Warnung vor einem Triumph der Hisbollah

Hi,

N24:

"Warnung vor einem Triumph der Hisbollah

Israelische Sicherheitsexperten warnen davor, einen Triumph der Hisbollah zuzulassen. Der Verlauf der Kämpfe werde in der ganzen arabischen Welt sehr genau verfolgt."

Kann denn die Hisbollah überhaupt verlieren? Je mehr ihrer Terroristen sterben, desto ruhmreicher wird die Organisation.

Martin

Hallo,

"Warnung vor einem Triumph der Hisbollah

Kann denn die Hisbollah überhaupt verlieren? Je mehr ihrer
Terroristen sterben, desto ruhmreicher wird die Organisation.

„Terroristen“.

Sie kann nicht verlieren, so lange man
hingeht und meint: „das sind ja nur
blöde Terroristen“, denen geben wir
eins auf die Mütze, diesen Idioten".

Israel bereitet wahrscheinlich einen
‚massive onslaugt‘ mit mehreren Divi-
sionen vor, da die ursprüngiche Strategie
der „Special Forces“ (Elite- und Sayeret-
Einheiten) in die Hose ging.

Die Hzbollah hat nun 48 Stunden Zeit,
ihre Kommandostruktur aufzufüllen, ihre
Munitionslager zu komplettieren und
gemäß der israelischen Bereitstellungen
zu gruppieren. Danach geht zunächst der
Luftkrieg weiter, Bewegungen werden dann
kaum möglich sein. Wenn die israelischen
Bereitsrtellungen abgeschossen sind, wird
man sich auf eine Art israelischen Blitz-
krieg mit punktuellem tiefen Eindringen,
Abriegelungen und Einkreisungen einstellen
müssen.

Dann entscheidet sich der Ausgang, eher nicht.

Grüße

CMБ

sinnloses Abschlachten
Hallo, Martin

(…) Der Verlauf der Kämpfe werde in der
ganzen arabischen Welt sehr genau verfolgt."

so ist es:

http://de.rian.ru/world/20060731/52064189.html

Kann denn Israel überhaupt gewinnen?
Je mehr unschuldige Kinder niedergebombt werden, umso mehr wendet sich die öffentliche Meinung gegen den israelischen Aggressor.

karin

Aggressor?

Je mehr unschuldige Kinder niedergebombt werden, umso mehr
wendet sich die öffentliche Meinung gegen den israelischen
Aggressor.

Die Hizbollah hat doch zuerst mit Raketen auf unschuldige Kinder gebombt.

Die Definition von Aggressor ist, derjeniger, der zuerst unschuldige Kinder niederbombt, oder?

Nick

Wenn man bedenkt, dass Israel das „Monster“, das es nun mit aller Härte bekämpft, durch sein Verhalten, (u. a. Libanon 1982 …) selbst erschaffen hat.

Statt aus Fehlern zu lernen, wird nun noch mehr vom selben getan. Die Hisbollah ist nun wie eine Hydra - wo man einen Kopf abschlägt, wachsen gleich mehrere nach. Pikanterweise stehen inzwischen Christen, Schiiten, Suniten und Drusen (die sich sonst nie einig sind, um es mal vorsichtig zu formulieren) einträchtig hinter der Hisbollah. Eine so wirksame Rekrutierungsaktion wie diesen Krieg hätte die Hisbollah niemals zu Wege gebracht.

LG
sine

Nick,

nimm mal zur Kenntnis, dass man das auch ganz anders sehen kann, z. B. aus der Sicht kritischer Israelis:

http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_i…

LG
sine

Hi,

Die Hizbollah hat doch zuerst mit Raketen auf unschuldige
Kinder gebombt.

das weißt Du noch? Der ‚Krieg‘ tobt ja schon ein paaar Jahrzehnte. Ich glaube die wissen selbst nicht mehr, wer da mal angefangen hat und das ist inzwischen auch unwichtig geworeden.

Gruß, Rainer

Moin,

Die Hzbollah hat nun 48 Stunden Zeit,
ihre Kommandostruktur aufzufüllen, ihre
Munitionslager zu komplettieren und
gemäß der israelischen Bereitstellungen
zu gruppieren. Danach geht zunächst der
Luftkrieg weiter, Bewegungen werden dann
kaum möglich sein. Wenn die israelischen
Bereitsrtellungen abgeschossen sind, wird
man sich auf eine Art israelischen Blitz-
krieg mit punktuellem tiefen Eindringen,
Abriegelungen und Einkreisungen einstellen
müssen.

Dann entscheidet sich der Ausgang, eher nicht.

Sorry, aber auch dann nicht. Über eine halbe Million Libanesen sind auf der Flucht, hunderttausende davon sind ins Ausland geflohen. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass da nicht auch ein paar tausend Hisbollah debei waren. Selbst wenn Israel sämtliches Leben im Südlibanon abschlachtet brauchen diese im Ausland nur darauf zu warten, bis im Libanon das Gemetzel vorbei ist. Und dann geht alles wieder von vorne los.

Hisbollah kann diesen Krieg gar nicht verlieren. Hisbollah kann höchstens im Frieden verlieren.

Gruß
Marion

Guten Tag!

Kann denn Israel überhaupt gewinnen?
Je mehr unschuldige Kinder niedergebombt werden, umso mehr
wendet sich die öffentliche Meinung gegen den israelischen
Aggressor.

Da muss zwischen der ver öffentlichten Meinung und dem Denken der Bevölkerung unterschieden werden. Zweifelsohne ist die islamische Seite propagandastärker - und es wird keine populistische Darstellung ausgelassen. Wer sollte an einer weiteren Ausweitung des Islams interessiert sein? Die Buddhisten, deren Figuren die Taliban geschliffen haben. Die Christen, deren Kirche einen schweren Stand in der moslemischen Diaspora haben und die Bürgerkriegspartei in Beirut waren. Es stehen sich Grossorganisationen gegenüber: Der Islam und die Zionisten, wobei Israel einen Stein des Anstosses darstellt, der den Machtanspruch etwas schmälert. Egal, wo man auf die Ränder des islamischen Herrschaftsbereiches blickt - überall Konflikte. Es handelt sich um eine globalstrategische Auseinandersetzung, wobei die Staatsvölker wenig machen können, d.h. nur eben das Pech haben, dass die Herrschaftsbereiche dort aneinandergrenzen. Dieselbe Situation gab es auch im geteilten Deutschland mit der Demarkationslinie als Grenze zwischen zwei Systemen.

MfG Gerhard Kemme

Hallo Gerhard,

Dieselbe Situation gab es auch im geteilten Deutschland mit
der Demarkationslinie als Grenze zwischen zwei Systemen.

wenn es so gewesen wäre, gäbe es die DDR eventuell noch. Da haben es die Machthaber aber nicht verstanden, das Volk mehrheitlich hinter sich zu bringen.

Gruß, Rainer

Hi

Hisbollah kann diesen Krieg gar nicht verlieren. Hisbollah
kann höchstens im Frieden verlieren.

lernen die Araber mal daraus und machen dem ganzen Spuk ein Ende. Zuerst müssten mal einige von den USA gekaufte Regierungen beseitigt werden und schon würde sich manches anders gestalten

Gruß
Marion

LG
Mikesch

BS"D

das weißt Du noch? Der ‚Krieg‘ tobt ja schon ein paaar
Jahrzehnte. Ich glaube die wissen selbst nicht mehr, wer da
mal angefangen hat und das ist inzwischen auch unwichtig

Soweit ich mich erinnere, hat Israel sich komplett aus dem Libanon zurückgezogen, was auch von allen so festgestellt wurde. Alleine die Hisbolla meinte, dass die Sheba-Farmen noch besetzt sein.

Also, wie gesagt, Israel hat sich zurückgezogen und bewacht seitdem die Grenze.

Da die Hisbolla das aber seit jeher anders sieht, greift sie seit dem auch Israel an, beschiesst Städte und überfällt immer wieder einmal Grenzposten.

Da die Welt dem zusah und niemand dem Libanon bei diesem Problem helfen wollte, griff halt Israel wieder zu den Waffen.

Was also sollte da noch unklar sein?

BS"D

Pikanterweise
stehen inzwischen Christen, Schiiten, Suniten und Drusen (die
sich sonst nie einig sind, um es mal vorsichtig zu
formulieren) einträchtig hinter der Hisbollah.

Woraus schliesst du das? Ich sehe nur Meldungen aus dem Libanon, die eine ganz andere Sprache sprechen. Auch die anderen arabischen Staaten stehen abseits und nirgends gibt es grosse Massendemonstrationen für die Hisbolla. Mittlerweile mehren sich auch die Berichte, dass die Hisbolla sogar die Bevölkerung bedrohen muss - von Unterstützung also keine grosse Rede aus meiner Sicht.

Pikant ist nun daran, dass es von der übrigen Welt abhängt, ob es bei dieser Isolation der Hisbolla bleibt oder nicht. Wenn die Welt hier Israel in einen Frieden drängt, ohne gleichzeitig die Hisbolla zu entwaffnen, wird sie dieses nutzen und sich aus der Isolationen führen.

Fürsprecher hat sie ja schon, überall, auch hier?

Hallo,

Soweit ich mich erinnere, hat Israel sich komplett aus dem
Libanon zurückgezogen, was auch von allen so festgestellt
wurde. Alleine die Hisbolla meinte, dass die Sheba-Farmen noch
besetzt sein.

Also, wie gesagt, Israel hat sich zurückgezogen und bewacht
seitdem die Grenze.

Da die Hisbolla das aber seit jeher anders sieht, greift sie
seit dem auch Israel an, beschiesst Städte und überfällt immer
wieder einmal Grenzposten.

Da die Welt dem zusah und niemand dem Libanon bei diesem
Problem helfen wollte, griff halt Israel wieder zu den Waffen.

Was also sollte da noch unklar sein?

hmmm, irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß es das Nahostbrett schon länger als zwei Wochen gibt. Das muß ja einen Grund haben.

Ok, frage ich mal anders herum. Bevor die beiden israelischen Soldaten entführt wurden hat Israel also gar nichts getan.
Dann bin ich doch mal gespannt, ob sich jamand erinnert, wie lange es zu dem Zeitpunkt her war, daß der letzte Zivilist durch israelische Waffen umgekommen ist. Nach Deinen Worten muß das ja sehr lange gewesen sein. Ich weiß es nicht, aber da findet sich sicher Jemand.

Was hat Israel gegen den Rückhalt der Hisbollah in der Bevölkerung getan?

Gruß, Rainer

BS"D

Ok, frage ich mal anders herum. Bevor die beiden israelischen
Soldaten entführt wurden hat Israel also gar nichts getan.

Soweit ich mich erinnere, habe ich das nicht gesagt.

Dann bin ich doch mal gespannt, ob sich jamand erinnert, wie
lange es zu dem Zeitpunkt her war, daß der letzte Zivilist
durch israelische Waffen umgekommen ist.

Ja, warten wir einmal.

Was hat Israel gegen den Rückhalt der Hisbollah in der
Bevölkerung getan?

Ist das nicht Aufgabe des Libanon und der UNO?

Hi,

Bevölkerung getan?

die haben kein Problem mit der Hisbollah.

Das Problem hat Israel und nicht erst seit gestern.
Die USA haben schon verschiedene Strategien angewandt, gegen Gegner vorzugehen.

• Vietnam: Flächenbombardement gegen Guerilla-Kämpfer. Das Ergebnis ist bekannt.
  • UdSSR, DDR … : Da hießen die Waffen RIAS, ARD, ZDF … Schüsse sind nicht gefallen, aber diese Staaten gibt es nicht mehr.

Eventuell wäre es günstiger gewesen, dem Libanon ein par Krankenhäuser, Schulen … zu schenken? Wenn die Hisbollah dadurch den Rückhalt in der Bevölkerung verloren hätte, würden jetzt keine Raketen in Israel einschlagen.

Also noch mal. Wessen Aufgabe ist das? Wer hat dafür zu sorgen, daß in Israel keine Raketen einschlagen?

Gruß, Rainer

Hallo, Rainer

Ok, frage ich mal anders herum. Bevor die beiden israelischen
Soldaten entführt wurden hat Israel also gar nichts getan.
Dann bin ich doch mal gespannt, ob sich jamand erinnert, wie
lange es zu dem Zeitpunkt her war, daß der letzte Zivilist
durch israelische Waffen umgekommen ist. Nach Deinen Worten
muß das ja sehr lange gewesen sein. Ich weiß es nicht, aber da
findet sich sicher Jemand.

siehe:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Nahost…
Montag, 19. Juni, bis Sonntag, 25. Juni

-> "Bei einem israelischen Raketenangriff im Gazastreifen sind nach Krankenhausangaben zwei Kinder und eine Jugendliche getötet worden. Neun Menschen seien verletzt worden. Die israelischen Streitkräfte erklärten, sie bedauerten, wenn Zivilpersonen getroffen worden seien. Sie hätten bei ihrem Luftangriff am 20. Juni im Flüchtlingslager Dschebalja auf ein Auto gezielt, in dem Mitglieder der Al-Aksa-Märtyrerbrigaden gesessen hätten. Die Insassen des Autos flohen nach Berichten von Augenzeugen noch vor dem Angriff aus dem Fahrzeug. Die getöteten Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren spielten in der Nähe. Hunderte aufgebrachte Palästinenser versammelten sich nach dem Angriff um das zerstörte Auto.
Israels Armee hat den Tod von drei Kindern bei dem Raketenangriff bedauert. Die Gruppe, der der Angriff im Gazastreifen gegolten habe, sei mit der Planung von Anschlägen auf Israel beschäftigt gewesen, sagte ein Militärsprecher am 20. Juni. Die militanten Palästinensergruppen und die radikalislamische Hamas-Regierung seien letztlich dafür verantwortlich, dass Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen würden.

-> Zum zweiten Mal binnen zwei Tagen hat bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen ein Geschoss sein Ziel verfehlt und statt palästinensischer Extremisten unbeteiligte Zivilpersonen in den Tod gerissen. Beim jüngsten Angriff wurde am 21. Juni ein Haus in Chan Junis getroffen. Ein Mann und eine Frau kamen ums Leben, 13 weitere Menschen wurden verletzt, darunter sechs Kinder, wie palästinensische Ärzte mitteilten. Augenzeugen berichteten, der Angriff habe offenbar einem auf der Straße vor dem Haus fahrenden Auto gegolten. Die darin sitzenden militanten Palästinenser seien beim Einschlag der Rakete jedoch aus dem Fahrzeug gesprungen und in ein Feld geflüchtet. Die israelischen Streitkräfte bestätigten, dass die Luftwaffe gegen eine „militante Zelle“ vorgegangen sei."

Gruß
karin

Hallo karin,

herzlichen Dank, immerhin sechs Tage, fast eine ganze Woche.

Ob das ausgereicht hat, das Bild Israels in der libanesichen Bevölkerung positiv zu beeinflussen? Hat Israel in der Zeit ein wenig Imagepflege betrieben, z.B. sich aktiv oder finanziell am Wiederaufbau zerstörter Häuser beteiligt? Damit hätte man ja zeigen können, daß der Kampf der Hisbollah gilt, nicht der Bevölkerung …

Gruß, Rainer

Hallo, Rainer

die Ereignisse in der Woche vom Montag, 19. Juni, bis Sonntag, 25. Juni

bezogen sich auf die Entführung des Israelis Gilad Schalit

„Der israelischen Armee zufolge wurde der 20-jährige Soldat bei dem Angriff auf einen Militärposten im südlichen Gazastreifen am Morgen des 25. Juni entführt, bei dem zwei israelische Soldaten ums Leben kamen. Unter anderem hatten sich die Essedin-El-Kassam-Brigaden und die radikalislamische Hamas-Regierung zu dem Angriff bekannt.“

Die Entführung von zwei Soldaten durch die Hisbollah, fand am 12.Juli statt.

Montag, 10. Juli, bis Sonntag, 16. Juli

„Die libanesische Hisbollah-Miliz hat offenbar zwei israelische Soldaten entführt. Der Fernsehsender der Hisbollah erklärte, die Soldaten seien an der Grenze gefangen genommen worden. (AP, 12. Juli, 9.55 Uhr)“

Vorausgegangen waren folgende israelische Tötungen an Zivilisten:

-> "Bei einem israelischen Luftangriff im Norden des Gazastreifens sind am Abend des 10. Juli drei jugendliche Palästinenser getötet worden. Vier weitere wurden bei dem Angriff nahe Beit Hanun verletzt, wie palästinensische Ärzte sagten. Die Opfer seien unbewaffnet gewesen. Augenzeugen zufolge spielten sie Fußball in der Nähe eines Terrains, von dem aus Extremisten auf Israel abgefeuert hatten.

-> Bei einem israelischen Luftangriff auf die Stadt Gaza sind am Morgen des 12. Juli fünf Palästinenser getötet worden, darunter zwei Kinder. 15 weitere wurden verletzt. Das berichteten Augenzeugen und Krankenhausärzte. Nach israelischen Angaben ist unter den Verletzten auch der von Israel gesuchte Militärchef der radikal-islamischen Hamas-Bewegung Mohammed Deif."

Sorry, Du hattest ja nur nach den 2 Soldaten gefragt, die von der Hisbollah entführt worden sind.

Gruß
karin

Hallo,

Bevölkerung getan?

Es ist sicher nicht die Aufgabe Israels dies zu tun, aber vielleicht läge es im Interesse Israels. Vielleicht.

Grüße,

Anwar