Wartende Kunden Kaffee anbieten

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn andere Oberthemen haben noch weniger mit meinem Thema zu tun :wink:

Wir besitzen eine Textilreinigung, in der wir neben Schneiderarbeiten, auch Schlüsselfertigung und Schuhreparatur anbieten.

Wir haben vor kurzem einen neuen Schuhmacher eingestellt, weil wir mit der Qualität des Schuhmachers zuvor nicht zufrieden waren. Dieser arbeitet zwar nicht so schnell, dafür ungemein sorgfältig und gut. Absätze lackiert er zusätzlich, auch das Polieren ist inbegriffen.

Da wir neben dem Verkaufstisch des Schuhmachers noch etwas Platz haben und unsere Kunden manchmal Expressarbeiten erledigt haben möchten, haben wir uns überlegt, eine Senseo Kaffeemaschine zu kaufen und dazu ein elegantes Regel, in dem die Tassen reingelegt werden und darüber eben die Kaffeemaschine.

Sollte der Kunde etwas warten müssen, kann man ihm kurz eine Tasse Kaffee anbieten, einfach nur, um den Kunden etwas zuverwöhnen, während der warten muss. Beim Einkaufsbereich kann er sich auf Sitze hinsetzen und auch auf dem „Tresen“ z.b die Bild lesen.

Da wir der Meinung sind, dass eine Textilreinigung eine Luxus-Dienstleistung ist, möchten wir natürlich auch einen sehr guten Service anbieten.
Unsere Kunden sollen sich wohlfühlen und unerträgliche Wartezeiten, die man selbst als Kunde kennt, sollen erträglicher werden. Während der Schuhmacher also einen Absatz z.B fertigt(ca. 5-10 Minuten), kann der Kunde sich eine Tasse Kaffee gönnen.

Nun ist natürlich auch die Frage, wieviel solch eine Tasse Kaffee kosten würde. Wir gehen von max. 10 Kunden am Tag aus, die warten müssten, bis ihre Schuhe fertigt bearbeitet werden. Im Grunde kommen die Kunden, wenn ihre Sachen schon fertig sind, doch es gibt eben auch Ausnahmen.

Denkt ihr, dass diese kleine Investition für die Kundenbindung interessant sein könnte?

Ich denke z.B immer über mich selbst, wenn ich zum Friseur gehe und manchmal 30 Minuten warten soll und einen Kaffee bekomme, stellt es mich etwas ruhiger, zufriedener und ich bekomme das Gefühl, dass den Mitarbeiter bewusst ist, dass die Wartezeit lang ist.

Mit welchen Kosten müsste man pro Tasse im Schnitt rechnen inkl. Pad, Zucker & Milch?

Mit freundlichen Gruß

Pad

Hallo,
ich dachte, du meinst Kaffee.
Grüße
Ulf

Pad

Hallo,
ich dachte, du meinst Kaffee.
Grüße
Ulf

Guten Morgen,

beziehst du dich auf die Qualität des Kaffees?
Da er mit Kaffee-Pad-Maschinen nicht so gut sein soll, wie frisch geröstet? Ich kenne mich nämlich mit diesen Pad-Systemen nicht wirklich aus, kenne die Geschmacksunterschiede nicht.

Die Wirtschaftlichkeit darf jedoch nicht komplett in den Hintergrund geraten. Wir bieten ja schließlich auch nicht den Kaffee zum Verkauf an, sondern kostenfrei für Kunden, die ne kleine Weile warten müssen und da dachte ich, dass diese Kaffe-Pad-System schnell und zuverlässig ordentlichen Kaffee herstellen können.

Ich habe eben Angebote gelesen, in denen ein Pad etwa 12Cent kostet, dazu eben 4Cent für eine Zuckertüte und geschätzte 5 Cent für die kleinen Milchtüten.

finde das ne super Idee! Könnt das ja erst einmal ausprobieren, anschließend seit Ihr schlauer und könnt die entstehenden Kosten in eure Kalkulation mit einbeziehen

Mach dir keine Sorgen, die Qualität der Pad-Kaffees ist, je nach Hersteller, ziemlich gut.

Wenn der Herr feinsten handgebrühten Hochlandkaffee aus Takka-Tukka-Land will, geht er dazu nicht zum Schuster.

Mach dir keine Sorgen, die Qualität der Pad-Kaffees ist, je
nach Hersteller, ziemlich gut.

Wenn der Herr feinsten handgebrühten Hochlandkaffee aus
Takka-Tukka-Land will, geht er dazu nicht zum Schuster.

Vielen Dank bisher für alle Antworten :smile:

Wir haben uns überlegt, die Petra KM 45 zu holen, da sie vom Design sehr gut in unsere elegante Textilreinigung passt.
Ich habe nun ein Thema in einem andere Bereich eröffnet, um die ungefähren Kosten für eine Tasse Kaffee/ Latte Macchiato zu berechnen.

Wenn Ihr es nicht schon sowieso macht:

Auf jeden Fall den Kunden bei Abgabe ihrer Schuhe die Zeit der
Fertigstellung nennen (mit einem gewissen Puffer. Egal ob Kaffee oder nicht, warten ist immer unangenehm)

und mal ermitteln, wie lange die Kunden warten müssen, weil Euer neuer Angestellter zwar gut und gründlich, aber langsam ist.

Und überlegen, ob die zusätzlichen Angebote (Polieren, Lackieren etc.)noch innerhalb der Preiskalkulation liegen. Es könnte sich summieren.

Wissen Eure Kunden eigentlich die zusätzlichen Serviceleistungen zu
würdigen? Wissen sie überhaupt davon?
Wenn nicht oder nicht genügend: nutzt das, um Euer Image aufzupolieren und um weiterempfohlen zu werden.

Die Kunden werden es denke ich von selbst merken, dass sich definitiv etwas an der Qualität getan hat. Der ehemalige Schuhmacher hat seine Arbeit schnell fertig gemacht, dafür total ungenau und unsauber, die Kunden waren nicht besonders zufrieden.

Deswegen haben wir extra für einige Stunden einen Schuhmacher eingestellt, dessen Arbeit sehr gründlich und gut ist. Wir haben nämlich im gleichen Einkaufszentrum einen Hauptkonkurrenten, der nur Schuhe + Schlüssel macht und da ist das beste Argument sich gegen einen Konkurrenten durchzusetzen der Service und die Qualität und diese haben wir nun mit dem guten Schuster um ein vielfaches verbessert.

Wir haben unseren neuen Schuster aber auch erst seit kurzem,deswegen habenw ir noch keine großen Rückmeldungen erhalten. Wir sehen nur selbst, dass seine Arbeit sehr gut ist.

Die Kunden warten maximal 10 MInuten bei aufwendigeren Arbeiten.

Unsere Preise sind generell sehr günstig, deswegen werden wir sie etwas minimal anheben und hatten das auch schon in Planung, aber mit besserer Qualität kannst du auch minimal höhere Preise rechtfertigen. Wenn du den Preis jedoch erhöhst und das P-L-Verhältnis dann nicht mehr stimmt, werden deine Kunden unzufrieden sein.

Wir haben in dieser kurzen Zeit jedoch schon einen kleinen Zuwachs an Kunden gesehen.

Hallo, ich frage mich bei solchen Angeboten immer mal, was wohl die Gewerbeaufsicht dazu sagt oder ob man das irgendwo anders melden muss.
So wegen Hygiene und so. In so einer Maschine, wo tagelang dasselbe Wasser im Tank sein kann, muss doch auch mal ne Kontrolle her. Und womöglich müssen dann die Mitarbeiter auch erst eine Hygieneschulung vom Gesundheitsamt machen, so wie im Gastgewerbe?
Ich weiß, an sowas denkt wohl eher selten jemand, der es gut mit den Kunden meint. Aber es gibt ja auch Anbieter, die nicht so leckeren KAffee haben.
Gruß
B

Die Kunden werden es denke ich von selbst merken, dass sich
definitiv etwas an der Qualität getan hat.

Dazu müssen sie aber erst mal in den Laden kommen.
Alle andere ist „in Schönheit sterben“ - aber keiner hat’s gemerkt.

Wir haben unseren neuen Schuster aber auch erst seit
kurzem,deswegen habenw ir noch keine großen Rückmeldungen
erhalten. Wir sehen nur selbst, dass seine Arbeit sehr gut
ist.

Die Kunden warten maximal 10 MInuten bei aufwendigeren
Arbeiten.

Unsere Preise sind generell sehr günstig, deswegen werden wir
sie etwas minimal anheben und hatten das auch schon in
Planung, aber mit besserer Qualität kannst du auch minimal
höhere Preise rechtfertigen.

Wenn Du glaubst, gerechte Preise „rechtfertigen“ zu müssen, ist was schief.

Wir haben in dieser kurzen Zeit jedoch schon einen kleinen
Zuwachs an Kunden gesehen.

„Gefühlter Zuwachs“ oder „gezählter Zuwachs“?
Bezogen auf den Kundenzulauf oder den Umsatz?

(Antwort nicht nötig. Meine Fragen sollten nur Anregung sein, mal genauer und konkreter -in Zahlen- hinzusehen).

Hallo,
ich gebe zu, dass meine Kenntnisse zum Geschmackserleben mit Kaffee-Pads episodische Erfahrungen sind. Filterkaffee hat mir bisher meist besser geschmeckt.
Das muss nicht immer funktionieren. Aus meiner Billig-Kaffeemaschine schmeckt mir der Kaffee. Eine Maschine, die etwa 10-mal so viel gekostet hat, steht irgendwo im Schuppen. Sie war schön anzusehen, brühte aber zu heiß, so dass der Kaffee bitter schmeckte.

Wenn du einen Kunden, der etwas länger warten muss, fragen kannst, ob er von dem gerade frisch gebrühten Kaffee (nur dann) eine Tasse haben möchte, ist das eine sehr individuelle Behandlung, nach dem er sich als König fühlen kann.
Ich würde bzgl. Kaffee jedoch jeden Automatismus vermeiden, der ein Anspruchdenken bei den Kunden erzeugen kann. Dazu gehört eine möglichst schön aussehende Maschine in Kundensicht zu platzieren und das Regal mit Tassen. Das könnte sonst rechtliche Fragen provozieren (Toiletten, Genehmigungen usw.). Wettbewerber werden dich beobachten.

Wenige Tassen Kaffee sollten deine Preiskalkulationen nicht verwerfen können. Wenn du zum Kaffeeanbieter mutierst, kann das allerdings passieren.

Grüße
Ulf