Wenn du nicht das „billige“ Motoröl für 15€ je Liter kaufst sondern das „gute“ Longlife-Motoröl für knapp 30€ je Liter, dann sind bis zu 2 Jahre oder maximal 30.000km zwischen den Ölwechseln möglich. Bei lediglich 5500 km pro Jahr wird die Motorelektronik dich vermutlich schon eher zum Service rufen, weil die vielen Kaltstarts das Öl belasten.
Dennoch glaube ich nicht, dass innerhalb der 24monatigen Laufzeit mehr als ein Service (Inspektionsservice und/oder Ölwechselservice) anfallen wird.
Werkstätten können natürlich auch „aus Versehen“ das Wartungsintervall von „flexibel“ auf „fest“ umstellen (und dir dennoch das kostbare Öl verkaufen - aus Versehen). Dann wirst du exakt alle 12 Monate bzw. nach 15.000 km zum Ölwechsel aufgerufen (je nachdem, was zuerst eintrifft).
Hinweis: Die Ölpreise entsprechen ca. dem Vierfachen des Preises, der in Online-Shops gezahlt werden müsste.
Die Leistungen entsprechen in etwa denen der ADAC Plus-Mitgliedschaft für 94€ im Jahr.
VW Werkstätten haben es natürlich nicht leicht. Sie müssen regelmäßig ihr Design dem der VW-Markenrichtlinie anpassen. Neue Außenreklame, neue Farben. Es gibt so wichtige Standards wie die Sitzecke mit Kaffe, das Beleuchtungskonzept, das System der Kundebefragungen. VW verpflichtet seine Werkstätten zum Versand von Werbebriefen und Flyern und zum Mitmachen bei anderen Werbeaktionen. Dazu kommen Motivationstrainings, Verkaufstrainings und Werkstattschulungen. Es gibt ein neues, sündhaft teurere Spezialwerkzeug? Als VW-Werkstatt kommst du nicht daran vorbei, es mitsamt einer Schulung zu kaufen.
Diese Kosten haben viele freie Werkstätten nicht - daher können die regelmäßig preiswerter sein.
Aber eins muss dir klar sein:
Den Anruf des freundlichen Callcenters „War alles in Ordnung? Wie bewerten Sie auf einer Skala von 1 bis 10 die Freundlichkeit des Serviceberaters? Wurde Ihnen ein Kaffee angeboten? Hat man Sie auf den Werkstattersatzwagen oder den Hol- und Bringdienst hingewiesen?“ wirst du bei der freien Werkstatt nicht bekommen. Die Fliesen im Wartebereich werden nicht dem neuen „New Brand Design“ von VW entsprechen.