WarRooms

Sehr geehrte WWWler!

Im Rahmen meiner Studeinarbeit, am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, suche ich nach Firmen oder andere Einrichtungen, die soetwas wie einen „WarRoom“ planen oder auch schon im Einsatz haben.
Ein WarRoom ist die Nervenzentrale eines Unternehmens/Abteilung/Projekts indem sämtliche relevanten Informationen zusammenfliessen vorverarbeitet werden um dann visualisiert dem Team zur Verfügung zu stehen. Die daraufhin den Prozess, oder was auch immer steuern und das auf allen Ebenen also strategisch und operativ und wenn es sein muss auch konzeptionell. Also praktisch ein ständiges Meilensteinmanagement.
Wisst Ihr dazu irgendwelche Links, Literatur(ausser The WarRoom Guide to Competitive Intelligence). Anlaufstellen in Unternehmen die vielleicht interessiert wären an einem Forschungsprojekt in diesem Bereich?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten

Gruß Gaston

Ein WarRoom ist die Nervenzentrale eines
Unternehmens/Abteilung/Projekts indem sämtliche relevanten
Informationen zusammenfliessen vorverarbeitet werden um dann
visualisiert dem Team zur Verfügung zu stehen. Die daraufhin
den Prozess, oder was auch immer steuern und das auf allen
Ebenen also strategisch und operativ und wenn es sein muss
auch konzeptionell. Also praktisch ein ständiges
Meilensteinmanagement.

Der Warroom bei uns ist das Konferenzzimmer, in dem es immerwieder zum Krieg kommt, wie die nächste Strategie überhaupt aussehen soll.

Ich denke mal, daß es dem deutschen Gemüt nicht entspricht mit diesen amreikanischen Pistolenbezeichnungen Firmenpolitik zu machen. Marketing und Projektmanagement ist eine möglichst effektive Zusammenarbeit und kein Krieg.

Es würde der Deutschen Wirtschaft einiges mehr an Kraft geben, sich auf die alten Tugenden zurückzuziehen, als jedem amerikanischem „HI_WAS_SIND_WIR_TOLL“-Spektakel nachzueifern.

gruss
winkel

Hallo!

Ich gebe zu der Begriff ist unglücklich aber es kommt eben vom militärischen, die hatten solche oder ähnliche Einrichtungen noch bevor die Raumfahrt diese Art der „Schaltzentrale“ entwcikelt und genutzt hat. Nichtsdestotrotz wird in der wenigen Literatur eben von WarRooms gesprochen. Nicht immer ist ein Begriff glücklich gewählt der sich dann aber durchsetzt.Es gibt übrigens auch andere Bezeichnungen, die aber meist nur jeweils von einem Institut/Gruppe/Unternehmen verwendet werden z.B. visuelles Unternehmensmanagement oder The Visible Process Organization oder eben auch Mission Control Center.
Aber zurück zum Thema: Ich denke das in dieser Art Projekt-/Prozessmanagement zu betreiben erstens sehr viel Kapazität steckt wirklich effizienter solch einen Prozess zu steuern. Und zweitens nun viele Technologien und Ideen zusammengenommen ein Ganzes ergeben was ich alleine schon eine faszinierende Möglichkeit finde.

Gruß Gaston