Wartezeit bei Tiermedizin?

Hi@all,
ich möchte gerne Tiermedizin studieren und habe dieses jahr leider ne Absage bekommen=(. Ich wüsste gerne wie das mit der Wartezeit ist. Also auf der Homepage von hochschulstart.de steht,dass die Wartezeit dieses Jahr 10 Semester mit ner note von 2,9 ist. Aber woher weiß ich jetzt wie lange ich mit meinem Abi-Schniitt von 2,1 warten muss ?
Danke im Voraus!
Gruß

Hallo,

dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich bei meinem Studium keine Wartezeit hatte und das auch schon laenger zurueckliegt. Warum rufst du nicht einfach bei der Hochschule an und fragst?!
Viel Erfolg!

Viele Gruesse
Regina

Huhu,

ich studiere ja auch Tiermedizin seit zwei Jahren und kann dir das erklären…

Wartezeit 10 Semester heisst Wartezeit 10 Semester. Egal was du für einen Abischnitt hast. Die 2,9 heisst nur, dass die Leute bis zu diesem Schnitt berücksichtigt wurden. Alle die schlechter waren haben auch mit 10 Wartesemestern keinen Studienplatz bekommen.

Aber hey für dich ist doch noch nicht alles gelaufen. Ich hoffe du hast alles Städte angegeben, denn übers Nachrückverfahren kann man vor allem in München noch viel erreichen :wink:. Ich studiere in München (notgedrungen, habe eben dort den Studienplatz bekommen mit 1,9). Also wenn du alle Städte angegeben hast, dann besteht durchaus noch die Chance, dass du dieses Jahr nen Platz bekommst. Gibt mehrere Runden im Nachrückverfahren UND das Losverfahren und da werden alle egal welchen Abischnitt sie haben in einen Topf geworfen!

LG Frieda

Hallo
ich kann dies leider nicht mit Bestimmtheit beantworten,ich selbst habe 8 Semester gewartet und ich hatte nicht 2,9 als Notendurchschnitt sondern irgendwas mit drei .
An deiner Stelle würde ich an den Hochschulen direkt fragen ,was die sagen
Es gibt auch studienpages,auch speziell für Tiermedizin,da würde ich auch fragen.
Tut mir leid ,mehr kann ich leider nicht sagen.
Mit vielen Grüßen
Brianna

Hallo,

wenn bei einem Schnitt von 2,9 die Wartezeit 10 Semester beträgt und man pro Wartesemester um 0,1 im Schnitt „hochrutsch“ würde das meiner Meinung nach bedeuten, dass man mit einem Schnitt von 1,9 sofort studieren könnte und Du mit einem Schnitt von 2,1 somit 2 Wartesemester hättest.

LG, Daniela

Hi Wielandi,

sorry, meine Studentenzeit ist zu lang her als dass ich mich noch mit den aktuellen Regeln auskennen würde. Da ich das Problem Wartezeit nicht hatte war ich darüber auch nie richtig informiert.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der ZVS anrufen.

Viel Erfolg!
V.

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Gibt es die ZVS noch? Da könntest Du nachfragen. Ich habe 1996 Abi gemacht, da war wahrscheinlich alles noch anders…

Hallo,
nicht so lange denke ich. Jedes Semester wird ein bestimmter Teil von der Note abgezogen (frag mal bei der zvs ich glaube 0.2) … Und dann musst mal gucken was der NC war, dann hast du eine Idee.
Die andere Möglichkeit ist sich in Buderpest einzuschreiben. Allerdings sind die Studiengebühren dort höher. Der Unterricht soll gut sein und ist bis zum Physikum in Deutsch. Du kannst dann meist nach D-Land zurück wechseln.
Und eine dritte Möglichkeit ist dass du dich in Utrecht in holland bewirbst, v.a. weil die international anerkannt sind, dass ist KEINE Uni in D-Land.

Wenn Du noch irgendwelche anderen Fragen zum Studium etc hast, schreib mir ruhig. Ich studiere übrogens (noch) in München und fliege gerade aus dem letzten großem Praktikum zurück (aus Kanada) und fange in 4 Wochen meine Abschlußprüfungen an, nur mal so zum neidisch machen.

LG Sophia