Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig, denn andere Oberthemen haben noch weniger mit meinem Thema zu tun
Wir besitzen eine Textilreinigung, in der wir neben Schneiderarbeiten, auch Schlüsselfertigung und Schuhreparatur anbieten.
Wir haben vor kurzem einen neuen Schuhmacher eingestellt, weil wir mit der Qualität des Schuhmachers zuvor nicht zufrieden waren. Dieser arbeitet zwar nicht so schnell, dafür ungemein sorgfältig und gut. Absätze lackiert er zusätzlich, auch das Polieren ist inbegriffen.
Da wir neben dem Verkaufstisch des Schuhmachers noch etwas Platz haben und unsere Kunden manchmal Expressarbeiten erledigt haben möchten, haben wir uns überlegt, eine Senseo Kaffeemaschine zu kaufen und dazu ein elegantes Regel, in dem die Tassen reingelegt werden und darüber eben die Kaffeemaschine.
Sollte der Kunde etwas warten müssen, kann man ihm kurz eine Tasse Kaffee anbieten, einfach nur, um den Kunden etwas zuverwöhnen, während der warten muss. Beim Einkaufsbereich kann er sich auf Sitze hinsetzen und auch auf dem „Tresen“ z.b die Bild lesen.
Da wir der Meinung sind, dass eine Textilreinigung eine Luxus-Dienstleistung ist, möchten wir natürlich auch einen sehr guten Service anbieten.
Unsere Kunden sollen sich wohlfühlen und unerträgliche Wartezeiten, die man selbst als Kunde kennt, sollen erträglicher werden. Während der Schuhmacher also einen Absatz z.B fertigt(ca. 5-10 Minuten), kann der Kunde sich eine Tasse Kaffee gönnen.
Nun ist natürlich auch die Frage, wieviel solch eine Tasse Kaffee kosten würde. Wir gehen von max. 10 Kunden am Tag aus, die warten müssten, bis ihre Schuhe fertigt bearbeitet werden. Im Grunde kommen die Kunden, wenn ihre Sachen schon fertig sind, doch es gibt eben auch Ausnahmen.
Denkt ihr, dass diese kleine Investition für die Kundenbindung interessant sein könnte?
Ich denke z.B immer über mich selbst, wenn ich zum Friseur gehe und manchmal 30 Minuten warten soll und einen Kaffee bekomme, stellt es mich etwas ruhiger, zufriedener und ich bekomme das Gefühl, dass den Mitarbeiter bewusst ist, dass die Wartezeit lang ist.
Mit welchen Kosten müsste man pro Tasse im Schnitt rechnen inkl. Pad, Zucker & Milch?
Mit freundlichen Gruß