Hallo,
erst einmal würde ich Dir auch dringend raten, ein Praktikum zu machen, bei dem Du einerseits die verschiedenen Arbeitsbereiche aber andererseits auch - wie X_Strom es schon geschrieben hat - auch die Arbeit unter widrigen Wetterbedingungen kennenlernst.
Wenn Du dann feststellst, dass der Beruf Dir auch in der Praxis so gut gefällt wie Du es Dir immer vorgestellt hast, dann ergreife ihn! Bau Dir dann ein gesundes Selbstbewusstsein auf, dass Du den Beruf machst, weil er DIR gefällt und weil DU ihn gern machst. Das ist (wie auch schon andere geschrieben haben) langfristig viel wichtiger als umgekehrt einen sehr gut bezahlten Job zu haben, der einem keinen Spaß macht.
Es kann nur sein, dass Du Dir ein dickes Fell zulegen musst, weil es immer Leute geben wird, die mit Sprüchen kommen werden wie „Du hast doch Abitur und machst jetzt so eine Arbeit…“. Denen musst Du selbstbewusst entgegen treten.
Ich finde Berufe wie Straßenreiniger, Raumpfleger etc. sehr wichtig und schätze unsere „Putzfrau“ auf der Arbeit sehr, weil mir immer bewusst ist, wie es in unseren Büros und auf den Straßen aussehen würde, wenn es diese „Heinzelmännchen“ nicht gäbe. Meiner Meinung nach sind das sehr ehrenwerte Berufe und auch keineswegs Zeichen von Faulheit oder mangelnder Intelligenz!
Viel Erfolg!!
BumbleBee