Warnung vorsicht warnung

habe eine e.mail einer mir bekannten firma (groupon)geöffnet-es war eine zip datei-angeblich eine rechnung,-absender war aus frankreich - und ich hatte nicht drauf geachtet-
es hat etwas geklickt,konnte aber nichts öffnen
und habe sofort alles gelöscht,zip datei konnte ich erst nicht löschen aber als ich die mail gelöscht habe ,war alles weg und habe auch sofort den papierkorb gelehrt und mit antivirenprogramm geprüft und nichts gefunden,dann habe ich die fa.groupon angerufen und nachgefragt ,die rechnung war nicht von der fa. ,es war eine falle -virus- bzw ich sollte 184.-€ zahlen,
bitte vorsicht mit so einer mail
meine frage
kann es sein dass ich noch irgend ein virus auf dem pc habe ???
mfg
tsroh

So etwas gibt’s jeden Tag zig Mal.
Hallo tsroh,

habe eine e.mail einer mir bekannten firma
(groupon)geöffnet-es war eine zip datei-angeblich eine
rechnung,-absender war aus frankreich - und ich hatte nicht
drauf geachtet-

bitte vorsicht mit so einer mail

Ja, so etwas liegt tagtäglich millionenfach in deutschen E-Mail-Postfächern. Und leider gibt es immer noch Menschen, die auf so etwas hereinfallen und den Anhang anklicken. Dabei kann man seit Jahren lesen, dass man keine Anhänge aus E-Mails öffnen soll, die in dieser Weise verschickt werden.

Wenn man Glück hat, verhindert ein Virenscanner, dass der Anhang geöffnet werden kann. Danach muss man schon das Glück haben, das der Virus keine offene Angriffsstelle auf Deinem Rechner findet.

Wissen kann man es aber nicht, was auf Deinem Rechner passiert ist. Schließlich gehört es zu den üblichen Verhaltensweisen solcher Trojanischen Pferde, irgendwelche Eingangstore zu öffnen und böse Kumpane aus dem Netz nachzuladen.
Selbst wenn dann einen Tag später der Virenscanner den Anhang kennt, kann man nur den Türöffner beseitigen und die Türen wieder schließen. Ob dann auch die Kumpane gefunden und beseitigt werden, die jederzeit wieder von innen das Tor aufmachen können, ist ungewissen.

meine frage
kann es sein dass ich noch irgend ein virus auf dem pc habe
???

Ja, kann sein.

Wenn Du also wirklich wichtige Dinge auf Deinem PC hast, empfiehlt sich jetzt endlich mal die Daten zu sichern. Für eine Systemsicherung könnte es schon zu spät sein, denn Du weißt nicht, ob Dein System sauber ist.
Wenn in drei Wochen der Virenscanner einschlägt, weil der nachgeladene Kumpan erkannt wurde, kannst Du wieder nur die verseuchte Altversion einspielen.

Wenn Du also auf einen absolut sauberen PC angewiesen bist, lohnt es sich jetzt die notwendigen Treiber aus dem Netz zu laden und die Installationsmedien und Keys zusammenzusuchen und dann den Rechner noch mal sauber aufzusetzen und dann die Sicherung für die Zukunft zu machen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
noch mal zur Bestätigung.

meine frage
kann es sein dass ich noch irgend ein virus auf dem pc habe

Ja freilich kann das sein.
Da du den Anhang angeklickt hast, kann er auch ausgeführt
worden sein. Die Wahrscheinlichkeit dass es geklappt hat,
ist hoch.
Das muss jetzt auch kein Virus gewesen sein, sondern
möglicherweise auch ein Trojaner oder anderweitige Malware.
Ob du noch Herr über deinen PC bist, ist also ungewiss.

Da du den Kram dann doch auch noch gleich gelöscht hast,
kann man auch nicht mehr analysieren, was es war.

In solchen Fällen, wo man davon ausgehen muss, dass das
System kompromittiert ist, wird dringend empfohlen alles
platt zu machen und neu zu installieren oder Imagebackup
zurück spielen.
Gruß Uwi

Hallo,

habe eine e.mail einer mir bekannten firma
(groupon)geöffnet-es war eine zip datei-angeblich eine
rechnung,-absender war aus frankreich - und ich hatte nicht
drauf geachtet-
es hat etwas geklickt,konnte aber nichts öffnen

Nun, Groupon ist Opfer eines Angriffs geworden und es wurden u.a. zahlreiche Mailadressen entwendet. Diese bekommen derzeit ähnliche Mails mit unterschiedlichen Beträgen, die gezahlt werden sollen. Hierzu hat Groupon selbst auch schon Stellung bezogen und davor gewarnt, den Anhang zu öffnen.

und habe sofort alles gelöscht,zip datei konnte ich erst nicht
löschen aber als ich die mail gelöscht habe ,war alles weg
und habe auch sofort den papierkorb gelehrt und mit
antivirenprogramm geprüft und nichts gefunden,dann habe ich

Hast Du den Inhalt der Zip Datei gestartet oder nur die ZIP geöffnet?
Das ist entscheidend, denn im zweiten Fall ist noch nichts passiert, wohingegen im 1. Fall mit 99%iger Sicherheit Dein System jetzt infiziert ist. Hier solltest Du unbedingt Dein System neu installieren. Ob ein Restore von einem Wiederherstellungspunkt ausreicht kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was für ein Trojaner installiert wurde.
Das die AV Software nichts anzeigt hat absolut nichts zu bedeuten, außer, dass der Trojaner noch nicht alt genug war, um von allen Virenscannern erkannt zu werden. :smile:

die fa.groupon angerufen und nachgefragt ,die rechnung war
nicht von der fa. ,es war eine falle -virus- bzw ich sollte
184.-€ zahlen,
bitte vorsicht mit so einer mail
meine frage
kann es sein dass ich noch irgend ein virus auf dem pc habe
???

Kurze Antwort: ja

mfg
tsroh

Viele Grüße
Robert

es hat etwas geklickt,konnte aber nichts öffnen

Es gibt Trojaner, die sind so nett und öffnen irgendein Fenster, wenn man sie klickt. Andere infizieren zwar klammheimlich den PC, sind aber so frech, nicht mal ‚Hallo‘ zu sagen. Du bist wohl einem Trojaner letzteren Typs aufgesessen.

und habe auch sofort den papierkorb gelehrt

Den Papierkorb musst du nichts lehren, der kann gegen Trojaner eh nicht viel ausrichten. Lehre lieber den Benutzer deines PC, nicht auf alles zu klicken, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

kann es sein dass ich noch irgend ein virus auf dem pc habe

Wetten daß? Du könntest dir zur Überprüfung eine Rettungs-CD herunterladen (z. B.http://www.avira.com/de/download/product/avira-antiv… ), von dieser CD starten und den PC checken.

HTH

Es ist langsam aber sicher peinlich, was da für hysterische Geschichten verbreitet werden.

Die Leute, die da von Viren faseln, verwechseln fast ständig „Troaner“ und anderen Quatsch mit „Viren“. Das zeigt schon, dass die absolut nichts verstanden haben.

In nunmehr über 20 jahren, habe ich in ein paar 10 tausend verdächtigen Email-Anhängen noch keinen einzigen Virus gefunden. Der Anti-Viren Programm Hersteller, mit dem mein Unternehmen zusammenarbeitet, hat , bei 5 (in Worten fünf) verdächtigen Dateien, die denen ihr Programm als „Virus“ aussortiert hat, feststellen müssen, dass das alles „false positive“ sind.

Ich habe über 30 Mail Konten und bekomme, regelmässig, Emails mit Anhängen, von der Creme de la Creme der Internet SCAMMER und anderen Gaunern … darunter von so lieben Leuten, die sich für Sepp Blatter (Hi Seppl, wie ghots? Im Wallis?), oder Christine Lagarde, ausgeben , auch der liebe Professor Charles Soludo, von der Nigerianischen Zentralbank (Hi Charles, what is the situation … where are my 9,5 Millions?) schreibt mir häufig und schickt mir ganze Dossiers, als Anhang … und die haben alle nur den letzten Shit enthalten!!! Nicht ein Virus in 20 Jahren!

Ich habe in einem anderen Forum einen grausamen Streit, mit einem durchgeknallten Tölpel, der dort die Behauptung aufstellt, dass HTML Emails eine grausam gefährliche Sache sind, die alles zerschiessen. Dieser Schwachkopf empfielhlt jedermann, ja keine HTML Mails zu versenden und anzunehnen, weil die den Computer verseuchen. Das betroffene Forum, verschickt, jeden Tag, an fast jeden Nutzer mehrere HTL Emails! Was sind das nur für Idioten? Und was sind die x Milliarden Menschen auf dieser Welt, die jeden Tag Emails empfangen, nur für ausgemachte Idioten, wo doch HTML Emails SOOOOO gefährlich sidn???

Dieser Voll-Depp weis noch nicht einmal, dass ein HTML Mail, genauso eine TEXT-Datei ist, wie jedes Mail mit einem Text … nur die Datei Endung ändert. Ein angeblicher Viren-Bastler könnte also etwas programmieren, was dem seine verblödeten Text mails, mit der Dateiendung HTML versieht und startet … dann ist der „Virus“ auch auf dem Computer, von diesem unsagbar naiven Zeitgenossen, obwohl er keine HTML Mails empfangen will!

Wir müssen jetzt endlich mit dieser vertrottelten Virus Hysterie aufhören: Wir müssen nicht ständig nach vermeindlichen Viren suchen, sondern nach Methoden, wie wir unsere Daten so schützen können, dass sie SICHER sind.

Wir sind ein Pack von vertrottelten Spinnern und aufgeblasenen Angebern, die sich mit den angeblichen Viren, die wir angeblich gefunden haben (und dann schnell gelöscht haben, damit ja niemand mehr merken kann, dass wur nur verblödete Texte gelöscht haben) aufspielen wollen.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es nicht ein paar geistestgestörte „Hacker“ gibt, die da jahrelang versuchen einen schlimmen Virus zu entwickeln, der dann von praktisch jedem einigermassen brauchbaren Antivirus Programm, in die Quarantäner geschickt wird … aber solche Psychopathen sind dann doch ziemlich selten.

Jemand der einen „Computer-Virus“ entwickelt hat offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank, auch dann nicht, wenn er auf einer Plattform mitmacht, die den Leuten Tassen, als Belohnung schickt (ja. … bei denen haben die Nutzer oftmals viele Tassen im Schrank, nur nicht alle!!).

Man braucht nur irgend einen verblödeten Text abspeichern und mit einer „gefährlichen“ Datei-Endung versehen und dann braucht es nur noch einen von den Clowns von den Banken und den „Suicherhheits-Firmen“ der dazu rät, alle diese gefährlichen Mail Anhänge, SOFORT zu löschen … nicht damit sie keinen Schaden anrichten können, sondern, dass niemand merken kann, dass da völliger Unfug gelöscht wurde und dass der Typ, der das gelöscht hat, ein hsterischer Spinner ist.

Bill Gates, mein lieber … völlig vertrottelter und unfähiger Kollege, hat so ca 2004 VERSPROCHEN, dass Microsoft dem Email SPAM ein Ende bereiten will. Bis heute hat er sein Versprechen nicht wahr gemacht. Seine Vollpfosten basteln an „SPAM-FILTERN“, bis sie verrecken. Nicht einer von diesen SPAM–Filtern hat auch nur irgend eine nennenswerte Wirkung gehabt … NEIN … der Email SPAM hat inzwischen in erschreckender Weise zugenommen. Man muss inzwischen die wichtigen Mails aus dem SPAM Folder heraus fischen!

Bill Gates hat, wie ich, „evaluiert“ wie hoch, der Schaden für unsere Wirtschaft ist, der durch SPAM und seine Folgen entsteht. Der alte Bill hällt meine Einschätzung für völlig UNGENÜGEND … er meint der Schaden ist mindestens 10 Mal höher, wie ich das behaupte. OK … er hat sehr wahrscheinlich Recht … Hi Bill you are a great Fuzzy … aber meine Rechnung ist für jeden Sonderschüler verständlich und schokierend: ich sage, Email pam verursacht alleine in der kleinen Schweiz, JEDES JAHR, direkt und indirekt, einen Schaden von MINDESTENS 365 MILLIONEN EURO!

Ihr könnt meine vereinfachte Rechnung gerne nachrechnen: 1 Million Email Nutzer (die Schweiz hat über 8 Millionen Einwohner), die versauen jeden Tag 4 Minuten, mit Email-SPAM und verdienen/versauen 0,25 Euro, in der Minute (x4 = 1 Euro) , das sind dann 1 Million Euro pro TAG! Jeder auch nur einigermassen intelligente Mensch, wird mir zustimmen, dass es wahrscheinlich nicht nur 1 Million, sondern viel mehr Email Nutzer hat, dass diese Leute wahrscheinlich mindestens 3 x soviel Zeit versauen und dass für 15 Euro in der Stnde, noch nicht einmal mehr einen Putzfrau arbeitet ohne zu stänkern.

Bitte hört endlich mit eurem Viren-Wahnsinn auf und hört auf hysterische Geschichten zu erfinden!

Wir müssen nicht nach „Compuer-Viren“ und Mail SPAM suchen, sondern wir müssen unsere Daten so abspeichern, dass ihnen nichts zustossen kann und wir müssen dafür sorgen, dass wir die Mails bekommen, die wir brauchen.

Ich habe inzwischen sehr wirkungsvolle Methoden entwickelt, die meine Daten schützen und sichern … ich suche schon lange nicht mehr nach Viren: die brauche ich nicht, die nützen mir nichts.

Wenn Ihr einen Hühnerhof habt … was sammelt ihr dann ein ? Den Hühnermist, oder die Eier?