Wartungs- und Inspektionsvertrag

Hallo zusammen,

mein VW Polo, 10 Jahre alt, Laufleistung 55 000 km muss nächste Woche zum Service bei VW.

Bei der Terminvergabe hat mir der Service-Mitarbeiter zu einem Wartungsvertrag geraten. Kosten 57 Euro, Laufzeit 24 Monate. Diese würden sich bei älteren Fahrzeugen oft rechnen, weil dort öfter Wartungen anfallen.

Ist das wirklich so? 57 Euro Mal 24 Monate ist ja nicht gerade wenig.

Muss denn mein Polo für den Service in eine VW Werkstatt oder kann ich auch ein günstiger freie Werkstatt wählen?

In meinem Bekanntenkreis kenne ich leider niemanden mit diesem Wartungsvertrag.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Danke

Michi

Ich kenne auch niemand mit Wartungsvertrag für PKW.
Um zu wissen, was günstiger ist, bräuchte man eine Glaskugel - wie bei Versicherungen.

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Und wie bei Versicherungen würde ich mir in einem solchen Fall auch die Frage stellen: ist dieser Vertrag existenziell für mich notwendig?

Würde mich also eine Reparatur von ein paar Hundert oder auch 1000 € in große Schwierigkeiten bringen oder könnte ich sie aus den laufenden Einnahmen problemlos bewältigen?
Eines ist jedenfalls sicher: Diejenigen, die so einen Vertrag anbieten, wollen auch Geld verdienen.

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…handeln natürlich nur in deinem Sinne. Sie wollen nur dein Bestes.
Bei meinen Fahrzeugen rosteten regelmäßig die Auspuffanlagen weg. Dann bot mir die Werkstatt eine Garantie auf die Auspuffanlage an. Und siehe da, es ging nichts mehr kaputt.
Später habe ich erfahren, dass ab diesem Modell/Baujahr, der Auspuff aus Edelstahl ist.

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Wieso fallen da mehr „Wartungen“ an, als bei neuen PKW ? Wartung ist doch das regelmäßige Werkstatt-Intervall von 1 x im Jahr oder nach 10.000 oder 15.000 km.
Was bietet man denn für die 57 € ?

Für 57 € bekommst Du ja am Polo nicht mal den Ölwechel mit Ölfilter. Das wäre ja ein gutes Geschäft für Dich. Wobei ich natürlich von einer einmaligen Zahlung ausgehe, nicht etwa monatlich. Das wäre ja ein Witz, selbst wenn damit alle anfallenden Reparaturen abgedeckt wären.

MfG
duck313

Das frage ich mich auch.
Eine erste Recherche im Internet deutet auf einen monatlichen Beitrag hin. Dann wäre es im Jahr 684 Euro.

Der nächste Service wird bei nur 5500 km jährlich erst in zwei Jahren fällig.
Du sollst also 24 * 57 € = 1368 € bezahlen, um den nächsten Service umsonst zu bekommen.

Würde das jemand MIR anbieten, dann würde ich sofort den nächsten Termin stornieren und mir eine andere Werkstatt suchen!

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Hallo zusammen, ich danke Euch hezrlich für die Antwort. Der Betrag bezieht sich auf eine monatliche Zahlung. Und bei meiner Laufleistung macht das natürlich keinen Sinn. Ich wäre aber verunsichert, weil der Service Mitarbeiter, oder soll ich Verkäufer sagen?, mich überzeugt hat.

Findet das Servieintervall wirklich nur alle2 Jahre statt?

Stellt sich die Frage, ob ich den Servie wirklich bei VW machen soll. Dort kostet dieser ca. 450 Euro in einer freien Werkstatt 290 Euro. Die Vorteile bei VW sind glaube ich die Mobiltätsgarantie.

Aber den Wartungsvertrag werde ich auf keine Fälle unterschreiben.

Das ist sein Job.
Wenn er diesen gut macht und der Kunde keinen Zweifel daran hat ist alles ok.
In deinem Falle wohl eher nicht.

Wenn du nicht das „billige“ Motoröl für 15€ je Liter kaufst sondern das „gute“ Longlife-Motoröl für knapp 30€ je Liter, dann sind bis zu 2 Jahre oder maximal 30.000km zwischen den Ölwechseln möglich. Bei lediglich 5500 km pro Jahr wird die Motorelektronik dich vermutlich schon eher zum Service rufen, weil die vielen Kaltstarts das Öl belasten.
Dennoch glaube ich nicht, dass innerhalb der 24monatigen Laufzeit mehr als ein Service (Inspektionsservice und/oder Ölwechselservice) anfallen wird.

Werkstätten können natürlich auch „aus Versehen“ das Wartungsintervall von „flexibel“ auf „fest“ umstellen (und dir dennoch das kostbare Öl verkaufen - aus Versehen). Dann wirst du exakt alle 12 Monate bzw. nach 15.000 km zum Ölwechsel aufgerufen (je nachdem, was zuerst eintrifft).

Hinweis: Die Ölpreise entsprechen ca. dem Vierfachen des Preises, der in Online-Shops gezahlt werden müsste.

Die Leistungen entsprechen in etwa denen der ADAC Plus-Mitgliedschaft für 94€ im Jahr.

VW Werkstätten haben es natürlich nicht leicht. Sie müssen regelmäßig ihr Design dem der VW-Markenrichtlinie anpassen. Neue Außenreklame, neue Farben. Es gibt so wichtige Standards wie die Sitzecke mit Kaffe, das Beleuchtungskonzept, das System der Kundebefragungen. VW verpflichtet seine Werkstätten zum Versand von Werbebriefen und Flyern und zum Mitmachen bei anderen Werbeaktionen. Dazu kommen Motivationstrainings, Verkaufstrainings und Werkstattschulungen. Es gibt ein neues, sündhaft teurere Spezialwerkzeug? Als VW-Werkstatt kommst du nicht daran vorbei, es mitsamt einer Schulung zu kaufen.
Diese Kosten haben viele freie Werkstätten nicht - daher können die regelmäßig preiswerter sein.

Aber eins muss dir klar sein:
Den Anruf des freundlichen Callcenters „War alles in Ordnung? Wie bewerten Sie auf einer Skala von 1 bis 10 die Freundlichkeit des Serviceberaters? Wurde Ihnen ein Kaffee angeboten? Hat man Sie auf den Werkstattersatzwagen oder den Hol- und Bringdienst hingewiesen?“ wirst du bei der freien Werkstatt nicht bekommen. Die Fliesen im Wartebereich werden nicht dem neuen „New Brand Design“ von VW entsprechen.

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