Wartesemster, auch wenn man schon studiert?

Hallo,

Ich habe eine Zulassung aus Dresden an der Hochschule für Musik erhalten und möchte Musik für Lehramt auf Gymnasien studieren.

Mein 2. Fach ist Deutsch. Das Fach muss ich an der Universität in Dresden studieren, muss mich dafür aber auch bewerben und das normale Zulassungsverfahren durchlaufen.

Der NC für das Fach Deutsch auf Lehramt für Gymnasien lag letztes Jahr bei 2,0 und vorletztes Jahr bei 2,1.

Mein Schnitt liegt bei 2,5.

Also habe ich eher schlechte Chancen. Daher die Frage, ob, wenn ich erstmal beginne, Musik zu studieren, ich dann auch Wartesemester angerechnet bekomme. Weil der NC sich wohl nicht drastisch ändern wird…
In Mathe und Bio, die ich noch in Betracht ziehen würde, ist der NC auch nicht besser…
Gibt es irgend eine Möglichkeit für mich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Musician92

Hallo,

die Möglichkeit heißt, kein Studium anzufangen. Wartesemester sammelst du immer, solang du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Wenn du jetzt Musik, kombiniert mit irgendeinem zulassungsfreien Fach - damit du überhaupt das Lehramtsstudium aufnehmen kannst -, losstudierst, bist du ja eingeschrieben. Dann sammelst du auch keine Wartesemester.
Aus meiner Sich könntest du also, wie gesagt, Wartesemester sammeln, indem du nicht studierst, oder dir ein anderes zweites Fach suchen, welches nicht zulassungsbeschränkt ist. Bei 2,5 würde ich meine Chancen aber trotzdem probieren. Die Vergabeverfahren sind nicht so linear wie man glauben möchte, mit mir fingen damals auch mehrere das Studium an, die bei weitem nicht dei 1,6 hatten, die als NC für unseren Jahrgang herauskam.

Gruß
Yvette

Vielen Dank für die Informationen, Yvette :wink:

Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht, habe mich aber nirgens beworben, weil ich mich erstmal ein Jahr aufs Studium vorbereiten wollte.
Ich habe aber leider kein freiwilliges soziales Jahr gemacht, da das dort, wo ich es machen wollte, nicht angeboten wurde.
Somit habe ich ein Jahr lang Praktikum beim Kirchenkreis gemacht und den Kantor (Kirchenmusiker) unterstützt.

Kann ich mir dieses eine Jahr - 2 Semester - als Wartesemester anrechnenen lassen, oder funktioniert das nicht? Weil ich mich ja nirgens beworben habe und es nur ein Praktikum war…

Weißt Du da Rat?

Herzliche Grüße

Marvin

Hase, du kannst dich auch 3 Jahre zu Muttern auf die Couch setzen, Chips futtern und niemandem von deiner Existenz erzählen. Wenn du dich dann mit deinem 3 Jahre alten Abizeugnis bewirbst, hast du trotzdem 6 Wartesemester. ALLES an Zeit, was nach Erwerb des Abis NICHT an einer deutschen Hochschule zugebracht wurde, sind Wartesemester. Du kannst die nach Belieben mit allem, was dir einfällt zubringen :smile:

Gruß