit von der Realität abschweifen wenn wir glauben, dass es einen Automatismus gibt, der bei Bombardierung Radikalität in den Menschen (‚drüben‘) hervorruft. Es ist nicht Radikalität - es ist bloss der Wille, das eigene Land und die Mitbewohner zu schützen.

Dieses Recht muss ihnen - auf ihrem Land und bezogen auf das gegnerische Militär (!!!) - zugestanden werden, ohne dass sie in unserer Diskussion zu Terroristen werden.

Gruss, Omar Abo-Namous